Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Eierkarton Eierpappen Wiederverwendung

  1. #11
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Da ich Eier verkaufe, halte ich mich an die Maßgabe, dass die Eierpappen neu und unbenutzt sind. Wenn ein Kunde seine eigene Pappe mitbringt und neu befüllt, bleibt ihm das unbenommen
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  2. #12
    Avatar von Crazynaddl
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Beiträge
    2.671
    Hier werden die Pappen so lange benutzt bis sie dreckig oder kaputt sind. Die Kunden bringen sie brav immer zurück und mein Eiermann freut sich.
    Wenn ich sehe wieviel Eier verkauft werden und man dafür immer neue Pappen nehmen sollte geht das ganz schön ins Geld.
    Verboten ist es definitiv.
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

  3. #13
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Jap, gerade vorgestern wieder für 90 Euro mehrere hundert Stück gekauft. Ich habe jetzt auch einen Preis für die pappen mit am Schild stehen. Da das aber ein SB Straßenverkauf ist, hoffe ich, der neue Preis wird auch bezahlt
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  4. #14
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Zitat Zitat von alter mann Beitrag anzeigen
    So habe ich das ja bisher auch immer gemacht.
    Aber wie denkt ihr über die Keimbelastung, mit der ihr ja im Grunde genommen eure guten Eier verschlechtert.

    Gruß Jürgen, der alte Mann
    Wo es trocken ist, gibt es keine Keime. Und die Methode @Widdy ist bestimmt sehr effektiv.

    Zitat Zitat von Widdy Beitrag anzeigen
    Um ganz sicher zu sein, landen meine zwischendurch auch mal zu einem kurzen Walzer im Mikro (10er-Kartons passen da gut rein)
    Ich glaube, da putzt's alles.
    Wie stellst du die Microwelle ein?

    Zitat Zitat von Jorg Beitrag anzeigen
    Ins Eierhäuschen kommen generell nur neue Pappen.
    Gute Nachbarn bekommen ihre kostenlosen Eier in gebrauchten aber sauberen Pappen.

    Gruß
    Jorg
    Bei "Eierhäuschen" werde ich aufmerksam. Im Neuen aber spätestens 2021 Jahr will ich einen Straßenverkauf von Eiern einrichten. Kann man mal ein Foto sehen? Und evt. wie es vonstatten geht und die Erfahrung damit?

    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    Jap, gerade vorgestern wieder für 90 Euro mehrere hundert Stück gekauft. Ich habe jetzt auch einen Preis für die pappen mit am Schild stehen. Da das aber ein SB Straßenverkauf ist, hoffe ich, der neue Preis wird auch bezahlt
    Hier auch, wie gestaltest du den "SB-Straßenverkauf"?
    Gruß aus der Kalkeifel

  5. #15
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Haitu,
    meiner ist gerade nach zwei Jahren in der Überholung, daher habe ich fix ein Foto gemacht.
    hübsch ist er nicht, tut aber seinen Dienst.
    Eine olle holzkiste, ein paar leisten mit ø35mm Bohrungen, ein traufblech als Dach, eine Kasse dran, dazu ein Schild.

    Ich hab das damals nur schnell schnell gemacht und mich jetzt so an die kleine, hässliche mupfel gewöhnt, dass ich nix neues möchte




    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  6. #16
    Hühnergott (Avatar) Avatar von Jorg
    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Im hohen Norden
    PLZ
    25...
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.679
    Moin Haitu,

    Hier unser Häuschen. Eierhaus.jpg

    Wir haben momentan nur unsere Stammkunden aus dem Dorf.
    Ab Frühling brummt es mehr wegen der vielen Touristen hier an der Küste.
    Aktuell zu viel, im Sommer zu wenig Eier; deswegen rüsten wir jedoch nicht wieder auf.
    Die Eier "wohnen", um die Temperatur möglichst konstant zu halten, in der rechten Hälfte in einer Styroporbox.
    Ansonsten bieten wir noch Honig an und ab und zu Fruchtauftriche etc.

    Gruß
    Jorg
    Beste Grüße in die Runde, Jorg

    "Eier, wir brauchen Eier!" (Oliver Kahn)

  7. #17
    Hühnerbaron Avatar von Nemissimo
    Registriert seit
    12.02.2016
    Ort
    Hannover
    PLZ
    30419
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    260
    Zitat Zitat von Widdy Beitrag anzeigen
    Um ganz sicher zu sein, landen meine zwischendurch auch mal zu einem kurzen Walzer im Mikro (10er-Kartons passen da gut rein)
    Ich glaube, da putzt's alles.
    Feuchtest Du die Eierpappen an, bevor sie in die Mikrowelle kommen? In den Geräten kommt die Hitze doch nur zustande, indem Wassermoleküle in Schwingungen versetzt werden.

    Zur Ausgangsfrage: Neue Eierpappen habe ich nur mal für die Wachteleier gekauft und dann x-mal wieder verwendet (blieb alles in der Familie oder bei befreundeten Nachbarn). Für die Hühnereier habe ich im Lauf der Zeit reichlich gebrauchte Pappen bekommen, die ich sowohl für Weitergabe von Eiern an Familie und Freunde als auch für eigenen Bedarf verwende. Bei der Zielgruppe hatte ich bislang keine Bedenken. Die Eier werden bei mir im Keller auf einer Eierrampe aus Holz gesammelt und kommen erst in eine Pappe, wenn ich welche abgebe oder in die Küche hochhole. Dort bleiben den (stets ungewaschenen) Eier auf dem Kühlschrank. Da es nicht so viele sind, wird auch kein Ei älter als vier Wochen. Verbraucht und abgegeben werden grundsätzlich immer die ältesten zuerst, mit wenigen definierten Ausnahmen (Tiramisu, weichgekochte Eier).
    --
    1,2 Zwerg-Rhodeländer (darunter ein Huhn unbestimmten/unklaren Geschlechts), 0,1 Zwerg-Barnevelder, 0,2 Zwerg-Marans, 0,1 Zwerg-Welsumer

  8. #18
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Widdy-Mikrowellen-Eierkarton-Desinfektions-Variante:

    Einstellung: Zwischen 600 und volle Pulle
    Wie lange: 2 bis 3 mal rundherum laufen lassen
    Achtung: Nicht unbedingt länger. Wird heiss und kann sicher zum Brennen anfangen ....
    Anfeuchten? Nein, Karton hat immer eine gewisse Feuchte drin, meine lagern im Zwischengang oder auf dem Dachboden.
    Warum: Weil ich mal so was kleines, Krabbeliges drin rumrennen sah , und da wird Frau erfinderisch
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  9. #19
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    Haitu,
    meiner ist gerade nach zwei Jahren in der Überholung, daher habe ich fix ein Foto gemacht.
    hübsch ist er nicht, tut aber seinen Dienst...
    Ja Danke für die Bilder, eine Anregung, die ich im Kopf behalte.

    Das Ganze läuft über "Vertrauen"? Und wie läuft es damit?


    Zitat Zitat von Jorg Beitrag anzeigen
    Moin Haitu,

    Hier unser Häuschen. Eierhaus.jpg

    Wir haben momentan nur unsere Stammkunden aus dem Dorf.
    Ab Frühling brummt es mehr wegen der vielen Touristen hier an der Küste.
    Aktuell zu viel, im Sommer zu wenig Eier; deswegen rüsten wir jedoch nicht wieder auf.
    Die Eier "wohnen", um die Temperatur möglichst konstant zu halten, in der rechten Hälfte in einer Styroporbox.
    Ansonsten bieten wir noch Honig an und ab und zu Fruchtauftriche etc.

    Gruß
    Jorg

    Ich hatte eigentlich vorgehabt so einen Kasten zu bauen wie @Vinny und den auf einem Gestell zu befestigen, aber so ein Häuschen hat auch was.

    Wie sieht es denn mit der Ehrlichkeit der Kundschaft aus? Zumal du ja,wie du schreibst, es auch mit Laufkundschaft zu tun hast?

    Ich bin immer noch auf der Suche nach einer Lösung mit Münzprüfer, aber noch nicht akzeptabel fündig geworden.
    Freunde von mir aus Hamburg wollen sich mal nach dem hier erkundigen, Eierautomat-Hamburg-Ottensen klein.jpg in der Hoffnung, dass es den noch gibt.
    Gruß aus der Kalkeifel

  10. #20
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Also bei mir stimmt die Kasse MEISTENS.
    manchmal habe ich auch Geld drin, ohne Eier stehen zu haben. Dann hat ein Kunde Geld nachträglich eingeworfen.

    Natürlich ärgert es mich, wenn die Kasse nicht stimmt. Andererseits macht es mich auch nicht arm, wenn ein paar Eier fehlen.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Eierpappen für Zwerghuhneier
    Von Jareda im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.04.2017, 22:22
  2. Wiederverwendung von Kompost
    Von Summerbird im Forum Innenausbau
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.11.2013, 18:24
  3. Milben im Eierkarton?
    Von willix2 im Forum Parasiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.09.2013, 15:23
  4. Eierpappen
    Von Anke80 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.04.2010, 00:49
  5. Eierpappen
    Von Akis im Forum Dies und Das
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.02.2008, 18:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •