Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Ist mein Hahn ein Rassist?

  1. #1

    Registriert seit
    14.06.2019
    PLZ
    35066
    Beiträge
    442

    Ist mein Hahn ein Rassist?

    Mein Sundheimer Hahn ist jetzt 9 Monate alt.

    Er hat 9 Hennen. Mit den drei Sundheimer Damen und den Marans kommt er gut klar.

    Die Australorps und die Wyandotte ignoriert er.


    Aber zu meinen kleinen Araucana-Hennen ist er richtig gemein. Besonders auf eine hat er es abgesehen. Sobald sie auftaucht tänzelt er zu ihr, plustert sich auf und jagt sie weg.

    Sie geht schon gar nicht mehr aus dem Stall und bleibt den ganzen Tag drin, wenn ich sie nicht raus hole.


    Haben Hühner Sympathien und Antipathien untereinander ?

    Was kann ich machen?

  2. #2
    Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Dorf
    Land
    Odenwald
    Beiträge
    3.190
    Ja, dein Hahn ist "Rassist". Das gibt es bei Hühnern wohl gar nicht so selten.
    Mein Zwerg New Hampshire konnte große dunkle Hennen nicht ausstehen.
    Klein und dunkel war super, groß und hell war auch gut. Nur die Kombi groß und dunkel eben nicht.
    Da es aber ein Zwerghahn war, habe ich nichts groß unternehmen müssen, da er nicht wirklich was gegen die größeren Hennen ausrichten konnte.
    Wenn du aber einen großen Hahn hast, der eine kleine Henne ständig verscheucht, kann das problematisch werden. Nicht, dass er sie mal ernsthaft verletzt. Wenn sie sich nicht raus traut, ist das ja auch kein schönes Leben.
    Wenn keiner einen Vorschlag hat, was man unternehmen könnte, würde ich die Henne abgeben. Oder wahlweise den Hahn, aber das ist ja meistens eher schwierig.
    Unterstütze Vereine durch deine Einkäufe.
    Ich unterstütze Rettet das Huhn!
    https://www.gooding.de/rettet-das-huhn-e-v

  3. #3

    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Blomberg
    PLZ
    32825
    Land
    NRW
    Beiträge
    260
    mein Araucaner Hahn mag besonders gern braune Lohman-Frauen die eigenen Rassedamen werden akzeptiert und die großen Brahma-Damen werden ignoriert. Der Brahmahahn ist fast nur mit den Brahmahennen zu sehen und umwirbt nur diese und von ihm werden die anderen Hühner ignoriert.
    Ja ich bin auch der Meinung das Hühner rassistisch sind. Wenn die Hähne aber anfangen würden zu mobben kämen sie umgehend nach Sibierien.

  4. #4
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Leider sind fast alle Tiere rassistisch ! Das geht so weit , das sich Hunde der eigenen Rasse besonderst verbündet fühlen . Oder die bunten Ziegenkinder nicht mit den weißen spielen . Bestimmte Hennen nur einen bestimmten Hahn ran lassen . Selbst gelbe Nymphensittiche , keinen naturfarbenen Partner mögen . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  5. #5
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.382
    "Rassismus" ist normal und natürlich. Fremdartige Tiere stellen für eine Gruppe eine Gefahr dar, sei es weil sie Räuber anlocken oder für den Jagderfolg der Gruppe ein Risiko darstellen, da in beiden Fällen die Tarnung gefährdet ist. Zudem erkennen sich Partner einer Art eben am Äußeren, sich mit einem Mitglied einer fremden Art zu Paaren wäre Energieverschwendung. Auch wenn sie das natürlich nicht bewusst wissen, ist es ein Instinkt, der ihnen sagt, dass der Partner so und so auszusehen hat.
    Nur der Mensch interpretiert da wieder Ethik und Moral rein...

    Gesendet von meinem Aquaris X mit Tapatalk
    Liebe Grüße, Angela

  6. #6

    Registriert seit
    26.04.2017
    Beiträge
    166
    @Angora-Angy +1(like)

    Ich erlebe das täglich mit unseren Hunden alles was kleiner ist wird sehr aggressiv angegangen selbst wenn die nur an unserem Grundstück vorbei gehen. Hunde gleicher Größe bzw gleiche Rasse werden hier ganz anders behandelt.

    Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

  7. #7
    Avatar von Gitti
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Prignitz
    PLZ
    169xx
    Beiträge
    648
    Mein Herr Konstantin ist kein Rassist, seine Mädelstruppe ist sehr unterschiedlich was Farben, Größe und auch "Formen" betrifft. Aber er hat immer eine Henne, die er auf dem Kiecker hat und so gar nicht leiden kann.

    Früher was es meine Suse (gesperberte Mixhenne in seiner Gewichtsklasse), heute ist es Ida, die Zwergbielefelderin. An ihr lässt er kein gutes Haar bzw Feder - sie wird immer gejagt, gemobbt und häufig fällt er über sie her und zieht sie einfach an den Federn!
    Da sie aber ansonsten einen munteren Eindruck macht, ihm ausweicht und ihren (letzten) Platz in der Gruppe gefunden hat, greife ich nicht ein.

    Offenbar brauchen Hähne immer mal wieder sowas wie einen Blitzableiter??
    LG - Gitti mit Theo (2021) Uschi (2014), Ginger (2017), Wilma (2020), Kitty + Magda (2018 ), Traudel (2021), Fienchen (2022)

  8. #8
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.375
    Hühner sind auf jeden Fall Rassisten. Wobei es auch manchmal Freundschaften gibt zwischen ganz unterschiedlichen Hühnern. Aber das sind dann individuelle Freundschaften zwischen zwei ganz bestimmten Tieren. Und umgekehrt gibt es auch Abneigungen, daß Henne A Henne B nicht leiden kann. Da rettet dann die gleiche Farbe nichts. Von daher sage ich: grundsätzlich sind sie Rassisten, aber trotzdem fähig, individuelle Freundschaften und Feindschaften zu pflegen.

    Und ich hab mich schon oft gefragt, woher ein Huhn so genau weiß, was es ist. Wieviel Selbst-Bewußtsein (im Sinne von "sich bewußt sein, was man ist") steckt in einem Huhn? Selbst wenn ich ganz unterschiedliche Kunstbrutküken gemeinsam ausgebrütet und aufgezogen habe, konnte ich immer wieder beobachten, daß sie sich später als adulte Tiere lieber mit gleichfarbigen Tieren herumtreiben als mit andersfarbigen. Dabei möchte man meinen, wenn sie zusammen aufwachsen müßte ihnen das egal sein. Ist es aber nicht. Jedenfalls bei meinen Huhns ist das so.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.03.2017, 04:30
  2. was wil mein hahn von mir?
    Von gundula und co im Forum Verhalten
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 05.02.2013, 08:20
  3. Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 30.05.2012, 23:24
  4. Hahn spinnt: Rassist?Marek-Spätfolgen?
    Von hühnerling im Forum Verhalten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.04.2007, 01:06
  5. was will mein Hahn
    Von lolo im Forum Verhalten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.10.2006, 17:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •