Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37

Thema: Erfahrungen mit Kurkuma für Hausgeflügel ?

  1. #1
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852

    Daumen hoch! Erfahrungen mit Kurkuma für Hausgeflügel ?

    http://www.sollfrank.de/kräuter-f-ka...r-1000-gr.html Hallo meine lieben Hühnerfreunde.., ich beginne gerade für meine eigene Gesundheit Kurkuma ein zu nehmen . Nun habe ich gelesen , das es auch für alle Haustiere , genau so gesund sein soll . Hat hier eventuell schon wer Erfahrungen sammeln können mit Kurkuma für Mensch und Tier ? L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Wir haben ja diese "natürliche Antibiotikum" Mischung im Kühlschrank stehen.
    Den Hühnern geb ich den Trester und wenn einige vermehrt niesen o.ä. auch was ins Weichfutter.
    Es hilft genauso wie viele andere Hausmittel.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  4. #4
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Themenstarter
    Habt vielen Dank Ihr beiden . Mein Kurkuma in Lebensmittelqualität , hat fast nur die Hälfte gekostet , wie bei Sollfrank .Die Dosis für Menschen ist wohl 3 Gramm pro Tag . Wieviel müßte ich denn einem kranken Hühnchen geben ? L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  5. #5
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    15 g gebe ich auf 1 kg Futter mittlerweile, also würde ich das auf die Futtermenge des kranken Hühnchens umrechnen.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  6. #6
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Themenstarter
    Vielen Dank !L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  7. #7
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Ich habe gerade einen Bericht gehört, nach dem die übermäßige Einnahme von Antioxidantien beim Menschen u.U. schädlich sein kann, nämlich dann, wenn man einen noch unentdeckten Tumor hat, der dadurch richtig "starkgefüttert" wird. Genannt wurden u.a. Ingwer, Kurkuma und Blaubeerprodukte. Also natürlich soll man weiterhin viel Obst und Gemüse essen, aber eben vielleicht nicht ständig vorbeugend so dermaßen konzentriert wie in Tabletten, Ingwershots o.ä. Natürlich stellt sich die Frage, ob das nicht auch für Hühner gilt. Ich habe auch schon in meiner Verzweiflung einem kranken Huhn Kurkuma eingeflößt, geholfen hat es nichts.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  8. #8
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Ich sehe dass mittlerweile ähnlich.
    Gutes Futter, sauberer Stall mit Frischluft, Freilandhaltung sind die idealen Bedingungen damit Hühner gesund bleiben.

  9. #9
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Wer denn meint das ein gutes Hühnerfutter ausreichend ist soll dabei bleiben.
    Ich bin da anderer Meinung, Bierhefe, Backs Mineralpower, Brennesselpulver u. Samen , Knochenmehl,Kartoffeleiweiss,Blutmehl, Kurkuma, Knoblauch ,Ingwer, Zwiebel,Merettich, Moorkonzentrat und Reis sind feste Bestandteile meiner Fütterung. Meine älteste Henne wurde 11 Jahre und hat bis zur letzten Woche noch regelmäßig gelegt.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  10. #10
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.552
    Ich denke auch, dass jeder seine individuelle Mischung zusammenstellen darf, wie er meint. Ich glaube wirklich nicht, dass an Heidis Mischung irgendwas dabei ist, was dem Huhn schaden könnte. Das Legeergebnis und die Erfahrung gibt ihr ja recht.

    Mir persönlich wäre so eine Fütterung mit diesen vielen Zusatzmitteln ehrlich gesagt viel zu teuer, mit der Mischung müssten meine Hühner ja goldene Eier legen, damit sich das rentiert . Ich will wenigstens soviel Gewinn aus dem Eierverkauf haben, daß ich meine Fütterung für alle Tiere wieder reinbekomme, einschließlich der Aufzucht.

    Also bleibe ich bei meinen Komponenten (Legemehl, Weizen, Mais, Muschelgrit, Futterkalk, Essensreste) ohne weitere Zusatzstoffe, meine Hühner müssen allerdings keine 11 Jahre alt werden.
    Sie haben aber genauso eine super Legeleistung, gerade jetzt zwischen Oktober und Dezember, wo viele Hühner in der Legepause sind, gucke ich schon genau hin - und kann echt nicht meckern. Sie mausern prima durch, sehen alle gut aus, und von derzeit 23 Hühnern jeden Alters habe ich im im Schnitt 7 - 9 Eier täglich.
    Sie laufen noch täglich auf der Wiese und fressen dort auch vereistes Grünzeug.

    So ganz stimmt es aber nicht, dass sie gar kein Zusatzfutter von mit bekommen: Ich häcksle in langen Frostphasen auch mal Wirsing klein, den ich unters Futter mische, als Grünkomponente.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kurkuma
    Von laila10 im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 27.04.2020, 23:43
  2. Erfahrungen?
    Von Ditze im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.12.2018, 06:53
  3. Erfahrungen Heterosiseffekt
    Von Luci im Forum Züchterecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.10.2017, 21:00
  4. Hühner und Kurkuma????
    Von alvinia im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.11.2012, 15:57
  5. Erfahrungen
    Von Gänsehirte im Forum Dies und Das
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.02.2009, 16:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •