Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 37 von 37

Thema: Erfahrungen mit Kurkuma für Hausgeflügel ?

  1. #31

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.269
    Zitat Zitat von Mantes Beitrag anzeigen
    Die Dosis macht das Gift ! Da ich viel Pfeffer beim Kochen verwende und meine Hühner/Hunde/Katzen die Reste bekommen und es ihnen sehr gut geht (Augenscheinlich), kann es wohl in Maßen nicht schaden ! Wieviel Pfeffer sollte denn in Kurkuma rein ?
    Wenn du ihnen eh schon gepfefferte Reste gibst, dann streu doch einfach vorsichtig noch etwas Kurkuma drüber.
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #32
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Merci.
    Ich habe jetzt den zweiten Abend so einen Glubber genommen: Esslöffel Sesamöl (kalt gepresst, halber Esslöffel ist aber klar besser zu schlucken *würgs* ^^), ein gestrichen halber Teelöffel Kurkuma, und dann habe ich mir heute so eine Pfeffermühle mit buntem Ganzkorn- Pfeffer drin gekauft (also alle Reifestadien des Pfeffers), und da nehme ich als Prise so 3- 4 Drehungen der Mühle (brennt auch nicht so nach wie gemahlener Schwarzer Pfeffer, den ich gestern Abend als erstes hatte). Das alles zusammen ins (Schnaps)Glas, kräftig rühren, tief Luft holen und Ex ^^.
    Bedenke ich, dass diese Dosierung für einen erwachsenen Menschen am Tag reicht, so würde ich für mein halbes Gewicht in Hühnern (also über den Daumen 23 Stück, was zufällig meiner Hennenzahl entspricht) dieselbe Dosierung empfehlen- die verdauen ja wirklich anders, und vor allem auch schneller.

    Ich finde es ja wirklich zum Mäusemelken, dass ich erst jetzt erfahren habe, dass Öl die Verdaulichkeit von Kurkuma wesentlich verbessert- so habe ich da jetzt schon über ein Kilo durch die Hühner geschickt, und wahrscheinlich nicht ein Viertel des Effekts gehabt . Nun ja, wird geändert, und da Öl und Pfeffer die Verdaulichkeit und Wirkung vom Kurkuma so sehr verbessern, kommt man sicher auch mit viel weniger Menge aus. Also nicht mehr wie üblich bisher gute drei Esslöffel ins Weichfutter alle paar Wochen (deren Wirkung ich immerhin bei etwas blass gewordenen Glucken feststellen durfte, die am Tag nach der Gabe schon wieder viel besser aussahen), sondern dann eben jede Woche mal so ein kleines Mixtürchen wie für mich.

    Wobei man vielerlei Öle nehmen kann, es geht Sesam ebenso wie Olive oder andere Öle. Ich schätze, würde man das ganze in Oregano- Öl mischen, hätte man ein Supermittel, dass auch gleich noch Kokzidoien in Schach hält, und wohl AUCH Histomonaden etc. in Schach halten soll. Sowie auch einen Hühnerbandwurm (den kleinen?).
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #33

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.269
    Ich würde einfach das Ansetzen des "natürlichen Antibiotikums" empfehlen (hab das schon an anderer Stelle geschrieben: die Hühner bekommen auf jeden Fall den Trester und vom Sud bei Bedarf), für Mensch und Tier.
    Wegen dem Öl würde ich mir gar nicht so viele Gedanken machen, Hühner fressen ja fetthaltige Saaten.

    Oreganoöl gibt es bei mir ins Trinkwasser, pur ist das sehr "scharf", Männe war neugierig....
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #34

    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.538
    Wenn man nun noch ägyptisches Schwarzkümmelöl nimmt, wäre ja dann ein Ei schon fast unbezahlbar !
    Egal, wenn es meinen Tieren gut geht bin ich auch zufrieden !

  5. #35

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.269
    Schwarzkümmel ist in meinem Hühnerfutter schon drin, fertig gekauft, wahrscheinlich nix ägyptisches oder so, aber immerhin.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #36

    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.538
    Wie heisst es ? Ich nehme das Öl selber, weil es Allergien heilen soll ! ?

  7. #37
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Habe bis dato kurkumapulver mit einer Prise schwarzer Pfeffer (aus der Mühle) gegeben,zusammen mit geriebene Möhren,wo eh immer etwas Öl dran soll.Seid kurzem gibt es im Supermarkt endlich biokurkuma,daher nun diesen.Für 34 Tiere zwei solcher wurzelchen.Das mit dem Pfeffer ( sollte aber schwarzer sein) wusste ich schon,nur Öl ist mir neu.naja bei meiner Fütterung ist es eh immer dabei.Prise heißt bei mir,eine Umdrehung der Pfeffermühle.

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Ähnliche Themen

  1. Kurkuma
    Von laila10 im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 27.04.2020, 23:43
  2. Erfahrungen?
    Von Ditze im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.12.2018, 06:53
  3. Erfahrungen Heterosiseffekt
    Von Luci im Forum Züchterecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.10.2017, 21:00
  4. Hühner und Kurkuma????
    Von alvinia im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.11.2012, 15:57
  5. Erfahrungen
    Von Gänsehirte im Forum Dies und Das
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.02.2009, 16:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •