Richtig gut 👍🏼
Da hast du aber wirklich viel zusammenbekommen, Respekt !
![]() |
Richtig gut 👍🏼
Da hast du aber wirklich viel zusammenbekommen, Respekt !
Der Hammer
Für wie viele Hühnchen ist das?
Wirklich super!
1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger
Wenn ich als Winterfütterungzeitraum die Monate Dezember bis einschl. März rechne, dann kann ich pro Huhn (einschl. Gockels) pro Tag genau 1 Gramm füttern, so dass mit Ablauf des Monats März das letzte Krümel aufgebraucht ist.
Habe aber noch zusätzlich 30 Beutel (pro Beutel ca. 500 g) frische Brennnesseln eingefroren, so dass von diesen Brennnesseln pro Huhn/Hahn insgesamt etwa 110 g zum Konsumieren zur Verfügung steht.![]()
1g pro Huhn.... Insgesamt 16,4 kg.... Irgendwie bin ich da bei 130 Hühnern...
Oder doch ein Denkfehler...?![]()
16,4 kg kann ich zwar nicht aufwarten, aber immerhin bringt die erste Trocknenrunde gute 500 g Blätter ohne Stengel auf die Waage:
![]()
Die würde ich jetzt noch kurz durch einen Mixer/Zerkleinerer jagen, wenn du hast. Komprimiert auch nochmal schön![]()
1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger
Die oben gezeigte Box ist deutlich kleiner als diese Wanne, trotzdem ist dort der komplette Inhalt drin. Da kann man von Komprimierung sprechen.
Wenn die Blätter noch so "ganz" sind, lassen sie sich einfacher umschichten. Die Erfahrung mit der letztjährigen Ernte zeigte eine selbstständige Zerbröselung ohne weiteres dazu tun. Wichtig ist der richtige Trockenheitsgrad.
Im Endspurt der noch laufenden "Aktion Eichhörnchen" gibt es jetzt Power-Trocknung.
![]()
Lesezeichen