Seite 11 von 15 ErsteErste ... 789101112131415 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 145

Thema: Brennessel

  1. #101
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Ich meine, erst wenn die braun sind, sind sie „reif“ ich ernte sie wenn sie braun sind, die grünen shreddere ich einfach mit, und das bekommen die Hühner sofort

  2. #102

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1.263
    Mit den Brennnesseln wirds so langsam auch etwas knapp. Zum einen sind einige Brennnesselgruppen schon teilweise recht heftig von Raupen einschl. ihrer dazugehörigen Gespinste besiedelt und somit unbrauchbar. Zum anderen macht sich die zunehmende Dürre auch bemerkbar indem die Brennnesseln von unten nach oben ihre Blätter gelb verfärben und abfallen lassen.
    Auf diesem Bild ist der unterhalb unseres Dorfes befindliche Auentalstreifen zu sehen, der zwischen einem Bach und Waldrand parallel auf einer Länge von mehreren hundert Metern verläuft. Letztes Jahr war zumind. hier normales Sommerwetter, so dass ich in diesem Bereich mit meinem Gespann abgesoffen wäre. Dieses Jahr ist es so trocken, dass es sogar wieder befahrbar ist und erstaunlicherweise zeigen die hier in Gruppen vorzufindenden Brennnesseln auch schon diese Blattverfärbung aufgrund der Trockenheit. Insofern muss ich die nächsten Tage noch etwas sammeln, um diese noch zu verwerten bevor sie unbrauchbar werden.

    Tacheles Konversation kann zu Selbsterkenntnis führen

  3. #103
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.378
    Ich habe im Hühnerauslauf einige große Brennnesseln abgerissen und in die Voliere gelegt. Die Hühner haben sie erst mal ignoriert, aber als sie schön welk waren wurden Samen und Blätter abgezupft. Nach 2 Tagen waren nur noch die Stiele übrig.

  4. #104
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.930
    Inspiriert von diesem Faden, habe ich neulich bei Freunden einen blauen Sack voll Brennessel mitgenommen. Sie haben eine Streuobstwiese gekauft, auf der reichlich Brennessel waren. Ich muss sagen, das lohnte sich wirklich. In der Sonne fix trocken und es war sehr ergiebig, was ich an Blättern übrig hatte!

  5. #105

    Registriert seit
    06.05.2021
    Beiträge
    187
    @Orpington/Maran: Danke für die Antwort! Dann warte ich noch etwas.

    Leider fressen meine Hühnis Brennessel nur, wenn sie klein gerieben und mit Futter gemischt wurde (auch anderes Gemüse und Obst fressen sie nur klein gemixt, nix mit: gibt ihnen Apfelstücke oder einen Salatkopf,....)
    Daher brachte das Aufhängen von Brennessel im letzten Winter nichts und nun habe ich noch einiges vom letzten Jahr über. (Habe schon Jauche davon gemacht^^)
    Kann ich die Brennessel vom letzten Jahr wohl noch füttern oder sind die gesunden Inhalte "verflogen"? Die Farbe ist noch schön.
    Viele Grüße an alle!

    Conny

  6. #106
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Ich meine, wenn die Farbe noch stimmt, stimmt auch der Inhalt ich habe auch solche Spezies, die nur gesunde geshredderte Dinge in Weichfutter fressen ( und auch dann, nicht alles, was nicht schmeckt, dann wird das gesamte Weichfutter verweigert )
    Momentan leider ohne Hühner

  7. #107
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.930
    Kann ich die getrockneten Brennessel in Baumwollbeuteln aufbewahren? Die Blätter sind vom Stengel befreit und rascheltrocken.

  8. #108

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1.263
    Grundsätzlich "ja". Aaaaaber: dann musst die Baumwollbeutel während der gesamten Aufbewahrungszeit genauso trocken lagern wie es der Inhalt ist, ansonsten werden die B`nesseln feucht und schimmeln. Ich bewahre sie in verschließbaren und luftdichten Behältnissen (Plastiktonnen mit Deckel) auf. Für diese Übung müssen die B`nesseln auch wirklich richtig trocken sein damit da nichts anfängt zu gären und/oder schimmeln.
    Tacheles Konversation kann zu Selbsterkenntnis führen

  9. #109
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.930
    Danke! Ja, hab sie in der Vorratskammer, also Indoor. Mit Eimern hatte ich so meine Bedenken - wenn feucht dann feucht da kann ja dann nichts wegtrocknen. Ich hab auch ganz feine Blätter - die mach ich in eine Dose, da trau ich mich.

    Ist doch ganz ordentlich was zusammen gekommen...

  10. #110
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.861
    Ich hab auch gerade wieder einen 20L Eimer mit Deckel vollgemacht.
    Das Wetter ist perfekt zum trocknen.
    Dieses Jahr habe ich die langen Stiele einfach auf die Plane von unserem Anhänger gelegt (vorher natürlich die Stützstangen rausgenommen).
    5 Tage im Schatten bei über 30°C - perfekt trocken.

Seite 11 von 15 ErsteErste ... 789101112131415 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie verfüttert ihr Brennessel?
    Von Mistel im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.09.2021, 10:29
  2. wegen brennessel
    Von martini29 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 11.06.2021, 23:15
  3. Sepia und Brennessel
    Von bugsbunny im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.06.2008, 07:54
  4. kücken und brennessel
    Von SG-2 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 26.09.2007, 07:58
  5. brennessel hacken??
    Von bineohneie im Forum Spezialfutter
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.04.2005, 22:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •