Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: Alter Stall mit feuchter Wand

  1. #21

    Registriert seit
    03.11.2019
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Was meinst du mit Dichtschlämme? Einen dicken Kalkanstrich?

  2. #22

    Registriert seit
    03.11.2019
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Die Wand verändert sich irgendwie nie. Ich denke mal, ich riskiere es und siedle die Hühner dort an. Wie ist es mit der Einstreu? Kann ich damit nicht auch das Raumklima beeinflussen?

  3. #23
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Hanf- oder Leinstreu saugt wohl etwas besser.
    Ich würde es auch dabei belassen. Solange du für Frischluft ohne Zugluft sorgst, hast du ja eh fast die Luftfeuchtigkeit von aussen.
    Im Winter ist die luft ja meist schön trocken
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  4. #24
    Gast
    Registriert seit
    26.12.2017
    Beiträge
    1.087
    Zitat Zitat von Crazynaddl Beitrag anzeigen
    Linden sind wohl als Hausbäume geeignet, weil die Wurzeln vom Mauerwerk weg wachsen ( habe ich gehört, aber nicht nachrechecheriert). Das wäre ein schöner Baum, der Feuchtigkeit aus dem Hang nimmt.
    Vielleicht wäre das eine Idee.
    Ansonsten sollte das Mauerwerk von außen trocken gelegt werden, anders bekommst du es nicht trocken.
    Habe vor etwa 10 Jahren eine große Linde der Gemeinde gefällt. Die musste weg, weil sie direkt oben an einer Hangmauer stand. Mit der Ausbreitung ihrer Wurzeln von Jahr zu Jahr hat sie die Mauer immer weiter nach aussen geschoben. Prinzipiell drücken alle Bäume mit ihren Wurzeln ein Mauerwerk nach aussen und erst recht mit Druckunterstützung durch den ohnehin schon gegebenen Hangdruck gegen eine Mauer.
    Geändert von Gast c (17.12.2019 um 20:21 Uhr)

  5. #25
    Avatar von Crazynaddl
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Beiträge
    2.671
    Okay, dann habe ich wohl Mist geschrieben Schade.

    siedle die Hühner dort ein. Frische Luft ist wichtig. Ansonsten sieht der Stall echt toll aus.
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

  6. #26
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    und das gehege nochmal überdenken, wenn du es wirklich als dauerhaft nutzen möchtest, sind 8m² zu wenig!
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  7. #27
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Zitat Zitat von harrymoppi Beitrag anzeigen
    Das von außen aufzubuddeln wäre mir auch zu mühsam. Wenn es nur ein Stall werden soll, gibt es noch die Möglichkeit von innen mit einem Injektionsverfahren die Wand trocken zu legen und anschließend mit Dichtputz zu verputzen.
    Ist die Wand denn richtig feucht? Es sieht auf den Bildern so aus, als ob der Putz durch Salzausblühungen bröselt aber so richtig nach nasser Wand sieht mir das nicht aus. Wie hoch ist denn die Luftfeuchtigkeit darin? Unter etwa 65% LF würde ich da gar nichts an den Wänden machen.
    Ich habe mal kurzfristig in diesem Gewerbe gearbeitet. Das taugt nicht für deinen Zweck.
    Ich habe auch deshalb nur kurzfristig in dieser Branche gearbeitet, weil da viel versprochen wurde was gar nicht eingehalten werden konnte und ich mich an so etwas nicht beteiligen wollte.

    Bei meinem Hühnerstall hatte ich ein ähnliches Problem.

    Hier auf dieser Mauer habe ich den Hühnerstall errichtet und wie man sieht, steht die Mauer im Boden. Trotz Drainage war sie immer feucht.

    Schnappschuss_001.jpg

    Damit das aufhört habe ich einen Überstand mit Dachrinne davor gesetzt. Jetzt kommt das Wasser gar nicht mehr bis zu Mauer hin.



    Zitat Zitat von sherry Beitrag anzeigen
    Was meinst du mit Dichtschlämme? Einen dicken Kalkanstrich?
    Dichtschlämme ist eine zementgebundene Innenbeschichtung damit Wasser oder Feuchtigkeit nicht in die Mauer eindringen kann, Behälterbau, Badezimmer und Ähnliches. Für deinen Zweck völlig ungeeignet.
    Gruß aus der Kalkeifel

  8. #28
    Gast
    Registriert seit
    26.12.2017
    Beiträge
    1.087
    @Haitu; Wenn ich das auf den Bildern so richtig sehe, dann ist bei dir das Gelände flach und hast keinen bergseitigen Hang, der gegen die Mauer stößt.

  9. #29
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Zitat Zitat von canto Beitrag anzeigen
    @Haitu; Wenn ich das auf den Bildern so richtig sehe, dann ist bei dir das Gelände flach und hast keinen bergseitigen Hang, der gegen die Mauer stößt.
    Wie ich in vorherigen Posts schon las, wurde ausgesagt, dass eine Trockenlegung nur durch eine Sperre von Außen wirklich auch die Mauer trocken legt. Das ist auch meine Meinung.
    Ein Vorbau der z.B. 2 Meter vor der Mauer das Erdreich trocken hält ist eine mögliche Verbesserung, so eine Art Puffer. Meinen Vorbau errichte ich als Voliere, so hat der noch einen weiteren Nutzen.
    Und du hast recht, bei mir wirkt es nur darum optimal weil es kein Hang ist.
    Gruß aus der Kalkeifel

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Feuchter Stall durch Stallpflicht
    Von hobbyzucht im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 13.07.2021, 06:43
  2. Hühner in alter Vogelvoliere/-Stall?
    Von DerErkel im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.07.2019, 15:35
  3. Weicher, feuchter Kot
    Von Okina75 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.06.2018, 12:24
  4. feuchter Stall?????
    Von Gizzy im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 29.11.2010, 23:01
  5. Mein neuer und alter Stall
    Von guido0111 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14.12.2006, 08:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •