Zuerst:
Mein "pedro" hat am 17.mai unliebsame bekanntschaft mit dem fuchs gemacht, er war bereits verletzt (an der gurgel gepackt und zu boden gerissen), wie ich "zum glück" am hellen nachmittag, dazu kam.
Seine partnerin hat es noch mehr erwischt und sie musste ich 3 tage später erlösen, weil sie nicht mehr frass und kein wasser, selbstständig aufnahm.Sie standen oder lagen den ganzen tag mit gesenktem kopf da und haben sich nicht bewegt.
Pedro hat sich langsam erholt, frass auch wieder und seit einigen tagen kam er mir auch wieder entgegen, wenn ich zum füttern kam
Noch heute morgen erzählte ich meinem mann beim frühstück, pedro hebt jetzt wieder den kopf, geht richtig aufrecht und hat seit 10 tagen zum erstenmal wieder gekräht
Wir sitzen beide am pc und ich schreibe gerade hier " fuchs oder füchse", als mein mann nebenher erwähnt, die hühner machen wieder einem ganz schönen krach am heiligen sonntagvormittag.
Ich sofort aufgesprungen, runter ins schlafzimmer, dahabe ich blick auf den garten und den hühnerauslauf und ........ kein huhn war zu sehen.
Ich im stechschritt durch den garten (vorsicht vor dem fall, wegen regenschauer und rutschgefahr) und sehe schon von weitem wie meinen pedro mit etwas kämpft.
Plötzlich sah ich nur noch einen dicken roten schwanz verschwinden und sah in nachbarsgarten einen fuchs, davon eilen.
Mein pedro stand entsetzt da und ich schnappt ihn und mit schnellen schritt zum hühnerstall
In gedanken ..... nicht schon wieder.........am 17. mai waren 6 hühner diesem mistvieh zum opfer gefallen
Diesmal ist es so wie es aussieht, ein fettes braunes huhn, meine besten legehühner, dank "pedro", der krach geschlagen hatte.
Übrigens meine drei langhaar-schäferhunde liegen gemütlich in ihren hütten, weils ja regnet ........ scheren sich einen teuf ......... darum was sich unten im garten (30m weiter), im hühnerauslauf tut.
Wir haben die tage danach einen neuen 1.50 meter zaun durch die ligusterhecke gezogen und unten verankert, aber die andere seite zum gartennachbar, ist noch nicht sicher genug und schon wars wieder passiert ..........
Was mach ich nun
Zu keiner zeit mehr kann ich die hühner rauslassen, solange ich keinen "sicherheitstrackt "gegen füchse erstellt habe
Ich möchte mir so schnell wie möglich ein neues sicheres hühnerhaus mit überdachter voliere bauen.
Der stall selber wird 2 X 4 m gross und der überdachte auslauf drumrum 5 x 4m mit stall.
Nun meine fragen:
Wie mach ich diese voliere, fuchs-,ratten und mardersicher ??
Darüber zerbrechte ich mir schon seit wochen den kopf, weil diese dramen wie jetzt hatte ich im letzten jahr auch schon 4 mal, erlebt
Und ich will keine hühner für stuttgarter-füchse, züchten![]()
![]()
Meine gedanken sind, mit zwingerelemente die voliere zu begrenzen, weil da wo kein hund raus, auch kein fuchs reinkommt. Aber da komme ich nur die elemente auf ca. 750 euro und dann steht noch kein stall drinnen und der boden und dach sind auch noch nicht, gesichert
Da dachte ich an verzinktem draht, 2.4 x 2,4 und 2.1 mm stärke und/oder besser den boden mit gehwegplatten 40 x 40 belegen (den erdboden mit beton zubetonieren möchte ich nicht, ist so endgültig), die sind ganz schön schwer, für fuchs und co.
Oder welche günstigere möglichkeiten gibt es noch, habe ihr erfahrungen und tipps in sachen " sicherer stall und auslauf" .
Lesezeichen