Umfrageergebnis anzeigen: Wie oft wird gemistet?

Teilnehmer
125. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Jeden Tag

    47 37,60%
  • 1x die Woche

    21 16,80%
  • Wenn es nötig ist, kann jede Woche sein aber auch erst alle 6-8 Wochen

    34 27,20%
  • 1-2 x im Jahr

    17 13,60%
  • Anderes

    6 4,80%
Seite 2 von 10 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 99

Thema: Wie oft mistet ihr?

  1. #11
    Avatar von Mauswiesel
    Registriert seit
    14.05.2017
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    112
    Ich säubere jeden Tag das Kotbrett.
    Im Auslauf sammle ich jeden Tag den Eingangsbereich ab. Tür bis Stall, denn Hauptaufenthaltsbereich. So 100qm.
    Den Stall miste ich 2 x jährlich komplett. Ich verwende Leinstreu dick eingestreut. Sichtbare Kotballen entferne ich natürlich.

  2. #12
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Kotbretter täglich. Meine schlafen alle, auch die Seidis auf Stangen.
    Stall mit Hanfeinstreu komplett 1x jährlich, bei Bedarf wird nur nachgetreut.
    4500 m2 ....da mach ich gar nix.

    Ist mir wichtig das sie sich mit Keimen auseinander setzen müssen.
    Geändert von Heidi63 (19.12.2019 um 22:00 Uhr)
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  3. #13
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Ich miste auch alles und täglich.
    Kein Einstreu. Ist ein Bauwagen mit Holzboden, Leitern, Stangen, Brettern, 3 Etagen.

    Leide überhaupt nicht unter Langeweile, meine Huhnis müssen einfach nicht durch ihre Haufen gehen oder in ihnen hocken. Zudem sehe und rieche ich jeden Tag den Output und kann entsprechend eingreifen. Ferner habe ich immer wieder auf's neue Gewissheit, dass Vogelmilben der Vergangenheit angehören.

    Draussen im unbegrenzten Freilauf wird nix weggemacht.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  4. #14
    Avatar von Djangolino
    Registriert seit
    12.01.2018
    PLZ
    78...
    Beiträge
    177
    Auch berufstätig. Kotbrett wird jeden Tag saubergemacht - Zeitaufwand 2 Minuten. Gehört für mich zur ersten täglichen Stallkontrolle - Hühner fit? Futterautomaten voll? Frisches Wasser, Eier einsammeln, Kotbrett sauber.
    Im Auslauf sammele ich meistens am Wochenende, wenn ich mehr Zeit habe, die sichtbaren Bollen ein - weil ich sie für den Kompost gerne nehme und um den Auslauf einigermaßen sauber zu halten. Währenddessen kann ich mich mit den Hühnern unterhalten :-D, beobachten, wie sie drauf sind und einfach Zeit mit ihnen verbringen. Im Stall miste ich gar nicht bis jetzt, da habe ich DL und bin begeistert, wie sauber und geruchsfrei das ist.

  5. #15
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Zitat Zitat von Heidi63 Beitrag anzeigen
    Kotbretter täglich. Meine schlafen alle, auch die Seidis auf Stangen.
    Stall mit Hanfeinstreu komplett 1x jährlich, bei Bedarf wird nur nachgetreut.
    4500 m2 ....da mach ich gar nix.

    Ist mir wichtig das sie sich mit Keimen auseinander setzen müssen.
    Versteh ich jetzt gerade nicht warum kalkst Du dann Stallboden und Volieren wenn die Kontakt zu Keimen haben sollen .

  6. #16
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Zitat Zitat von nero2010 Beitrag anzeigen
    Versteh ich jetzt gerade nicht warum kalkst Du dann Stallboden und Volieren wenn die Kontakt zu Keimen haben sollen .
    Weisskalkhydrat macht nicht 100 % keimfrei, es reduziert.

    99 % meiner Tiere stammen aus Kunstbrut, und Kunstbrut kann man nicht mit Naturbrut vergleichen.
    Das Immunsystem ist es erst mit 3 Monaten ausgereift und genau solange bleiben die Tiere im gekalten Bereich.
    Erst danach gehts in den Außenbereich.
    Seit Herbst 2017 praktiziere ist das so und hatte seitdem keinen einzigen Ausfall mehr ohne Medikamenteneinsatz.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  7. #17
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Zitat Zitat von Heidi63 Beitrag anzeigen
    Weisskalkhydrat macht nicht 100 % keimfrei, es reduziert.

    99 % meiner Tiere stammen aus Kunstbrut, und Kunstbrut kann man nicht mit Naturbrut vergleichen.
    Das Immunsystem ist es erst mit 3 Monaten ausgereift und genau solange bleiben die Tiere im gekalten Bereich.
    Erst danach gehts in den Außenbereich.
    Seit Herbst 2017 praktiziere ist das so und hatte seitdem keinen einzigen Ausfall mehr ohne Medikamenteneinsatz.
    Wer das als "Anfänger " so liest könnte auf den Gedanken kommen, dass diese Vorgehensweise das Non Plus Ultra ist.
    Kalken, separieren = gesunde Küken. Ohne Medikamenteneinsatz stimmt auch nicht ganz, Kokiimpfung, ND&IB sind auch Medikamente, wenn auch mehr zur Verhütung.
    Glaube eher das sorgt für den gesunden Nachwuchs.

  8. #18
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.285
    Was bedeutet der Begriff "misten"

    Gemäß den Antworten ist misten für jede/n etwas anderes. Damit finde ich es schwer, die Umfrage zu beantworten

    Bedingt durch meinen Stall muß ich ein Brett mehrfach am Tag von Kot reinigen. Ich möchte nicht, dass die Hühner dadurch laufen, weil es der Weg zu den Legenestern und zum Futter ist. Der Stallboden ist flächig mit Kunststoff.Gittern ausgelegt. Darunter kommt etwas Leinstreu. Die Randbereiche sind mit Leinstreu abgestreut. Beim sauber machen kommen dicke Kotstellen raus.
    Den ganzen Stall miste ich schon regelmäßig, meistens dann, wenn in den Randbereichen keine saubere Einstreu mehr liegt. Die alte Einstreu kommt dann unter die Gitter. Der Stallboden wird mit Schlagweiß abgestreut, die Gitter grob gereinigt (im Sommer mit Hochdruckgerät)
    Geändert von Huhn von den Hühnern (20.12.2019 um 10:12 Uhr)
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  9. #19
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Zitat Zitat von SetsukoAi Beitrag anzeigen
    Hi,

    ja ich weiß, eine komische Frage von mir. Aber: Wie oft mistet ihr?

    Ich frage mich das weil ich jetzt schon öfter gelesen habe das es Hühnerhalter gibt die JEDEN TAG misten und sogar den Kot im Auslauf einsammeln... Für mich, als langjährige Hühnerzüchterin (21 Jahre) erschreckend zu lesen. Mir kommen dann eher die Fragen in den Kopf:

    - Hat das Misten was Meditatives?
    - Haben die Leute Langeweile? Keine Arbeit? Rentner?
    - Krankhafter Sauberkeitsfimmel?

    Mal abgesehen von den Unmengen an gutem Einstreu das dann auf dem Mist landet hat man eben auch viel Mist der verrottet und mehr Kosten an Einstreu sowie auch viel Zeit die dabei drauf geht.

    Ich verstehe denn Sinn dieser extremen Sauberkeit auch nicht.
    Wo ich schon gefragt werde. Ja, es hat etwas meditatives und ich bin Rentner.

    Und ich habe vor kurzem über mein tägliches misten ein Video gemacht.

    Das Video dauert ca. 20 Min, das Misten bestimmt eine Stunde.

    Gruß aus der Kalkeifel

  10. #20
    Grottenolm Avatar von Mietze
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    3.639
    Ich sammle auch jeden Tag die Bobbls ab, im Stall und auch in der Voliere.
    Liebe Grüße Mietze

    Bunt gemischte Hennentruppe: Orpington, Blumenhühner, Sundheimer, Bielefelder Kennhuhn, Mixe aus was weiß ich nicht und Chef der Mädels ist ein Orpi/Blumenhahn

Seite 2 von 10 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie oft mistet Ihr aus?
    Von Ari75 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 25.05.2011, 23:50
  2. Wie oft mistet ihr eueren Hühnerstall aus?
    Von BC.Rich-Ironbird im Forum Umfragen
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 05.02.2011, 14:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •