Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Glucke mit Küken oder mit BE abgeben?

  1. #1
    Avatar von Lara44
    Registriert seit
    22.05.2012
    Land
    Portugal 'Alentejo'
    Beiträge
    8.893

    Glucke mit Küken oder mit BE abgeben?

    Eine Nachbarin, die freundlicherweise unsere überzähligen Hähne für uns schlachtet, wollte das letzte Mal als Entlohnung nur unsere 4 Küken, die inzwischen abgenabelt und auch zu viele für uns waren. Leider versäumten wir, ihr zu sagen, dass diese 5 Wochen alten Küken sehr flugfreudig sind und am nächsten Tag waren sie bei ihr alle weg Momentan ist natürlich nicht die Zeit für Küken, aber wir wollen ihr, sobald die Zeit wieder da ist, Küken samt Glucke geben.
    Jetzt die Frage: Sollen wir ihr die Glucke mit den Bruteiern geben, also nachts in einem geräumigen Karton umsiedeln, oder erst wenn die Küken geschlüpft sind? Sie hat noch ein paar Hühner, aber keinen Hahn, hat aber einen getrennen und eingezäunten Platz für die Neuankömmlinge.
    Was ist die bessere Lösung
    Liebe Grüße, Lara

  2. #2

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Manche brütenden Hennen lassen sich nicht gerne umsiedeln. Es könnte also passieren, dass auch diese Glucke am nächsten Tag wieder bei Euch ist....ohne Eier natürlich. Falls sie im neuen Heim eingesperrt wird, so ist auch dies keine Garantie. Wenn es ihr dort nicht genehm ist, wird sie hektisch hin und her rennen und die BE kühlen aus oder gehen zu Bruch.
    Es gibt auch Hennen, die kannst Du bis China transportieren, ohne dass sie vom Nest gehen. Es kommt also auf die Henne an, ob die Übergabe mit BE funktioniert.
    Was jedoch bei fast allen Glucken funktioniert, ist das umquartieren, nachdem die Küken geschlüpft sind.
    Du kennst Deine Henne am besten. Ist sie sehr brutwütig und lässt sich durch einen Ortswechsel nicht aus der Ruhe bringen, dann gib sie mit Eiern zum Nachbarn. Bist Du unsicher, dann lieber mit Küken (bevor diese flugfähig sind ).

  3. #3
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Ich würde auf Nummer sicher gehen und eine Glucke mit Küken abgeben. Etwa Ende der ersten Lebenswoche, dann ist sicher dass die Kleinen fit sind und die Prägung auf die Mutter ist auch fest.
    Glucke mit Bruteiern wäre mir zu heikel, weil da doch die Gefahr besteht, dass sie durch den Ortswechsel aufhört zu brüten.
    Gruß sternenstaub

  4. #4
    Avatar von Lara44
    Registriert seit
    22.05.2012
    Land
    Portugal 'Alentejo'
    Beiträge
    8.893
    Themenstarter
    Ich danke euch! Es ist sicher besser, die Glucke dann erst nach dem Schlupf bzw. ein paar Tage danach mit den Küken abzugeben. Es fiel mir ein, dass ich vor Jahren mal den Brutplatz in den damals neuen Kükenstall verlagern wollte, die Glucke aber panisch zum gewohnten Platz rannte, so dass ich ihr die Eier wieder dort zurücklegte und die Welt war für sie wieder in Ordnung. Also gehe ich dieses Risiko besser nicht ein.
    Liebe Grüße, Lara

  5. #5
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    ich würde es auch so machen, nach dem Schlupf ist immer ein guter Zeitpunkt, umzusiedeln. Ausserdem weißt du dann, das du gesunde lebende Küken übergibts. Ist die Frage, ob sich die Nachbarin nicht ärgert, wenn doch einige Eier nicht schlüpfen sollten.

  6. #6
    Avatar von Lara44
    Registriert seit
    22.05.2012
    Land
    Portugal 'Alentejo'
    Beiträge
    8.893
    Themenstarter
    Da hast du recht, Melachi. Wäre ja oberpeinlich, wenn da bei ihr evtl. gar nichts schlüpfen würde. Hatte ich zwar bislang noch nie, es waren immer alle Eier befruchtet, aber eine Garantie ist das auch nicht.
    Liebe Grüße, Lara

Ähnliche Themen

  1. Ab wann Küken abgeben?
    Von Striggine im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 26.11.2017, 13:33
  2. Laufi-Küken wann abgeben?
    Von Tucke im Forum Enten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.08.2013, 11:13
  3. Wann kann man Küken abgeben?
    Von labschi im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.07.2009, 15:58
  4. Glucke abgeben!
    Von Cilli im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.05.2008, 22:33
  5. laufenten abgeben oder vermieten?
    Von bineohneie im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.04.2005, 18:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •