Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 36

Thema: Henne verliert massiv Federn

  1. #11
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Naja, sonst kannst du ja auch Dosto Oreganoöl kaufen. Das gibt es m.W.n. für Futter und auch in wasser lösliches. Dann könntest du das futter deiner Wahl mit dem Oreganoöl versetzen
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  2. #12

    Registriert seit
    16.05.2016
    Ort
    ganz im Norden v. SH
    PLZ
    25....
    Land
    DE
    Beiträge
    2.962
    Ich dooof Kopp, auf das einfachste kommt man nicht ..... Dankeeeeee ...... ist auch ne super Idee.

  3. #13
    Avatar von Fette Henne
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    bei Hannover
    Beiträge
    33
    Themenstarter
    Vielen Dank für eure Antworten.
    Inzwischen war ich mit dem Huhn beim Tierarzt (einem Experten für Geflügel), weil sich der Zustand nicht besserte.
    Mauser, Federpicken, Stoffwechselstörung schloss er aus. Das Huhn sei ansonsten in einem guten Zustand.
    Er war etwas ratlos und blätterte in seinen Büchern. Am Ende tippte er auf Milben (wobei er keine Milbe am Huhn entdecken konnte). Es erklärt auch nicht, warum die anderen Hühner keine Federn verlieren. Er meinte, Hühner seien eben unterschiedlich anfällig für Milben.

    Ich wünsche allen frohe und milbenfreie Weihnachten!
    www.testudoland.npage.de

  4. #14
    Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Dorf
    Land
    Odenwald
    Beiträge
    3.190
    @Fette Henne:
    Was fütterst du denn?
    Unterstütze Vereine durch deine Einkäufe.
    Ich unterstütze Rettet das Huhn!
    https://www.gooding.de/rettet-das-huhn-e-v

  5. #15

    Registriert seit
    16.05.2016
    Ort
    ganz im Norden v. SH
    PLZ
    25....
    Land
    DE
    Beiträge
    2.962
    Guten Morgen Fette Henne, aaaach menno ... das arme Hühnchen Bei uns im Entenforum hat einer uns einen Tipp gegen Federverlust gegeben und zwar Futter-Hanfsamen und dazu Sonnenblumenkerne geben. Vielleicht kennst du das, aber auch schon
    Ich drück weiterhin alles was man drücken kann und ich wünsche dir und deinen Lieben ein gesegnetes Weihnachtfest.

  6. #16
    Avatar von Fette Henne
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    bei Hannover
    Beiträge
    33
    Themenstarter
    Ich tippe jetzt doch auf Federpicken. Inzwischen sind auch zwei andere stellenweise nackt. Komischerweise sind die ranghöchsten Hennen am stärksten betroffen. Gibt es ein Mittel oder eine Methode gegen Federpicken?
    www.testudoland.npage.de

  7. #17
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    @Fette Henne,

    ich glaube, es gibt nur einen Weg, um das Thema Federpicken ganz sicher auszuschliessen oder bestätigt zu finden.

    Nimm Dir am besten einen Tag lang Zeit und setz Dich persönlich zu Deinen Huhnis und beobachte sie einfach.

    Kannst Du zudem Vitamin B12-Mangel und/oder auch andere Mängel ausschliessen? Kratzen sich Deine Huhnis, ist der Stall milbenfrei?

    Kannst Du evtl. ein paar Fotos reinstellen?

    Gegen das Federpicken soll tierisches Eiweiss als Zufütterung für die Huhnis helfen (las schon von Butter, Hackfleisch etc.).
    Mechanische Abhilfe kann stellenweise ein Alu-Spray auf das geplagte Huhn bewirken (dort sieht sie dann einfach aus wie ein Aluteil eines Roboters). Ich musste meinem Brahma-Hahn Benjamin gelegentlich Aluspray auf die Beine sprühen, weil immer wieder mal ein paar Weiber ihm die frischen Federkiele mit Genuss rauspickten.
    Der Alu-Spray (nennt sich offiziell Silberspray) wird von den Schafscherern verwendet, wenn beim Scheren die Haut verletzt wurde.
    Zinkspray macht die Haut schneeweiss, und der Blauspray (nur vom Tierarzt!) macht alles blau-grün ist aber dauerhaft nicht empfehlenswert, hat Antibiotika als Inhaltsstoff drin. Den anderen Blauspray vom Baumarkt auf keinen Fall verwenden!

    Grossflächig würde ich keinen der Sprays hier verwenden, ich hätte zu grossen Respekt vor dem Verschluss der Hautatmung.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  8. #18
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Was es gibt ,aber da habe ich keine Erfahrung,ist sowas wie fedpick.
    Ich habe einer Henne eine brille verpasst für einige Wochen. Eine ohne Dorn. Das hat geholfen.
    Sie ist gezielt hinter anderen hergelaufen und hat Federn rausgerissen
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  9. #19
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.909
    Zitat Zitat von Fette Henne Beitrag anzeigen
    Komischerweise sind die ranghöchsten Hennen am stärksten betroffen.
    Das ist eigentlich gar nicht komisch, da es nichts mit Aggressivität zu tun hat, sondern ein ausgeartetes soziales Verhalten ist, übersteigertes Putzen. Oft ist auch der Hahn das Opfer, kann sogar dazu auffordern.

    Wenn Du beobachten kannst, daß es nur eine einzige Henne ist, die das macht, und Du Dir denken kannst, sie zu schlachten, würde ich dazu raten. Die anderen können sich das abgucken, wirklich nicht witzig, kann sogar zu Kannibalismus führen. Ansonsten gibt es ein stinkendes und extrem übel schmeckendes Spray, um es ihnen abzugewöhnen. Funktioniert, muß aber immer wieder erneuert werden.

    nul bid.jpg

    Nebenbei für Beschäftigung und Ablenkung sorgen. Mehr Auslauf, mehr Struktur (also z.B. Tannenzweige in den Boden stecken, zwischen denen sie stehen können, zweite Ebenen, auf die sie rauf können), ganze Mohrrüben oder Kohlköpfe zum Hacken, Futter nicht mehr aus Gefäß geben sondern sie sich es erarbeiten lassen, z.B. aus einem "Weizeneimer" bei dem sie an einen Löffel oder eine Stange picken, damit unten aus einem Loch einzelne Körner fallen, oder einer Flasche mit Löchern usw. Man kann auch Körner vergraben, die sie dann wieder ausscharren müssen. Oder sie auf einer weiten Fläche verteilen, damit sie viel rumlaufen müssen. Viel Abwechslung, nicht jeden Tag das gleiche. Leider tritt das Federpicken in den Pausen auf, wenn sie dicht beisammen stehen und sich putzen, daher glaube ich nicht, daß man es durch Beschäftigung ganz abstellen kann, wenn sie sich es erstmal angewöhnt haben.

    Weizeneimer.jpgFlasche.jpg

    Wie hältst Du sie eigentlich? Freilaufend oder Gehege? Evt. könnte auch eine neue spannende Umgebung helfen, also ein neues provisorisches Gehege. Sind sie viel im Stall? Ist da elektrisches Licht? Hühner sehen mit ihren empfindlichen Augen normales Glühbirnenlicht als Flackern, auch die Wellenlänge und Intensität des Lichts beeinflußt Wohlbefinden und Verhalten, und falsches Licht im Stall kann zu Federpicken führen.

    Bist Du Dir sicher, daß ihr Futter genug Eiweiß, Methionin usw. enthält? Margarine füttern hört man oft, mag ja auch helfen, wenn es ein Mangel ist, aber grundsätzlich sollte man doch eine Fütterung anstreben, bei der erst gar kein Mangel aufkommen kann. Bekommen sie genug Calcium? Liegen irgendwo Federn rum? Wenn sämtliche Federn aufgegessen werden, deutet das auf einen Mangel hin.

    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    Ich habe einer Henne eine brille verpasst für einige Wochen. Eine ohne Dorn. Das hat geholfen.
    Sie ist gezielt hinter anderen hergelaufen und hat Federn rausgerissen
    Gibts die ohne Dorn? Hast Du mal einen Link?
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  10. #20
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Ist schon etwas her, dass ich die kaufte.google Mal 'pinless peepers'
    Die werden zwar auch in die Nasenlöcher gehängt aber eben nicht durchgestochen.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Glucke verliert massiv Federn
    Von nero2010 im Forum Naturbrut
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 26.04.2016, 15:37
  2. Huhn verliert Federn
    Von Günni_P im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.09.2015, 15:23
  3. Huhn verliert Federn
    Von steelbros im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.04.2010, 07:45
  4. Henne verliert Federn-Mauser?
    Von lulamae im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.11.2009, 02:44
  5. ganter verliert federn
    Von xirresisteblex im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.06.2009, 09:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •