Seite 4 von 15 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 145

Thema: Brennessel

  1. #31

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.389
    Hier meine gekl..., äh, inspirierte Variante:

    Brennnesseln, Möhren, Nudelreste, Haferflocken, Eierschalen, Legemehl, Rapsöl, Bierhefe, Kräuter


    Geändert von Silmarien (05.06.2020 um 15:21 Uhr)
    "Wir sind mehr!"

  2. #32
    Gast
    Registriert seit
    26.12.2017
    Beiträge
    1.087
    Hui! Dafür hast du dir ein paar "Michelin Sterne" verdient.

  3. #33
    Gast
    Registriert seit
    26.12.2017
    Beiträge
    1.087
    Gestern Abend war ich auf die Schnelle noch ein paar Brennnesseln in die Pampa sammeln zum Trocknen.


  4. #34
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.375
    Wie kriegst du die trocken? Und wie bewahrst du sie auf? Behandeln wie Heu?

    Die letzten zwei Jahre hatten wir so nasse Sommer, daß ich da komplett gescheitert bin. Müssen meine Tucken ohne Brennnesseln überwintern.

  5. #35

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    So Brennesselwald hab ich zwar teilweise auch stehen, aber der Trecker wird nicht in meinen Garten passen.
    Am letzten WE hatte ich auch wieder eine Ecke "beräumt", das landet dann erstmal auf dem Gartenweg oder einem Haufen wenn der Weg für mich zu weit weg ist. Da ich da grad nicht Lust hatte auch noch die Blätter abzuzupfen, blieb es erstmal liegen. Ich find es immer super wenn die Hühner dann anfangen da dran rumzuzupfen und zu scharren. Bissl schade fand ich es Angesichts der Berge ja schon die Blätter nicht genutzt zu haben. Aber ich hab noch reichlich Brennessel stehen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #36
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.375
    @Dorintia

    Abzupfen mußt du die Blätter nicht, die lassen sich sehr leicht abstreifen. Brennessel oben festhalten und dann mit der anderen Hand nach unten streifen, und schon sind alle Blätter ab, bis auf die ganz an der Spitze. Die Spitze (so die obersten 10cm etwa) kann man dann einfach abreißen und zu den Blättern geben, wenn man mag. Da ist der Stiel ja ganz dünn und weich. Wenn man die Samen haben will kann man sie auf einer passenden Unterlage auffangen. Wenn nicht rieseln die sowieso beim Abstreifen runter und man hat nur die Blätter.

    Mit allem was hier so an Brennnesseln steht könnte ich ein Heer an Hühnern über den Winter versorgen. Bloß mit dem trocknen und lagern hab ich so meine Probleme. Bei unserem Kontinentalklima ist es hier im Sommer eigentlich heiß und trocken und das wochenlang am Stück. Aber letztes Jahr und dieses Jahr wieder ist alles anders. Fast jeden Tag heftige Gewitter und sehr hohe Luftfeuchte, so daß selbst aufgehängtes nicht richtig trocknen mag. Bzw. bereits getrocknetes leicht anfängt zu schimmeln. Schade um das schöne Winterfutter.

    Frage: Wenn die Hühner die reifen Samen mit fressen, werden die verdaut, oder säen die Hühner dann überall Brennnesseln aus? Gibt ja etliche Samen, die durch Vögel nur durch wandern und so verbreitet werden. Aber gehören da auch Brennnesselsamen dazu?

    LG
    Mara

  7. #37
    Gast
    Registriert seit
    26.12.2017
    Beiträge
    1.087
    Als alter Heubauer hatte ich anfangs vor, die Brennnesseln wie Heu zu trocken. Doch bei dem Plan hat meine Frau, die mehr kräutermäßig unterwegs ist, mich gleich mal zurückgepfiffen, weil die Blätter in der Sonne zu sehr verbrennen und die Wirkstoffe zu sehr verloren gingen und hat auch gleich einen passenden Link dazu gefunden
    https://www.gartenjournal.net/brennessel-trocknen

    Also werde ich die Brennnesseln jetzt in Büscheln zusammenbinden und kopfüber unter dem Dachgebälk im Schuppen trockenen, danach die Blätter zerkrümmeln und in einer Box für den Winter zur Fütterung aufbewahren.
    Ob die Hühner die Samen mit dem Kot wieder ausscheiden weiß ich nicht, glaube jedoch mal dass das nicht der Fall ist. Um das einmal eindeutig festzustellen muss uns Andreas bei dieser Frage mal ran.
    Geändert von Gast c (04.07.2020 um 10:17 Uhr)

  8. #38
    Hühnerhabacht Avatar von Lau Fente
    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Auf dem Lande
    PLZ
    983.
    Land
    Huhngarn
    Beiträge
    3.408
    Zitat Zitat von canto Beitrag anzeigen
    ...
    Also werde ich die Brennnesseln jetzt in Büscheln zusammenbinden und kopfüber unter dem Dachgebälk im Schuppen trockenen, danach die Blätter zerkrümmeln und in einer Box für den Winter zur Fütterung aufbewahren.
    Ob die Hühner die Samen mit dem Kot wieder ausscheiden weiß ich nicht, glaube jedoch mal dass das nicht der Fall ist. Um das einmal eindeutig festzustellen muss uns Andreas bei dieser Frage mal ran.
    Huhu!

    So machen wir das auch, einen ordentlichen Blumenstrauß zusammenfassen und mit einem wieder verwendbaren Kabelbinder ver"schnüren". Dann kopfüber regengeschützt, luftig aufhängen (die brennenden Esel, nicht sich selbst) und gut is'.
    @ Mara1: In der Tat hat sich das Wetter in den letzten 2 Jahren hier geändert, auch bei uns. Aber die Esel zu trocknen war nie ein Problem.


    Beste Grüße vo Merpel, der ganz gern auch mal andere hängen lässt.
    Hühner, Enten, Hunde, Katzen, Schafe.
    Und Menschen!

  9. #39
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    was die Samen angeht: ich verwende einen Teil des Deep Liters im Stall als Dünger im Beet, und seit die Hühner Brennnesselsamen im Weichfutter hatten, hab ich auch ein leicht erhöhtes Brennnessel-Aufkommen im Beet. Das ist nicht annähernd die erwartete Menge, bezogen auf die Menge der Samen, die ich verfüttert habe, aber es wird offensichtlich nicht alles verdaut. Und aus einem Samen wird schnell mal ein Quadratmeter Brennnessel

  10. #40

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Abstreifen in frischem Zustand funktioniert hier bei meinen Brennesseln nicht. Ich bin beim Abzupfen mittlerweile auch recht schnell, aber wenn ich die auf paar qm schon aus der Erde reiße, fast mannshoch, hab ich dazu nicht auch noch viel Lust.

    Mir sind ja hier in der Eifel die über 50 Brennesselbüschel, aufgehangenen in der Scheune, verschimmelt. Deswegen trockne ich nur noch durch den Mixer gejagte Blätter und Mixe die nach der problemlosen Trocknung noch kurz zu feinen, hochkonzentrierten Brennesselblättern.
    In der Apo würde man dafür für 100g nen heiden Geld bezahlen.
    Geändert von Dorintia (04.07.2020 um 18:57 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 4 von 15 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie verfüttert ihr Brennessel?
    Von Mistel im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.09.2021, 10:29
  2. wegen brennessel
    Von martini29 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 11.06.2021, 23:15
  3. Sepia und Brennessel
    Von bugsbunny im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.06.2008, 07:54
  4. kücken und brennessel
    Von SG-2 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 26.09.2007, 07:58
  5. brennessel hacken??
    Von bineohneie im Forum Spezialfutter
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.04.2005, 22:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •