Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 36

Thema: Henne verliert massiv Federn

  1. #21
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.918
    Danke! Brauch ich zwar Gott sei Dank nicht, aber gut zu wissen. Die Teile, die die Nasenscheidewand durchstechen, sind so abartig...
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  2. #22
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Ganz sicher ist es ja noch nicht, ob wirklich Federpicken das Problem ist.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  3. #23
    Avatar von Fette Henne
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    bei Hannover
    Beiträge
    33
    Themenstarter
    Erst einmal vielen Dank für eure Anteilnahme.

    Zitat Zitat von Widdy Beitrag anzeigen
    @Fette Henne,
    Kratzen sich Deine Huhnis, ist der Stall milbenfrei?
    Sie kratzen sich nicht oder kaum. Der Stall ist milbenfrei. Der Tierarzt hatte ja auch schon auf Milben getippt. Daraufhin habe ich den Tesafilm-Test gemacht (der negativ ausfiel) und den Stall trotzdem noch mit ARDAP eingesprüht

    Zitat Zitat von Widdy Beitrag anzeigen
    Mechanische Abhilfe kann stellenweise ein Alu-Spray auf das geplagte Huhn bewirken (dort sieht sie dann einfach aus wie ein Aluteil eines Roboters).
    Das könnte ich probieren. Mal sehen, wo ich es her bekomme. Ist es giftig? kann man dann die Eier noch essen?

    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Das ist eigentlich gar nicht komisch, da es nichts mit Aggressivität zu tun hat, sondern ein ausgeartetes soziales Verhalten ist, übersteigertes Putzen. Oft ist auch der Hahn das Opfer, kann sogar dazu auffordern.
    Klingt einleuchtend, so habe ich es noch nicht gesehen.
    Danke für die Tipps zur Beschäftigung.
    Sie haben einen 200 qm Auslauf mit Sträuchern und verschiedenen Hindernissen, auf denen sie herumspringen. Der Stall ist klein und hat kein elektrisches Licht. Sie suchen ihn nur zum Schlafen und Legen auf.

    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Liegen irgendwo Federn rum? Wenn sämtliche Federn aufgegessen werden, deutet das auf einen Mangel hin.
    Es liegen kaum Federn herum.
    Zu Fressen bekommen sie Eine 1:1 Mischung aus Körner-Mischfutter und Legemehl in Pelletform. Dazu Grünes von der Wiese und aus dem Garten und ab und zu Essensreste. Tierische Kost ist kaum dabei. Vielleicht liegt es daran.
    P1060394.JPGP1060398.JPGP1060397.JPG
    Geändert von Fette Henne (27.02.2020 um 18:32 Uhr)
    www.testudoland.npage.de

  4. #24
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Danke für die Bilder

    Selbst hatte ich zum Glück noch nie ein dermassen federgepicktes Huhn, aber irgendwie sieht mir das nicht nach Federpicken aus.
    Das ist zu gleichmässig, und bei Federpicken müsste doch stellenweise eine art blutiges Loch sein, wo der Kiel der Feder rausgerissen wurde (so war es teilweise bei meinem Brahmahahn).

    Bzgl. Alu-Spray, ich versuch' Dir heute noch ein Foto davon zu machen. Mein Handy-Speicher ist aber derzeit voll...
    Spray wäre nicht giftig.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  5. #25
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.918
    Mir sieht es leider schon danach aus, vor allem bei der schwarzen, die ist ja ganz nackt um den ganzen Schwanz rum, sehr typische Stelle.
    Es kann ja auch eine Kombination sein, z.B. erst ein kleiner Mangel und etwas Langeweile, und dann wird es einfach eine Gewohnheit, auch wenn man Mangel und Langeweile beseitigt Um die Jahreszeit kann es ja manchmal schon ganz schön kahl sein, evt. kannst Du ja für nächsten Winter im Sommer Rasenschnitt trocknen und im Herbst Laub sammeln und so, falls Du das noch nicht machst. Man kann auch büschelweise Brennesseln trocknen.

    Sie bekommen aber schon Muschelgrit und/oder Eierschalen zur freie Verfügung? Ansonsten sollten sie mit den Legepellets ja eigentlich mit allem versorgt sein. Den Proteingehalt zu erhöhen, wäre sicher erstmal ein Ansatz. Man kann z.B. Blutmehl (Hämoglobinpulver vom Schwein) kaufen, das richtig viel Protein enthält. Manche haben Knochenmühlen und geben die zermahlenen Knochen. Getrocknete Insekten wie Hermetias oder Bachflohkrebse enthalten viel Eiweiß (keine Mehlwürmer, die haben nicht so eine tolle Zusammensetzung). Man kann auch mal eine Dose Hundefutter guter Qualität spendieren.

    Nebenher würde ich auf jeden Fall dafür sorgen, daß sie sich ihr Futter zukünftig erarbeiten müssen, man kann evt. auch Hundefutter als gefrorenen Klumpen geben, an dem sie stundenlang rumpicken müssen. Besorg Dir einen Strohballen und streu Körner oder Hermetias rein, damit sie suchen und scharren müssen. Ganze Mohrrüben befriedigen vielleicht auch das Hackbedürfnis etwas.

    Für den Anfang würde ich mir auch so ein Spray besorgen. Ich glaube, Du hast nur eine Chance, wenn Du das alles kombinierst.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  6. #26
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Ich löse jetzt mein Versprechen auch ein:
    Hier die Bilder vom Silber-Spray (eigentlich Alu-Spray):
    Solltest Du in Deutschland auch bekommen, evtl. kannst auch einen Hautpflegepuder-Spray (Zinkspray, weiss) versuchen. Hält aber nicht lange.
    So, wie Bohus-Dal beschrieb, wird es wohl eine Kombination von vielem sein (geriebener Käse als eiweissreiches Leckerli ist mir noch eingefallen).
    Viel Glück!



    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  7. #27
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.964
    Du kannst den Hühnern auch mal ein Stück Butter spendieren. Einfach hinstellen und so lange auffüllen wie sie schnell weggefressen wird.
    Das hilft als Sofortmaßnahme, wenn das Federfressen durch einen Mangel ausgelöst wird.

    Ist es ein Verhaltens- oder Beschäftigungsproblem, dann bringt es nicht. Dann musst Du den Hühnern andere Angebote machen.
    Hier https://www.huehner-info.de/forum/sh...esch%E4ftigung findest Du Ideen dazu.

  8. #28
    Avatar von Fette Henne
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    bei Hannover
    Beiträge
    33
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Widdy Beitrag anzeigen
    Das ist zu gleichmässig, und bei Federpicken müsste doch stellenweise eine art blutiges Loch sein, wo der Kiel der Feder rausgerissen wurde
    Genau das meinte der Tierarzt auch.
    Aber damals war nur das weiße Huhn betroffen. Inzwischen hat es auch das schwarze erwischt.
    Ich sitze jetzt nicht stundenlang am Hühnerstall, aber ich beobachte sie schon. Noch nie habe eins beim Federpicken gesehen.

    Ich werde einige von euren Tipps umsetzen und euch auf dem Laufenden halten.
    www.testudoland.npage.de

  9. #29
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von Fette Henne Beitrag anzeigen
    (…)
    Ich sitze jetzt nicht stundenlang am Hühnerstall, aber ich beobachte sie schon. Noch nie habe eins beim Federpicken gesehen.
    Wenn Du sie oft und regelmässig beobachtest, hättest Du meiner Meinung nach sicher die eine oder andere Federpickerin dabei auf frischer Tat erwischen müssen.

    Hm, sind Deine Huhnis Hybriden?
    Das könnte u.U. das sehr langsame Nachwachsen der Federn nach der Mauser erklären.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  10. #30
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Wie ist der Stand der Dinge ?
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Glucke verliert massiv Federn
    Von nero2010 im Forum Naturbrut
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 26.04.2016, 15:37
  2. Huhn verliert Federn
    Von Günni_P im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.09.2015, 15:23
  3. Huhn verliert Federn
    Von steelbros im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.04.2010, 07:45
  4. Henne verliert Federn-Mauser?
    Von lulamae im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.11.2009, 02:44
  5. ganter verliert federn
    Von xirresisteblex im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.06.2009, 09:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •