Seite 5 von 15 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 145

Thema: Brennessel

  1. #41

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.382
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Deswegen trockne ich nur noch durch den Mixer gejagte Blätter und Mixe die nach der problemlosen Trocknung noch kurz zu feinen, hochkonzentrierten Brennesselblättern.
    Du mixt frische Blätter und trocknest sie dann, richtig? Wie trocknest du die Blätterschnipsel? Treten durch das Mixen nicht Pflanzensäfte aus? Oder mischst du die Schnipsel deswegen vor der Fütterung mit frischen Blättern?
    "Wir sind mehr!"

  2. #42

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Zuerst hab ich die Blätter so ausgelegt zum Trocknen, hat relativ viel Platz zum Trocknen und Wenden benötigt.
    Dann hab ich einfach probiert - hatte nicht recht geglaubt das das klappt - die Blätter mit meiner Ninja mit versetzten, mehreren Messern zu häckseln, geht aber wunderbar ohne das sich da was drumwickelt oder ich es vom Rand immer wieder nach unten kratzen muss. Die zerhäckselten Blätter sind dann wegen dem Pflanzensaft richtig dunkelgrün und auch das fertige Endprodukt ist viel dunkler als wenn ich getrocknete Blätter zerkleinere.
    Aber ist ja egal. Ich finde auch das Handling beim Trocknen mit den gehäckselten Blättern angenehmer, möchte nicht behaupten das die auch schneller trocknen, aber irgendwie....
    Als es so sehr warm war, hab ich einen gut voll gepackten 10 Liter Eimer Blätter innerhalb eines Tages in der Sonne getrocknet. Als fein gemahlene Blätter ist das dann leider nicht mehr viel, aber ich weiß ja das das reinste Blätter sind, somit hochkonzentriert.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #43

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.382
    Mir gefällt die Idee, getrocknete Brennnesseln platzsparend und "küchenfertig" aufzubewahren. Bedenken habe ich allerdings, dass durch das Zerkleinern wertvolle Inhaltsstoffe verloren gehen. Wäre toll, wenn sich jemand dazu äußern könnte.

    Plan wäre, Blätter im Spitzboden zu trocknen, z.B. auf einem Drahtrahmen. Die getrockneten Blätter würde ich dann so fein wie möglich zerkleinern. Allerdings nur, wenn das Verfüttern danach noch Sinn macht.
    "Wir sind mehr!"

  4. #44
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.374
    @Silmarien

    Wenn du die getrockneten Blätter zerkleinerst dürfte sich an den Inhaltsstoffen nicht viel ändern. Anders wird es aussehen, wenn du die frischen Blätter zerkleinerst, weil dann z.B. Saft austritt.

  5. #45

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    So viel ist das nicht, die zerkleinerten Blätter schwimmen ja nicht, hinterlassen noch nichtmal bodendeckend Flüssigkeit im Mixer nachdem ich den 10 Liter Eimer durch hab. Das ist ja auch nur grob zerkleinert, deswegen nach der Trocknung nochmal zerkleinern. Geht ratzfatz.
    Und außerdem trocknet der Pflanzensaft ja wieder an.
    Ich find es halt so mit den 2 Mixvorgängen für mich praktischer, reicht ja auch nur die getrockneten Blätter zu zerkleinern. Im übrigen werden die dann hier in Weichfutter oder auch nur im eingeweichten Körnerfutter komplett mitgefressen, also keinerlei Verluste.
    Und das ist mir den Aufwand nur die Blätter zu zupfen und dann getrocknet und zerkleinert aufzubewahren (mein Mann kann praktischerweise 5 oder 10 L Eimer mit Deckel von Arbeit mitbringen) durchaus wert.
    Geändert von Dorintia (05.07.2020 um 13:42 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #46
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.374
    Jetzt hatte ich endlich eine Erleuchtung, wo ich die Brennnesseln unter Dach aufhängen kann, schön luftig in 3m Höhe und dem Wind ausgesetzt. Und ohne daß ich auf einer Leiter herumturnen muß, denn Leitern sind nicht meine Freunde.

    Wenn sie gut trocken sind werde ich sie zerkleinern und im Haus lagern. Draußen könnten sie doch anfangen zu schimmeln, das wäre schade um die Arbeit.

    Ich habe meinen Tucken auch schon mal einfach die Büschel hingehängt im Winter. Da haben sie die Blätter schön abgezupft und gefressen.

  7. #47
    Avatar von Jensman
    Registriert seit
    17.05.2018
    Ort
    Delligsen
    PLZ
    31073
    Beiträge
    240
    Ich hänge die immer über Kopf ins Carport.

    Und wenn sie trocken sind streife ich die Blätter von den Stängeln.
    Ca drei Kisten brauche ich pro Winter. Und die habe ich jetzt glücklicherweise auch bald voll.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #48

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.382





    "Wir sind mehr!"

  9. #49
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.374
    Bei diesem komischen Wetter dieses Jahr werden die Brennesseln überhaupt nicht richtig trocken. Ich habe ein paar Bündel sehr schön luftig unter Dach aufgehängt. Trotzdem sind sie immer noch klamm, weil die Luftfeuchtigkeit so hoch ist. Regnet ja auch viel öfter als sonst. Zum Einlagern müssen die bestimmt rascheltrocken sein, so wie Heu. Sind sie aber nicht. Wenn ich die so einlagere schimmeln die mit Sicherheit. Wird bei uns nichts werden mit einem größeren Vorrat Brennesseln für den Winter.

    LG
    Mara

  10. #50
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Mara, die Witterung kippt sicher auch wieder. Braucht doch nur ein paar Tage wieder windig sein. Nicht aufgeben
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

Seite 5 von 15 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie verfüttert ihr Brennessel?
    Von Mistel im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.09.2021, 10:29
  2. wegen brennessel
    Von martini29 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 11.06.2021, 23:15
  3. Sepia und Brennessel
    Von bugsbunny im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.06.2008, 07:54
  4. kücken und brennessel
    Von SG-2 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 26.09.2007, 07:58
  5. brennessel hacken??
    Von bineohneie im Forum Spezialfutter
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.04.2005, 22:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •