Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: verschiedene Rassen vergesellschaften?

  1. #1
    Avatar von gartenliesel
    Registriert seit
    20.02.2013
    Ort
    Absurdistan
    PLZ
    16...
    Land
    D
    Beiträge
    242

    Fragezeichen verschiedene Rassen vergesellschaften?

    Hallo, ich brauche mal wieder eure Hilfe, bzw. euer umfangreiches Schwarmwissen.

    folgendes Problem:
    Ich möchte junge Hennnen (ca. 17 Wochen) in die vorhandene Gruppe integrieren.

    Die Tiere kenne sich vom sehen und solange ich daneben stehe bleibt auch alles friedlich, aber sowie ich sie alleine lasse fangen die älteren Hennen an die Füße den Junghennen die Federn an den Füßen auszureißen.

    Die Junghennen sind Breda, die älteren sind eine gemischte Truppe aus Welsumern, Marans, CreamLegbar, div. Hybriden und den Mixen daraus.

    Ich habe es bereits mehrfach probiert, aber die verletzten Jungtiere dann erstmal wieder separiert, bis die Füße verheilt sind.

    Inzwischen sind die Jungtiere fast 17 Wochen alt und werden zu groß für ihren Stall.

    Also, macht mal Vorschläge, wie man Tiere mit befiederten Füßen mit "Barfußgängern" vergesellschaften kann.
    Ein Leben ohne Hühner ist möglich, aber sinnlos.

  2. #2
    Avatar von LadyDzuranya
    Registriert seit
    05.05.2018
    Ort
    Rurgebiet
    PLZ
    445
    Land
    DE
    Beiträge
    1.175
    Ich würde vielleicht Fedpick spray drauf machen. Aber die Marans müssten doch auch Federn an den Füßen haben...

    0,5 Schwedisches Blumenhuhn, 0,4 Bielefelder Kennhuhn, 0,2 Araucana, 0,1 Sussex, 0,1 Marans, 1,1 Lachshuhn und 1 Hänschen
    0,5 Schwedische Blumenhühner, 0,3 Bielefelder Kennhuhn, 0,2 Araucana, 0,1 Sussex, 0,1 Marans, 1,1 deutsches Lachshuhn und 1 Hans

  3. #3
    Avatar von gartenliesel
    Registriert seit
    20.02.2013
    Ort
    Absurdistan
    PLZ
    16...
    Land
    D
    Beiträge
    242
    Themenstarter
    Fedpick habe ich noch nicht probiert, vielleicht hilft es ja.

    Von den reinrassigen Marans habe ich nur 1,1 und an deren Füßen vergeht sich keiner. Bei den Mixen sind die Federn an den Beinen kaum noch ausgeprägt.
    Ein Leben ohne Hühner ist möglich, aber sinnlos.

  4. #4
    Luxushühner Avatar von ChickNorris
    Registriert seit
    09.04.2015
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.659
    Oder zur Not Blau/ Silberspray, das schreckt ab und schmeckt wohl auch nicht sonderlich gut...außerdem bei wunden Füßen nicht schlimm.
    | Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
    Milka, Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy

  5. #5
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.122
    Sind denn alle älteren Hennen so garstig drauf oder vielleicht nur eine?
    Es muß ja einen Grund haben, warum ausgerechnet die Fußfedern der Jungtiere ausgezupft werden. Die Regel ist das mener Erfahrug nach eher nicht.
    Wachsende Federn sind gut durchblutet. Möglicherweise versucht eine Henne, ein Futterdefizit dadurch auszugleichen, daß sie Federn rupft. Sobald sie gelernt hat, wo das am erfolgversprechendsten ist, wird sie es immer wieder versuchen. Falls Blut fließt dabei, könnten die anderen sich schnell verführen lassen, da mit zu tun. Jungtiere haben in der Herde erst mal nix zu melden, die sind "dankbare" Opfer.
    Nur mal so als Gedankenspiel ...
    Haben die Junghennen im Stall die Möglichkeit, sich vor den Großen sicher irgendwo aufzuhalten?
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  6. #6
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.056
    Ich bräuchte noch ein paar Inofs:
    Wie groß ist die bestehende Herde?
    Wieviele Junghennen möchtest Du integrieren?
    Wieviel Platz hat die Truppe und wie strukturiert ist der Auslauf?

    Ich hatte das gleiche, als ich zu meinen ca. 6 Wochen alten Küken (18 Stück) in begrenzten Verhältnissen 4 neue Küken (zwei davon Brahma) integrieren wollte. Die älteren Küken gingen, obwohl auch dort Brahma bei waren, ständig an die Federfüße der Brahma. Ich hab mir das kurz angeschaut und dann getrennt weiter großgezogen. Bei der Zusammenführung in nahezu unbegrenztem Auslauf (vor allem aus Kükensicht), lief dann alles reibungslos. Es kam bei mir entscheidend auf das Platzangebot, die Ausweichmöglichkeiten und anderweitigen, interessanteren (!) Beschäftigungsmöglichkeiten an.
    Liebe Grüße

    Jassi

  7. #7
    Avatar von gartenliesel
    Registriert seit
    20.02.2013
    Ort
    Absurdistan
    PLZ
    16...
    Land
    D
    Beiträge
    242
    Themenstarter
    Danke für eure Antworten.

    Ich war heute bei der Züchterin, von der ich auch die Bruteier hatte und wahrscheinlich haben wir des Rätsels Lösung.
    Evtl. sind es garnicht die Großen, die sich an den Federn vergehen, sondern die Federn brechen ab, wenn die Kleinen auf der Flucht durch sehr dichte Tannenzweige und ähnliches toben. Eigendlich dachte ich, dass ich mit dem ganzen Baumschnitt in der Voliere den Kleinen einen Gefallen tue, aber wenn sie sich beim durchklettern die Federn kaputt machen, werde ich morgen die Voliere umbauen.

    Fedpick o.ä. werde ich zur Sicherheit trotzdem besorgen.
    Die Tipps von cairdean bezüglich Auslauf und Struktur werde ich im Hinterkopf behalten.
    Ein Leben ohne Hühner ist möglich, aber sinnlos.

Ähnliche Themen

  1. Italiener mit anderen Rassen vergesellschaften?
    Von ARRAndy im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.04.2017, 18:15
  2. verschiedene rassen
    Von pieketante1 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.05.2016, 16:59
  3. verschiedene Rassen
    Von FloHS im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.11.2010, 17:22
  4. Verschiedene Rassen vergesellschaften?
    Von baberl2 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.03.2008, 14:23
  5. verschiedene Rassen
    Von unicorn im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.11.2005, 09:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •