Umfrageergebnis anzeigen: Wie oft wird gemistet?

Teilnehmer
125. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Jeden Tag

    47 37,60%
  • 1x die Woche

    21 16,80%
  • Wenn es nötig ist, kann jede Woche sein aber auch erst alle 6-8 Wochen

    34 27,20%
  • 1-2 x im Jahr

    17 13,60%
  • Anderes

    6 4,80%
Seite 3 von 10 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 99

Thema: Wie oft mistet ihr?

  1. #21

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.351
    Ich reinige das Kotbrett so alle 3- 4 Tage, also 2 x die Woche.

    Der gesamte Stall wird etwa 3-4 mal im Jahr gereinigt. Sollten mal Hinterlassenschaften der Hühner nicht am Kotbrett sondern am Boden landen, werden diese sofort weggemacht.

    Eigentlich sieht mein Stall immer recht ordentlich aus, wenn ich aber lese, dass hier offenbar jeder täglich den Stall säubert muss ich mir ja schon fast Gedanken machen......oder posten hier nur die "Saubermänner" oder muss es von wegen gendering "Sauberfrauen" heißen ?

    Andererseits hört man des Öfteren, dass so manche Leute erzählen, sie säubern den Stall 1 - 2 im Jahr und haben keine Kotbretter......das finde ich schon wieder extrem.
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

  2. #22
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Denke , dass wird öfter praktiziert als man denkt. Kann und mag mir dass gar nicht vorstellen.
    Wobei natürlich immer die Stallgröße, Besatz und Jahreszeit eine große Rolle spielen. Das selbige gilt natürlich auch für den Auslauf.
    Ich finde , dass sollte Jeder für sich entscheiden. So lange die Tiere keine gesundheitlichen Probleme auf Grund von überhöhtem Keimaufkommen haben.
    Geändert von nero2010 (20.12.2019 um 13:23 Uhr) Grund: Zusatz

  3. #23

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.351
    Im Auslauf hab ich auch noch nie etwas eingesammelt. Aufgrund der Größe des Auslaufes verteilt sich das immer ganz gut und mit dem nächsten Regen sieht man dann nichts mehr. Einzig, als wir mal eine größere "Dürreperiode" hatten, habe ich auch schon drangedacht einsammeln zu gehen.
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

  4. #24
    Hühnerparadies Avatar von Schnickchen
    Registriert seit
    29.02.2016
    PLZ
    25436
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.120
    Im Stall wird der Kot täglich entfernt. Draußen nie. Einstreu wird 2-3x im Jahr erneuert.
    Viele Grüße Schnickchen!

    0,2 Araucana; 0,4 Marans; 0,8 Mixe; 1,0 Blumenhühner; 0,2 Orpi; 0,3 gelbe Ramelsoher; 0,1 Sussex - Wo ein Wille ist, ist ein Huhn!

  5. #25
    Gast
    Registriert seit
    27.12.2017
    Beiträge
    1.087
    Nester: 1mal wöchentlich alles raus, komplett mit Anflugstangen abgeflämmt, mit Kalk eingepudert, anschl. Heu oder Stroh eingestreut.
    Ställe: je nach Zeit und Erfordernis wöchentlich, sonst spätestens nach zwei Wochen komplett ausgemistet, alle Sitzstangen abgeflämmt und nach draussen gebracht, um an alles ranzukommen. Ställe werden nach dem Ausmisten komplett mit Heu oder Stroh eingestreut. Wenn kein Milbendruck etwa alle 2-3 Monate gekalkt.
    Auslauf: 3 LKW- Ladungen Schotter 0-64 vor dem Stall auf ca. 80 qm ausgebracht und mit Rüttelplatte verdichtet. Dort wird der Kot alle paar Wochen mit dem Rasenbesen abgefegt. Bei den jetzigen Witterungsbedingungen rings um den Stall (Hauptherumtrampelfläche) mit Stroh oder Heu eingestreut, bei Bedarf nachgestreut und wenn Zeit wieder alles bis auf den Grund wieder abgetragen und auf den Misthaufen gefahren. Ab da, wo der Bewuchs des Auslaufs anfängt wird auch der Kot weniger und da mach ich nix mehr.
    Geändert von Gast c (20.12.2019 um 14:55 Uhr)

  6. #26
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.735
    Täglich wird im Stall und in der Voliere alles entfernt. Bei schlechtem Wetter, wo sie länger in der Voliere sind, dann dort mehrfach am Tag. Im Auslauf Richtung Haus auch mehrmals am Tag und in die andere Richtung ab und zu.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  7. #27
    Avatar von Gitti
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Prignitz
    PLZ
    169xx
    Beiträge
    648
    Hmm - ich fühle mich jetzt auch wie ein Ferkel...... bei soviel Sauberkeit von eurer Seite.

    Meistens siebe ich täglich die Kacki vom Kotbrett, das ist dick mit Sägmehl und Vogelsand eingestreut. Es kann aber auch mal vorkommen, daß ich es durch Abwesenheit nicht schaffe und die Kacki auch mal 2 Tage liegt. Im Sommer kein Problem, jetzt im Winter "häuft" es sich dann schon mal gewaltig unter den jeweiligen Lieblingsplätzen.

    Den Stall allerdings miste ich nur 2-3x jährlich aus, ich hab sowas wie Deep-Litter-light (15cm Rasenschnitt mit Laub, Sägmehl usw), die Legenester bei Bedarf....... da fühle ich aber täglich mit der Hand rein, ob vielleicht eine Henne das Nest als Toilette mißbraucht hat. Ebenfalls kontrolliere ich mindestens 1x wöchentlich auf Milben und Co, pudere auch etwa 1x pro Woche mit Kieselgur nach.
    Was hier nur beim großen Misten gemacht wird, ist das Abfegen aller Einbauten und der Wände - durch das Sägmehl, den Vogelsand und überhaupt ist es immer relativ staubig und wirkt dadurch eher "dreckig" und "unaufgeräumt". Für Besucher wirkt der Stall dadurch ziemlich schmutzig "wann hast du denn den das letzte Mal saubergemacht?", für mich passt das aber super, da Staub auch die Milben reduziert bzw fernhält.

    Im eingezäunten und übernetzten Auslauf sammle ich nie ein - 160?qm für 6-8 Hühnis sowie meistens unbegrenzter Freilauf ausserhalb machen das nicht nötig.
    LG - Gitti mit Theo (2021) Uschi (2014), Ginger (2017), Wilma (2020), Kitty + Magda (2018 ), Traudel (2021), Fienchen (2022)

  8. #28
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Zitat Zitat von nero2010 Beitrag anzeigen
    Wer das als "Anfänger " so liest könnte auf den Gedanken kommen, dass diese Vorgehensweise das Non Plus Ultra ist.
    Kalken, separieren = gesunde Küken. Ohne Medikamenteneinsatz stimmt auch nicht ganz, Kokiimpfung, ND&IB sind auch Medikamente, wenn auch mehr zur Verhütung.
    Glaube eher das sorgt für den gesunden Nachwuchs.
    Ich weiß jetzt nicht wo Dein Problem ist.
    ND ist gesetzlich vorgeschrieben, ND /IB ist eben die Impfung die wir über den Verein impfen und noch lange nicht
    alle Küken hier haben eine Kokiimpfe.

    Im übrigen sehe ich einen Impfstoff dann nicht wirklich als Medikament an.
    Wenn ich schreibe das ich keine Medikamente einsetze , rede ich von Antibiotika und ähnlichem.
    Hier wird kein krankes Tier mit Medikamenten behandelt.

    Ich halte die übertriebe Hygiene für falsch.
    Wenn die Ställe alle dick mit Hanfeinstreu eingestreut sind stinkt nix, der Kot trocknet sofort ab.
    Aber jeder wie er mag......
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  9. #29
    Hühnergott (Avatar) Avatar von Jorg
    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Im hohen Norden
    PLZ
    25...
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.679
    Ich oute mich mal, dass ich ebenfalls täglich miste (Rentner ).
    Dabei sammle ich das Kotbrett ab, die Kotballen aus der Einstreu (Hobelspäne) vom Boden und die Wiese.
    Hat für mich, bzw. für die Huhns den Vorteil, dass ich evtl. Krankheiten schneller erkennen kann, da der Kot ja aktuell ist.
    So kann ich auf Wärmer, Durchfall etc. schneller reagieren.
    Auch möchte ich nicht, dass die Tiere in ihrem eigenen Kot stehen müssen.

    Gruß
    Jorg
    Beste Grüße in die Runde, Jorg

    "Eier, wir brauchen Eier!" (Oliver Kahn)

  10. #30
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Zitat Zitat von Hühner-Rookie Beitrag anzeigen
    Ich reinige das Kotbrett so alle 3- 4 Tage, also 2 x die Woche.

    Der gesamte Stall wird etwa 3-4 mal im Jahr gereinigt. Sollten mal Hinterlassenschaften der Hühner nicht am Kotbrett sondern am Boden landen, werden diese sofort weggemacht.

    Eigentlich sieht mein Stall immer recht ordentlich aus, wenn ich aber lese, dass hier offenbar jeder täglich den Stall säubert muss ich mir ja schon fast Gedanken machen......oder posten hier nur die "Saubermänner" oder muss es von wegen gendering "Sauberfrauen" heißen ?

    Andererseits hört man des Öfteren, dass so manche Leute erzählen, sie säubern den Stall 1 - 2 im Jahr und haben keine Kotbretter......das finde ich schon wieder extrem.
    Ich oute mich dann mal als extrem faul und ohne Kotbrett
    Mein Schlafstall für 4 Huhns hat derzeit 1,5 qm mit DL, den ich im Winter gern mit Holzasche ergänze.
    Ausmisten 1x im Jahr.
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

Seite 3 von 10 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie oft mistet Ihr aus?
    Von Ari75 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 25.05.2011, 23:50
  2. Wie oft mistet ihr eueren Hühnerstall aus?
    Von BC.Rich-Ironbird im Forum Umfragen
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 05.02.2011, 14:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •