Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: Henne verliert massiv Federn

  1. #1
    Avatar von Fette Henne
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    bei Hannover
    Beiträge
    33

    Henne verliert massiv Federn

    Hallo Experten,
    eine meiner Hennen hat am Hinterteil sämtliche Federn verloren. Das Huhn ist unterwärts komplett nackt. Wir haben Dezember, es wird kalt, sie tut mir leid. Am liebsten würde ich ihr eine Hose anziehen.
    Kann das eine sehr ausgeprägte Form der Mauser sein oder steckt etwas anderes dahinter? Parasiten schließe ich aus, denn die anderen Hühner haben ein dichtes Federkleid.
    Habt ihr einen Tipp für mich?
    LG
    Gunda
    www.testudoland.npage.de

  2. #2
    Swedish area Avatar von Gockie2012
    Registriert seit
    01.01.2013
    Ort
    Inmitten von Blumen
    Land
    Schörmeni
    Beiträge
    1.332
    Jepp, könnte es sein. Dieses Jahr ist die Mauser bei meinen Tieren richtig heftig, zwei Damen sind jetzt erst dabei....
    ------------------------------------> Grüßli Kerstin
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Blümchen-Hühneralarm

  3. #3
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Gut füttern und abwarten, ich bin auch immer wieder erstaunt, wenn die Damen sich bei Minusgraden nackig machen.

  4. #4

    Registriert seit
    10.01.2014
    Beiträge
    438
    Achte besonders darauf, dass sie reichlich Protein bekommt, damit sie die Federn möglichst schnell nachschieben kann.

  5. #5

    Registriert seit
    16.05.2016
    Ort
    ganz im Norden v. SH
    PLZ
    25....
    Land
    DE
    Beiträge
    2.962
    Guten Morgen Fette Henne,
    Ich habe zwar keine Hühner, aber meine beiden Laufimädels haben solch eine extreme Mauser auch gerade hinter sich. Eigentlich haben alle 4 schon mal im Sep./Oktober gemausert und es waren auch ganz schön viele Federn zu finden. ABER dann ,- ohhh Schreck - fingen meine beiden Damen Ende November-Anfang Dezember wieder an mit dem Federwechseln !!! Ich habe zu erst nur diese kleinen feinen Federn gefunden und knapp 1 Woche späääter, da bekam ich fast einen Schreck. Meine Mädchen hatten fast kaum noch Flügelfedern und auch um die Brust herum sah es echt gefährlich aus. Alles im allen..., sie sahen seeehr gerupft aus, obwohl ich alles mögliche an Vitamine/Proteine usw. vorbeugend gefüttert habe. Komischerweise, war bei meinen Entenjungs nichts, rein gar nichts von Mauser zu sehen.
    - Heute nun knapp 14 Tage später hat sich alles wieder gelegt und das Federkleid meiner beiden Damen ist soweit im Nachwachsen. PPPUUUUHHHH war im ersten Moment auch ein riesen Schreck, denn Parasiten konnte ich auch ausschließen. Ich vermute auch, das es an den wechselhaften Temperaturen liegt, von leichten Minusgraden, dann wieder warm bis hin zu 12 ° und dann wieder kalt.
    Ich hoffe es geht deinen Schätzchen auch wieder etwas besser und ich drücke ganz fest die Daumen und wünsche GUTE BESSERUNG
    Wünsche schöne besinnliche Festtage
    Geändert von laika52 (09.12.2019 um 10:21 Uhr)

  6. #6
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Protein ist nicht alles, um federn zu schieben.
    es braucht mineralien und Aminosäuren.
    Ich hole mir bei meinem Tierarzt immer 200 ml hiervon.
    1ml/l Trinkwasser
    Biotin unterstützt ein gesundes federwachstum
    https://www.ebay.de/itm/1L-Federfein...-/150992202030
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  7. #7
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.909
    Nicht daß die anderen sie rupfen? Das gibt es leider, Gründe können Langeweile, Verhaltensstörung oder ein Mangel sein.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  8. #8

    Registriert seit
    16.05.2016
    Ort
    ganz im Norden v. SH
    PLZ
    25....
    Land
    DE
    Beiträge
    2.962
    Hallööööchen Vinny, Habe mir deinen Link von dem Biotin gleich kopiert, denn davon habe ich noch nichts gehört. Ich habe aber auch noch ein - zwei Fragen dazu. Gibst du das das ganze Jahr über ins Trinkwasser Und für wie viel Tiere und Wasser bereitest du den Trink vor
    Ich gehe mal stark davon aus, das ich dieses Biotin auch für meine Entchen benutzen kann / darf !? Ich danke schon mal im Vorraus. LG von mir und eine schöne Woche.

  9. #9
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Hey.
    Bei mir gibt's sowas immer im Wechsel mit oreganoöl, Vitaminen, Calcium, essig...
    Während der Mauser gibt's das immer 2 wochen, 1 Woche Pause.
    Das sollte für Enten auch gehen.
    Dosierung ist wie gesagt 1ml / Liter. Pro Tag sind das bei mir 2,5 l Trinkwasser = 2,5ml federfein.
    Das Zeug muss gut geschüttelt werden und ist von gräulicher Farbe in Reinform.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  10. #10

    Registriert seit
    16.05.2016
    Ort
    ganz im Norden v. SH
    PLZ
    25....
    Land
    DE
    Beiträge
    2.962
    DANKEEEEEE für die Tipps. Ich gebe zwar auch Oregano, und diverse andere Kräuter und Tees, aber das sind (jetzt)nur getrocknete Kräuter, im Frühjahr/Sommer gibt's frisches Zeug. Im Internet habe ich was von Hühnerfutter mit Oreganoöl gelesen... (" StaWa Hühnerfutter Geflügelkörnerfutter Körnerfutter 25kg !!!GVO frei!!! mit Oregano Öl ") ... - Kennst du das auch? Ich bin noch etwas skeptisch, denn obwohl die Bewertungen überwiegend positiv sind, sind auch einige negative dabei.
    Jetzt bin ich etwas hin- und hergerissen, mach ich's oder mach ich's nicht mit dem Futterwechsel Mal schauen, zur Not müsste ich die Futtersorten mischen,da es ein reines Hühnerfutter ist.
    Oder ..... ich frag mal bei dem Anbieter ob das auch Entchen verspeisen können.
    Aber egal, ich besorge mir jetzt erst einmal deinen Tipp, mal schauen was es beim TA kostet, ansonsten nehme ich es aus dem Internet.
    Hab viele DANK für deine schnelle Rückmeldung ........... TSCHÜÜÜÜßßßßß............

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Glucke verliert massiv Federn
    Von nero2010 im Forum Naturbrut
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 26.04.2016, 15:37
  2. Huhn verliert Federn
    Von Günni_P im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.09.2015, 15:23
  3. Huhn verliert Federn
    Von steelbros im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.04.2010, 07:45
  4. Henne verliert Federn-Mauser?
    Von lulamae im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.11.2009, 02:44
  5. ganter verliert federn
    Von xirresisteblex im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.06.2009, 09:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •