Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Legenest - Ist die Größe egal???

  1. #1

    Registriert seit
    24.11.2019
    Beiträge
    3

    Legenest - Ist die Größe egal???

    Hallo Leute,

    ich bin zukünftiger Adoptivvater von ausgemusterten Legehennen.
    Ich baue gerade mit Hilfe der vielen nützlichen Informationen einen Hühnerstall nach Vorlage von frederik.
    Auch die 2 Legenester für die 3 Damen (ISA-Brown) möchte ich selbst bauen.
    Bei den Abmaßen steige ich einfach nicht mehr durch.
    In verschiedenen Beträgen wird als absolute Mindestgröße für ein Nest 35x35x35cm für ein Durschnitts-2kg Huhn genannt.
    Woanders finde ich Maße von 40x40cm (ebenfalls für ein Durchschnittshuhn).
    Gestern habe ich mit dem Bau angefangen und wundere mich darüber, dass mir 35x35 extrem groß vorkommen.
    So ein Null-Acht-Fünfzehn Nest was man kaufen kann hat eine breite von meistens nur 22,5mm.
    Das ist fast halb so groß wie häufig empfohlen.

    Da die Größe des LEgenestes im Gegensatz zur Stallgröße hier relativ wenig diskutiert wird meine Frage:

    Ist es völlig "wurscht" wie groß das Nest ist, hauptsache der Hühnerkorpus passt da irgendwie rein

  2. #2
    Avatar von Giesi_mi
    Registriert seit
    16.07.2013
    Ort
    Nordostwestfalen
    Beiträge
    2.585
    genau, die Hühner müssen nur reinpassen. Und wo die überall reinpassen, zur Not auch gestapelt.

    Die 22,5cm sind vermutlich die Mindestanforderung für eine Legehybride. Die sind ja nicht groß und in der Eierindustrie muss man schon auf den qcm achten.

    Mit 35 x 35 sollten die Hennen gut zurecht kommen. Manche nutzen auch Katzenklo´s mit Haube als Legenester. Die sind sehr geräumig, leicht zu reinigen und bieten Milben kaum Unterschlupf.
    LG Heike

    Alle Grausamkeit entspringt der Schwäche.
    Lucius Annaeus Seneca

  3. #3
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.019
    Da ich verschiedengroße Hennen habe, habe ich auch verschiedengroße Nester: alle sind 50cm hoch, die Grundfläche variiert von 40x30 bis 40x50. Die Hennen haben verschiedene Vorlieben. Meine Marans und Amrock legen auch ins kleinste Nest, die Zwergseidihenne nur (!) ins größte, die Araucana ebenfalls. Alles sehr individuell unterschiedlich .
    Ich habe keine Hybriden und kann Dir daher nicht sagen, ob 35x35 für Hybriden passt - zu groß wird es m.E. aber auf keinen Fall sein.
    Liebe Grüße

    Jassi

  4. #4
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Der, von dem ich meine ersten Hühner bekam, sagte genau das - Größe egal. Damals konnte ich das auch nicht verstehen, ich wollte Größenangaben. Ist aber wirklich so. Das beste Nest ist sowieso immer das, was gerade besetzt ist. Ich hatte hier auch schon alles, vom Zwerghuhn im Riesennest bis zu 3 großen Hühnern im Mininest, man glaubt nicht, wie sie es schaffen, sich da reinzuquetschen. Du kannst ja Deine Legenester ein bißchen unterschiedlich groß bauen, dann haben sie Auswahl.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  5. #5

    Registriert seit
    24.11.2019
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Du kannst ja Deine Legenester ein bißchen unterschiedlich groß bauen, dann haben sie Auswahl.
    Genau so werd´ich´s machen.
    Vielen Dank für eure Tipps

  6. #6
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.896
    Bei uns haben sich Obstkisten gut bewährt als "Grundmaß"

  7. #7
    Hühnergott (Avatar) Avatar von Jorg
    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Im hohen Norden
    PLZ
    25...
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.679
    Moin,

    lieber etwas größer als zu klein, falls Du mal eine größere Rasse hast.
    Aber 40 x 35 Grundfläche passt da ganz gut.

    Eine gut Alternative zu Holzlegenestern sind Katzentoiletten (mit Deckel).
    Hühner legen ihre Eier gerne an einem etwas dunkleren Ort ab.
    Und so eine Kunststofftoilette lässt sich einfach reinigen, was bei späterem Milbenbefall nicht verkehrt ist.

    Gruß
    Jorg
    Beste Grüße in die Runde, Jorg

    "Eier, wir brauchen Eier!" (Oliver Kahn)

  8. #8

    Registriert seit
    28.05.2017
    Ort
    Meck-Pom
    PLZ
    19246
    Beiträge
    56
    Hallo,
    bei mir tuts eine ausgediente Honigzarge meiner Bienenbeuten. ( 46x35x15 cm). Da sitzen manchmal drei auf einmal drin.
    Geändert von Finvara (04.12.2019 um 19:08 Uhr)

  9. #9
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Wir haben verschiedene Nester zur Auswahl. Sehr beliebt sind schwarze 20l-Eimer aus dem Baumarkt. Sowohl stehend als auch liegend oder an der Wand hängend. Man muß sie nur so befestigen, daß sie nicht umkippen oder wegrollen können.

    Zum an die Wand hängen gehen auch gut Pferdefutterkrippen, z.B. solche: https://www.amazon.de/Kerbl-3258-Fut...upplies&sr=1-3

    Meine Hennen bevorzugen Nester, die etwas erhöht angebracht sind. Das gleiche Nest auf dem Boden stehend ist nie so gefragt wie eins, das etwas erhöht steht oder hängt.

    Wie schon geschrieben wurde, das gerade besetzte Nest ist immer das beliebteste. Eierverteilung bei 5 gleichen Nestern ist dann z.B. 0-0-2-5-0 Eier. Und die Lieblingsnester wechseln auch mal. Manche Nester werden wochenlang nicht benutzt und wenn ich dann überlege, daß dieses Nest weg kann, weil es keine benutzt, sind am nächsten Tag 5 Eier drin. Da haben Hühner ihre ganz eigenen Vorlieben.

    Schön daß du ein paar ausgemusterten Legehennen eine Chance auf ein gutes Leben gibst.

    LG
    Mara

  10. #10
    Gast
    Registriert seit
    27.12.2017
    Beiträge
    1.087
    Bin gerade die Legenester am Säubern und dabei kam mir dieses Thema in den Sinn und habe gleich mal zu Zollstock und Fotomaschinchen gegriffen.
    Breite: 36 cm, Höhe 33 cm, Höhe Einstieg 22 cm, Tiefe 48 cm, ausgelegt auf Zwiehuhnrassen. Manchmal hocken auch zwei Hühner in einem Nest.




Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Legenest - Größe für Zwergwhyandotten
    Von Schwabe12345 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.06.2019, 13:37
  2. Brennesseln - Sorte egal?
    Von PPP im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 18.05.2017, 22:06
  3. Größe legenest und Eingang
    Von pottt im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.01.2015, 13:41
  4. Größe der Brueier egal?!
    Von Christian12345 im Forum Das Brutei
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.07.2013, 23:50
  5. Rassen trennen? + Größe Legenest?
    Von Neuling´10 im Forum Züchterecke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.12.2010, 18:52

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •