Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 32 von 32

Thema: Mäusebussard schlägt Zwerghuhn

  1. #31
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    10.526
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    In Schweden scheint man, was den Umgang mit "Untieren" angeht, ziemlich schmerzbefreit zu sein, oder?
    Als ich neulich eine Doku über 's "Storsjöodjuret" gesehen habe, das sagenhafte Seeungeheuer vom Storsjönsee, kriegte ich auch erstmal dicke Backen, als die Schnecke da fröhlich im Museum stand und zeigte, mit was sie des Monsters in einem nicht all zu lange vergangenen Winter habhaft zu werden versuchten. Von wegen irgendso eine doppelte Schlagfalle alá Bärenfalle mit Widerhaken, und dazu dann noch einen Harpunier, wobei aber leider kein Seeungeheuer zur Strecke kam... Irgendwie zimpert man da wohl nur wenig rum bei Euch, und macht sich auch um Raubwild und dessen In Schach- Haltung wenig Sorgen, oder? Ist kein Vorwurf, ich krieg' nur gerade beim Bussard auch wieder Glubschaugen, denn die Zeiten, dass man hierzulande fröhlich drauf geschrotet hat, sind ja zum Glück schon so 40 Jahre vorbei. Und dann im hoch entwickelten fast schon Modellland Schweden sowas- mein lieber Scholli [IMG]file:///C:/Users/Admin/AppData/Local/Temp/msoclip1/01/clip_image001.gif[/IMG]!
    Witzig, der Bekannte, der die Beine damals auseinandernahm, glaubte spontan, der Bussard muß ja in Dänemark oder Deutschland angeschossen worden sein, so barbarisch könnte sich kein Schwede jemals verhalten.

    Ich habe schon öfter im Fernsehen Röntgenbilder von Seeadlern mit Schrotkugeln gesehen, hatte das jetzt eher aus Deutschland in Erinnerung, kann aber evt. von hier gewesen sein. Sicher gibt es auch diese Mentalität, aber Mäusebussard schießen ist schon auch in Schweden illegal. "Schießen-vergraben-schweigen" sagt man hier z.B. bei Wölfen und so. Aber grundsätzlich rühmt sich Schweden umgekehrt immer als das humanste Land der Welt mit der besten Tierhaltung und den besten Tierschutzgesetzen usw. Viele kaufen nur schwedisches Fleisch, können sich nicht mal dänisches oder deutsches vorstellen, weil da alles soo viel schlimmer ist. Ich weiß nicht so recht, ich kann mir nicht vorstellen, daß das alles so fehlerfrei ist, wie immer behauptet wird. Raubtiere allgemein würde hier den Rahmen sprengen, ich habe auch gerade weder die Zeit noch das Wissen, mich da allzu ausführlich zu zu äußern, aber der Wolf war ja beispielsweise ausgestorben, jetzt gibt es wieder 300 glaube ich, Luchs, Bär, Vielfraß und Steinadler haben auch wieder zugenommen, es gibt Wanderfalken- und Uhuprojekte usw. usw.
    Jagd ist ziemlich allgemein verbreitet und z.T. auch Status mit teurer Ausrüstung zum Angeben, aber ich denke die meisten Jäger sind vernünftig. Jäger, die Scheiße bauen und erwischt werden, kommen auch vor Gericht, da gabs u.a. einen Fall mit seltenen Vögeln, die zum Ausstopfen "beschafft", also extra getötet wurden, sowie einen Fall mit - glaube ich - zu Tode gequälten Wölfen und Bären. Das sind aber wirklich schwarze Schafe, die Medien berichten da ausführlich drüber und da regen sich alle normalen Schweden auch tierisch drüber auf.
    Ein Unterschied, der mir auffällt, ist, daß es nicht so viele Kuschelhühner gibt, die Leute haben eine bodenständigere Einstellung zu Nutzvieh und Wild.

    Aber im großen und ganzen sind die Unterschiede doch vielleicht nicht so groß, die deutschen denken halt, sie sind die besten und die Schweden denken das gleiche von sich, naja. Als Ausländer mit distanziertem Blick auf beide Seiten sieht man eher die Ähnlichkeiten.

    Und das "Modelland" Schweden ist auch so eine veraltete Sache, an die die Deutschen immernoch so gerne glauben wollen. War früher mal, aber die Zeiten haben sich geändert, und was hier z.T. mit den Schulen, Krankenhäusern und Altenheimen so läuft, ist nicht witzig. Ist jetzt aber OT.
    Grünlegemixe 1,9; Dals-Pärlhöna 0,2; Bohuslän-Dals svarthöna 0,1; Marans 0,1; Warzenente 1,2,1; Katze 2,0

  2. #32
    Avatar von Okina75
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    16.482
    Hab' Dank für den interessanten Einblick auf jeden Fall!
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Ähnliche Themen

  1. 1 Brutpaar Gabelweihe (Rotmilan) 1 Brutpaar Mäusebussard so eine Schei..
    Von Putin15 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 24.11.2015, 14:17
  2. Hahn schlägt aus
    Von laila10 im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.06.2014, 16:26
  3. Habicht schlägt Pute
    Von sokka im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.05.2011, 12:28
  4. Mäusebussard geht auf Laufenten
    Von Augustenmama im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.01.2009, 14:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •