Seite 13 von 15 ErsteErste ... 39101112131415 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 145

Thema: Brennessel

  1. #121
    Avatar von Glücksklee
    Registriert seit
    25.06.2011
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.507
    Mach ich gegen Ende der Woche. Momentan sind wir unterwegs ins Erzgebirge zu meiner Schwester

  2. #122

    Registriert seit
    31.03.2023
    Ort
    NRW
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    532
    Zitat Zitat von maethy Beitrag anzeigen
    Wenn die Brennnesseln sich bereits in diesem fortgeschrittenen Wachstumsstadium befinden und schon einen solchen ausgeprägten Samenstand aufweisen sind die Stengel in aller Regel, zumind. für meinen Gebrauch zum täglichen frisch verfüttern im Feuchtfutter, sehr faserig und hart. Daher habe ich mich die letzten Tage beim Sammeln mehr auf die inhaltsstoffreichen Samen und die Blätter fokusiert. Ich streife die B`nesseln einfach von unten nach oben ab, so dass ich nur noch die Samen und Blätter in der Hand habe und der Stengel bleibt wie eine Rute stehen.





    So wie ich sie abgestrippt habe kippe ich sie (ohne sie zu zerkleinern) in die Eimer zu den anderen Zutaten des Feuchtfutters. Der Quirl des Mörtelrührgerätes vermengt das alles miteinander und zerkleinert die Blätter, so dass das Feuchtfutter nachher so aussieht:

    Ok, ich wollte gerade fragen ob man die Samen direkt geben kann, oder trocknen muss. Bei uns steht gerade sehr viel, daher werde ich wohl doch den Großteil für den Winter trocknen.

    Das sieht übrigens sehr lecker aus

  3. #123

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.403
    Meine Hühner fressen die Brennnesseln nur im Frühling roh, nachdem sie 1 Tag gewelkt haben.

    Ab Sommer werden die rohen Brennessen verschmäht. Aber gekocht sind sie nach wie vor der Hit.

    Blätter und Samen abstreifen, mit weiteren Gemüsen, wie Kartoffeln oder Möhren, 1 Knoblauchzehe u./o. Eierschalen, alles zusammen mit etwas Wasser in den Gemüsezerkleinerer. Den Brei dann in einen Kochtopf geben noch 3 Eßlöffel geschrotetes Hühnerfutter dazu und einigen Minuten kochen. Der Brei sollte dick, aber nicht fest sein. Eventuell Wasser hinzufügen.

    Das ganze abkühlen lassen. Ich hebe dann noch getrockneten Oregano unter
    und wenn vorhanden, Speisereste vom Tisch (bei den Hühnern sehr beliebt), oder er wird etwas getrocknetes, zerstoßenes Brot, mit kochendem Wasser überbrüht und abgekühlt, untergehoben.
    Dann kommt das ganze in einen Napf und übernacht abgedeckt in den Kühlschrank und wird den Hühnern zum Frühstück serviert, zusätzlich zum regulären Hühnerfutter. Und Abends ist der Napf leer.
    Geändert von Bea65 (09.09.2023 um 00:59 Uhr)
    Grüße Bea

    P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  4. #124
    Avatar von Giesi_mi
    Registriert seit
    16.07.2013
    Ort
    Nordostwestfalen
    Beiträge
    2.634
    Es gibt nichts was es nicht gibt.
    Meine 6,5 Wochen alten Küken fressen jetzt die Blätter der Brennnesseln im Auslauf. Hier hat vorher noch ein Huhn das Blatt einer frischen Brennnessel abgerissen. Niemals.
    LG Heike

    Alle Grausamkeit entspringt der Schwäche.
    Lucius Annaeus Seneca

  5. #125
    Avatar von giggerl07
    Registriert seit
    12.11.2015
    Ort
    Seidifarm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.847
    darf man denn Brennesseln kochen?
    - gehen da nicht Vitamine verloren?
    ich hatte noch nie frische Brennesseln im Feuchtfutter - muß ich heute gleich mal ausprobieren?
    gibst Du die frisch oder besser einen Tag welken lassen?
    Geändert von giggerl07 (09.09.2023 um 09:15 Uhr)
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama


  6. #126

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.389
    Zitat Zitat von Bea65 Beitrag anzeigen
    Blätter und Samen abstreifen, mit weiteren Gemüsen, wie Kartoffeln oder Möhren, 1 Knoblauchzehe u./o. Eierschalen, alles zusammen mit etwas Wasser in den Gemüsezerkleinerer. Den Brei dann in einen Kochtopf geben noch 3 Eßlöffel geschrotetes Hühnerfutter dazu und einigen Minuten kochen.
    Was soll das Kochen bewirken? Die Brennhaare sind schon durch das Zerkleinern unwirksam.
    Unsere Hühner fressen rohe Brennnesseln ganzjährig in zerkleinerten Form, im Winter die Getrockneten,
    jeweils in Feuchtfutter untergemengt.

    Edit: weder kochen noch welken lassen, einfach in einem mechanischen oder elektrischen Zerkleinerer verarbeiten. Oder Handschuhe an, zwischen den Händen verreiben und kleinschneiden.
    Geändert von Silmarien (09.09.2023 um 09:23 Uhr)

  7. #127

    Registriert seit
    31.03.2023
    Ort
    NRW
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    532
    Hm, kochen würde ich sie auch nicht. Ich habe hier zwei Lager - ein Teil frisst sie frisch vom Stängel, der andere Teil nur wenn ich die Blätter hacke, mit Weichfutter gemischt. Die Samen pflücken Alle.

  8. #128
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.063
    Ich würde die Brennessel niemals kochen,da geht mir zuviel verloren.
    Frisch kleingeschnitten ins Feuchtfutter werden sie sehr gerne gefressen,anfangs sehr klein schneiden erhöht die Akzeptanz.
    Ob frisch,angewelkt oder getrocknet fressen es die Hühner gerne,sie müssen bei meinen Hühnern nur kleingeschnitten sein so das sie nicht mehr brennen.
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

  9. #129
    Avatar von giggerl07
    Registriert seit
    12.11.2015
    Ort
    Seidifarm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.847
    da bin ich mal gespannt ob meine verwöhnten Zwerge das mögen
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama


  10. #130
    Avatar von Nina Suppenhuhn
    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    6
    Land
    Hessen
    Beiträge
    832
    Tipp zur Verarbeitung frischer Brennesseln: In kaltem Wasser untertauchen. Nur ganz wenige Exemplare wissen nicht, dass sie danach nicht mehr brennen.....
    Nur selber denken macht schlau.

Seite 13 von 15 ErsteErste ... 39101112131415 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie verfüttert ihr Brennessel?
    Von Mistel im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.09.2021, 10:29
  2. wegen brennessel
    Von martini29 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 11.06.2021, 23:15
  3. Sepia und Brennessel
    Von bugsbunny im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.06.2008, 07:54
  4. kücken und brennessel
    Von SG-2 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 26.09.2007, 07:58
  5. brennessel hacken??
    Von bineohneie im Forum Spezialfutter
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.04.2005, 22:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •