Umfrageergebnis anzeigen: Wie oft wird gemistet?

Teilnehmer
125. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Jeden Tag

    47 37,60%
  • 1x die Woche

    21 16,80%
  • Wenn es nötig ist, kann jede Woche sein aber auch erst alle 6-8 Wochen

    34 27,20%
  • 1-2 x im Jahr

    17 13,60%
  • Anderes

    6 4,80%
Seite 7 von 10 ErsteErste ... 345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 99

Thema: Wie oft mistet ihr?

  1. #61
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.241
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Passt der dir nicht? Ist der deiner Meinung nach hier falsch?
    Sorry, mir war jetzt weder klar, dass das eine Antwort auf kaeferkarls Frage war, weil dein post weiter unten stand und auch kein Zitat enthielt und seine Frage eher an Dylan ging..noch verstand ich auf Anhieb das kommentarlose Verlinken eines ganzen threads ..

    Aber ich bin auch blond, liegt vielleicht daran..

    Trotzdem ich war mal so mutig und dachte, frag mal nach...

    Auf jeden Fall danke für die Aufklärung

    Liebe Grüße

    Frank

  2. #62

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.441
    Gerne.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #63

    Registriert seit
    04.05.2019
    Beiträge
    168
    Zitat Zitat von Dylan Beitrag anzeigen
    Ich habe meine Tiefeneinstreu jetzt zwei Jahre drinnen. Sie stinkt nicht und muss immer noch nocht ausgetauscht werden. Besonders wenn es draußen Schmuddelwetter hat, stehen alle Hühner gerne im Stall herum und baden ausgiebig in der feinkrümeligen, trockenen Einstreu. Außerhalb des Stalles miste ich nirgends.
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Und ich handhabe meine Tiefeinstreu auch mit Kotbrettern , würde aber nie einen Komposthaufen aus dem Stall machen.
    https://www.huehner-info.de/forum/sh...ht=Deep+litter
    Vielen Dank für den Link,
    Habe mich jetzt bis Seite 60 durchgeackert, aber eine wichtige Frage bleibt unbeantwortet: die Staubentwicklung.
    Ich hätte Tiefeneinstreu im Wesentlichen Holzhackschnitzel auf Holzboden- super Sache, aber auch super trocken und durch Zersetzung staubte es zunehmend wie Sau, wenn die Hühner drin scharren.
    Ich habe also alles erstmal rausgenommen, weil ich das Gefühl hatte, das der viele Staub im Stall nicht gesund sein kann.
    Was kann man gegen die Staubentwicklung machen oder kann man die hinnehmen. Im o.g. Forum hab ich dazu nichts gefunden.
    Danke

  4. #64
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.584
    Ich wässere einfach, wenn ich der Meinung bin, dass es zu sehr staubt. Oder gebe einfach etwas von dem feuchten, durchgerotteten Kompost dazu. Der Staub hat meiner Erfahrung nach noch keinem Huhn geschadet, jedenfalls keinen von meinen Hühnern. Wenn sie reihenweise krank werden würden, sähe es anders aus und ich würde mir schwer überlegen, ob das mit der Tiefeneinstreu so richtig ist. Aber sie bleiben trotz Staub sehr agil, legefreudig und gesund. Wenn es so wie jetzt überall draußen gefroren ist, schätzen sie den weichen, staubigen Boden und nehmen im Kollektiv ihre Staubbäder und sitzen überall am Boden rum.

  5. #65

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.441
    Auch in meinem Stall staubt es, besonders wenn ich das unterste nach oben drehe, gegen Milben ist das ein großes Stück weit auch toll.
    Glücklicherweise scharren meine Hühner nicht sehr viel im Stall, dafür können sie bei entsprechendem Wetter eine Voliere nutzen, in der auch ein Staubbad steht.
    Da es ja hier eine Umfrage zur Häufigkeit vom Ausmisten ist... können wir spez. Fragen zum DL ja in dem anderen Thread weiter erörtern.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #66
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.584




    So sieht die Tiefeneinstreu nach über zwei Jahren ohne auswechseln aus. Gemistet wird nur das Kotbrett. Und jetzt im Winter, wenn meine Hühner - so wie auf dem Foto - auch mal tagsüber stundenweise im Stall rumgammeln - nehme ich auch den ein oder anderen Haufen vom Boden mit. Als Streu für das Kotbrett nehme ich nach dem Misten eine Schaufel von der Tiefeneinstreu und verteile sie unter den Sitzstangen. Praktischer geht es nicht.
    Im Winter wird der Boden auch von nassen Hühnerfüßen angefeuchtet.

  7. #67

    Registriert seit
    04.05.2019
    Beiträge
    168
    Danke Dylan für die Bilder 👍 - echt interessant und schöne Tiere.

  8. #68

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.045
    Ich liebäugle immer mehr mit DL muss ich sagen.

    Geht auch Hanfeinstreu mit Sand und Pflanzenkohle?

  9. #69

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Zitat Zitat von Snivelli Beitrag anzeigen
    Ich liebäugle immer mehr mit DL muss ich sagen.

    Geht auch Hanfeinstreu mit Sand und Pflanzenkohle?
    Das würde prima gehen. Vorausgesetzt, du hast nicht gerade ganz weissen Hühner, die sich darin Baden
    Für den dabei entstehenden Kompost wäre die Kohlezutat prima. Du würdest dir dadurch deine eigene Terra Preta machenn.
    LG Oliver

  10. #70

    Registriert seit
    15.05.2015
    Ort
    New Jersey
    Land
    USA
    Beiträge
    302
    Also wir haben mehr oder weniger aus Zufall mit DL angefangen und moechts nicht mehr missen...
    Also eigentlich geht die Ehre and die Damen. Wir hatten naemlich ein paar Strohballen im Huehnerhaus gelagert...
    Zuerst war es ein Spielplatz, dann Nistmoeglichekit hoch auf dem Turm und dann war der Turm weg...fein ausgebreitet komplett im Stall verteilt...DL war geboren...und es iss toll...
    Wenn zu dreckig wird, kommts auf Kompost und neu Heu und Stroh rein
    Gruesse aus dem sonnigen New Jersey
    20 Damen und 1 Herr...
    Anzahl wechselt regelmaessig da meine Frau angefangen hat Huehner zu sammeln :-)

Seite 7 von 10 ErsteErste ... 345678910 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie oft mistet Ihr aus?
    Von Ari75 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 25.05.2011, 22:50
  2. Wie oft mistet ihr eueren Hühnerstall aus?
    Von BC.Rich-Ironbird im Forum Umfragen
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 05.02.2011, 13:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •