Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Würden Hühner Kartoffeleiweiss auch pur fressen?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455

    Würden Hühner Kartoffeleiweiss auch pur fressen?

    Liebe Hühnerfreunde,

    Ich muss bei Auswahlfutter ja auch eine Eiweiskomponente anbieten. Da Hermetialarven ziemlich stinken (ähnlich wie eine alte Biomülltonne) und Gammarus mit inzwischen immerhin 9,33/Kg ganz schön teuer sind, habe ich mal kurz über Alternativen nachgedacht. Kartoffeleiweiss wird ja als sehr hochwertig gelobt, nur Fressen Hühner überhaupt sortenreines Kartoffeleiweiss?
    LG Oliver

  2. #2
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Meine nicht. Trocken ist es zu fein und feucht hat es eine unangenehme sandige Haptik. Ich habs auch selber probiert.. daher weiß ich es

  3. #3
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    18.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.930
    Versuch es doch mal mit eingeweichten Erbsen, Linsen oder Bohnen. Das sind gute Eiweißquellen die von meinen Hühnern gerne gefressen werden.
    grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  4. #4
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Die sind aber nicht so hochwertig wie Kartoffeleiweiß und haben weniger Lysin und Methionin...

  5. #5
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    @Oliver S.

    Kartoffeleiweiß ist auch nicht gerade billig, oder hast du da eine günstige Bezugsquelle gefunden?

    Die Frage habe ich mir auch schon bei Blutmehl gestellt. Das nehmen auch manche als Proteinquelle. Würden die Hühner das einfach so pur fressen? Und falls es ihnen schmeckt würden sie dann vielleicht zu viel Protein aufnehmen?

  6. #6

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    @Oliver S.

    Kartoffeleiweiß ist auch nicht gerade billig, oder hast du da eine günstige Bezugsquelle gefunden?
    ...?
    Hier € 54.50 für 25 kg. Aber wenn es pur ungeniessbar ist, dann hilft das ja auch nichts und eingeweichte Hülsefrüchte kann ich auch schlecht in den Futterspender tun ohne dass sie verschimmeln. Aber danke für alle Hinweise.
    Geändert von Oliver S. (07.12.2019 um 21:53 Uhr)
    LG Oliver

  7. #7
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Zitat Zitat von Oliver S. Beitrag anzeigen
    Liebe Hühnerfreunde,

    Ich muss bei Auswahlfutter ja auch eine Eiweiskomponente anbieten. Da Hermetialarven ziemlich stinken (ähnlich wie eine alte Biomülltonne) und Gammarus mit inzwischen immerhin 9,33/Kg ganz schön teuer sind, habe ich mal kurz über Alternativen nachgedacht. Kartoffeleiweiss wird ja als sehr hochwertig gelobt, nur Fressen Hühner überhaupt sortenreines Kartoffeleiweiss?
    Auswahlfutter habe ich bisher bei der Hühnerfütterung nicht angewandt, aber mir so meine Gedanken gemacht.
    Eigentlich denke ich, dass es darum geht, es dem Instinkt der Hühnern zu überlassen, was und wieviel sie von den angebotenen Futterkomponenten fressen wollen und darauf zu setzen, dass eben dieser Instinkt der Hühner, die für sie richtige Zusammensetzung herausfindet.
    Für mich macht das Ganze nur dann Sinn, wenn die angebotenen Futterkomponenten "naturbelassene" sind, getrocknete Insekten oder deren Larven mal ausgenommen, weil die nicht anders zu haben sind; Gekeimtes Getreide oder auch Hülsenfrüchte würde ich auch noch als "naturbelassen" einstufen.

    Kartoffeleiweiß gehört definitiv nicht dazu.

    Wenn das Anbieten von Kartoffeleiweiß für dich aber ok. ist, dann kannst du auch einen Schritt weiter gehen und eine 'Mischung' als Einzelkomponente einsetzen.

    Eine Mischung aus z.B. gemahlenem Getreide, Stärke, Wasser und Kartoffeleiweiß.
    Daraus ließe sich prima ein "Kuchen" herstellen.

    Diese Idee ist nicht von ungefähr, sondern basiert auf dem was ich mache um Pulveriges, ungern Aufgenommenes und gleichmäßig an alle zu Verteilendes, in das Huhn zu bekommen.

    Hier verweise ich dann gerne auf einen Post von mir.
    Gruß aus der Kalkeifel

  8. #8
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Zu bedenken möchte ich dabei auch geben, dass Kartoffeleiweiß, im Gegensatz zu Hermetialarven und Gammarus, pflanzlich ist. Die Hühner gehen damit also wieder von der für einen Omnivoren, der sie nun mal sind, artgerechten Ernährung ab, hin zur, nicht artgerechten, veganen Ernährung. Will man das? Muss man sich dann den Aufwand antun, wenn es solche Futter zuhauf auch komplett zu kaufen gibt ?
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #9
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Zu bedenken möchte ich dabei auch geben, dass Kartoffeleiweiß, im Gegensatz zu Hermetialarven und Gammarus, pflanzlich ist. Die Hühner gehen damit also wieder von der für einen Omnivoren, der sie nun mal sind, artgerechten Ernährung ab, hin zur, nicht artgerechten, veganen Ernährung. Will man das? Muss man sich dann den Aufwand antun, wenn es solche Futter zuhauf auch komplett zu kaufen gibt ?
    Die Idee eines Auswahlfutters kann ich schon nachvollziehen, allerdings nur, wenn ich dann auch eine entsprechende Datensammlung durchführe und diese auswerte.
    Aber auch von mir, was für ein Aufwand! Ein solches Vorhaben müsste dann schon eine "Herzensangelegenheit" sein um die Disziplin, die es braucht, einzuhalten.
    Eine optimale Fütterung wird es eh nicht geben.

    Ich zitiere aus dem Forumseigenen:

    Kurs Futtermittel für Hühner:
    Und schon geht der Ärger los. Freilaufende Hühner? Garten? Gras? Würmer? Körner? Essensreste? WINTER??
    Alles nicht eingeplant. Jeder Haps und jeder Schritt zuviel bringt das mühsam zusammengemischte optimale Verhältnis wieder aus dem Gleichgewicht.
    Ich füttere so "über den Daumen gepeilt" mit viel Hoffnung und verwende dabei eine Mischung aus eigener Zusammenstellung und Industriefutter.
    Gruß aus der Kalkeifel

  10. #10

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Haitu Beitrag anzeigen
    Die Idee eines Auswahlfutters kann ich schon nachvollziehen, allerdings nur, wenn ich dann auch eine entsprechende Datensammlung durchführe und diese auswerte...
    Das habe ich eine Zeit lang gemacht und festgestellt, dass die Hühner immer so gefressen haben, dass alles im grünen Bereich ist. Seither erhebe ich die Daten nicht mehr sondern fülle nur alle paar Wochen mal die Futterspender auf. Das klappt problemlos bei minimalem Aufwand.
    LG Oliver

Ähnliche Themen

  1. Fressen eure Hühner auch Buchsbaumzünsler-Faltet?
    Von Oliver S. im Forum Verhalten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29.08.2022, 20:51
  2. Würden Hühner zwei Ställe nutzen?
    Von Conny0 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.06.2021, 22:25
  3. Neu hier und wir würden gerne auch gleich eine Frage stellen
    Von Gackgackhurra im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.02.2020, 09:36
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.03.2015, 12:51
  5. Hühner fressen auch nachts, ist das normal?
    Von peter07 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.03.2014, 21:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •