Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 40

Thema: Gefieder wird bei weisser Henne gelb

  1. #11

    Registriert seit
    18.05.2019
    PLZ
    325**
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    393
    Themenstarter
    @Okina75. Danke für Deine ausführliche Antwort. Puh, wie kriege ich denn jetzt raus, wieviel Mais im gegebenen Futter ist? Ich denke, auf jeden Fall zu viel. Muss ich erst mal drüber nachdenken, vielleicht geben wir doch anderes Legemehl. Wir sind noch unschlüssig. Wenn ich jetzt z. B. noch mehr Weizen zufüttern würde, um den Maisanteil zu senken, senke ich auch das z. B. Protein. Von daher, schwierig.

    Liebe Grüße
    Frau Überflieger

  2. #12

    Registriert seit
    18.05.2019
    PLZ
    325**
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    393
    Themenstarter
    @nero2010. Vorher bekam die Henne start & grow von der gleichen Firma (Havens). Auch dort liegt der Maisanteil an erster Stelle. Da war Frieda aber schneeweiss.

    Liebe Grüße
    Frau Überflieger

  3. #13
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    es gibt ja weiß aus silber aber auch aus gold...und eben diese werden leicht gelbstichig.
    Und oft auch erst nach der 1. Mauser.

  4. #14

    Registriert seit
    18.05.2019
    PLZ
    325**
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    393
    Themenstarter
    @nero2010. Interessant zu wissen, unser Züchter hat uns unsere drei Zwottis verkauft, mit dem Hinweis, es seien drei "Fehlfarben" (was uns völlig egal ist), aber mit der weissen könnte man durchaus zur Ausstellung. Aber das wäre ja dann vor der ersten Mauser gewesen, als sie noch weiss war. Mir kommt es vor allen Dingen darauf an, dass auch Frieda gesund ist - also ist der Gelbstich nichts krankhaftes, sondern ein Schönheitsfehler?

    Liebe Grüße
    Frau Überflieger

  5. #15

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Das 15 %ige Futter ist ein Alleinfutter, ich hab auf der Webseite auch nix von zufüttern gelesen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #16
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Zitat Zitat von Überflieger Beitrag anzeigen
    @nero2010. Interessant zu wissen, unser Züchter hat uns unsere drei Zwottis verkauft, mit dem Hinweis, es seien drei "Fehlfarben" (was uns völlig egal ist), aber mit der weissen könnte man durchaus zur Ausstellung. Aber das wäre ja dann vor der ersten Mauser gewesen, als sie noch weiss war. Mir kommt es vor allen Dingen darauf an, dass auch Frieda gesund ist - also ist der Gelbstich nichts krankhaftes, sondern ein Schönheitsfehler?

    Liebe Grüße
    Frau Überflieger
    Ja , definitiv nur optischer Schönheitsfehler. Trotzdem schadet es nicht darauf zu achten, dass sich Tiere nicht mit Mais zu fett fressen, denn das schadet ihnen doch.

  7. #17

    Registriert seit
    18.05.2019
    PLZ
    325**
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    393
    Themenstarter
    @Dorintia. Bei der Fütterungsempfehlung auf der Webside steht das mit der Zufütterung der Körner. Man kann sie zufüttern, muss man aber nicht. Aber wir möchten nicht gerne nur Legemehl geben.

    Liebe Grüße
    Frau Überflieger

  8. #18
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Das 15 %ige Futter ist ein Alleinfutter, ich hab auf der Webseite auch nix von zufüttern gelesen.
    Das ist nicht ganz richtig.
    Auf der Havens Seite wird zum Scharrel Mehl oder Scharrel Korn eine Getreidemischung als Ergänzungsfutter empfohlen.

    Getreidemischungen
    SCHARREL-GRAAN (Geflügel-Körnerfutter)
    Ein Bestseller aus dem HAVENS Green-Line® Sortiment. Eine reine und 100% natürliche Getreidemischung aus GMO FREIEN Rohstoffen:

    Gebrochenem EU-Mais
    Sonnenblumenkernen
    Gerste
    Weizen
    Milocorn
    Gereinigtem Buchweizen

    Empfohlen als Ergänzungsfutter (zum HAVENS Scharrel-Mehl oder Scharrel-Korn) für Legehennen, da es keine zugesetzten Vitamine und Mineralstoffe enthält.

    https://www.gefluegelfutter.nl/sorti...idemischungen/

    Und genau so füttere ich seit Jahren aufgewertet mit Blutmehl, Kartoffeleiweiß und Knochenmehl.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  9. #19

    Registriert seit
    18.05.2019
    PLZ
    325**
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    393
    Themenstarter
    @nero2010. Ganz vielen Dank für Deine Hilfe. Wir werden trotzdem drauf achten, den Maisanteil zu senken. Wir wollen ja gesunde Hühner haben.

    Liebe Grüße
    Frau Überflieger

  10. #20

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Ich finde dazu nix, weder auf der NL Seite noch beim Verkaufslink.
    Die Handhabe der Aufwertung mittels Blutmehl, Kartoffeleiweiß spricht nicht grad dafür das man das 15% Havens "problemlos" mit einem 10%igen Ergänzer strecken kann.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schwarzer Hahn wird Weisser Hahn
    Von CSHuhn im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 28.12.2022, 19:25
  2. Henne Gefieder verändert und nackter Bauch
    Von Campese im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.06.2020, 20:41
  3. Huhn wird gelb
    Von Sternenvogel im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.08.2015, 18:24
  4. Probleme mit Gefieder - Mauser? Haut wird dunkel
    Von projekttanten im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.10.2013, 15:45
  5. Henne steckt Stroh ins Gefieder
    Von anima im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.09.2012, 10:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •