Mir fällt es tatsächlich immer schwer solche Diskussionen zu führen. Auf der einen Seite will ich niemanden auf die Füße treten, auf der anderen Seite habe ich schon zu oft erlebt wie Leute "todsicher" Greifvögel bestimmt haben und dabei unheimlich weit von der Wahrheit entfernt waren (Klassiker sind die Messen wie Jagen, Fischen, Reiten). Andererseits will ich auch nicht das engstirnige Arschloch sein welches keine andere Meinung zulassen. Aber ich traue mir durchaus genug Expertise als Falkner zu und besonders den Unmengen an Fachliteratur sowie meiner langjährigen Hühnerhaltung im Greifvogelgebiet das der überwiegende Teil der Meldungen auf Irrtümer beruht (der oben verlinkte Faden... Ein Greifenangriff aus drei Meter Entfernung dann noch mit wechsel des Ziels... ernsthaft? Ein beringter Vogel ist kein Wildtier mehr... ? Sorry aber das kann ich nicht ernst nehmen).
Ich schließe grundsätzlich nicht aus, dass ein Bussard ein Huhn angreift oder gar überwältigt, aber nichts was so weit über dem typischen Beutespektrum liegt. Wenn da halbwüchsige Kunstbruthühner herumlaufen (kein Schutz durch die Glucke)oder Seramas (wesentlich leichter) okay, sag ich nichts. Aber was man hier teilweise an Horrormeldungen liest, da fragt man sich was die Leute für Mutanten rumfliegen haben, wenn es die angegebenen Greifen sind die genannt worden.
Lesezeichen