Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: (Großstadt-) Hühner und Sylvestergeböller

  1. #1

    Registriert seit
    21.05.2019
    Beiträge
    40

    (Großstadt-) Hühner und Sylvestergeböller

    Hallo, ja es ist unser erstes Silvester mit Hühnern. ;-) Unser Garten ist zwar umgeben von mehrstöckigen Häusern und schon dadurch ein wenig geschützt aber eben trotzdem in der Stadt und es wird Geballer geben.... 🤔 wie verpacken Hühner das? Was trefft ihr für Vorkehrungen?
    Ich werde auf jeden Fall am Abend vorher die Fenster verdunkeln aber gibt es auch jemand der die Hühner dann ins Haus nimmt? Hatte auch überlegt sie einfach im katzentransportkorb im Keller nächtigen zum lassen aber die Temperaturunterschiede durften dann schon sehr groß sein.. 🤔 und allein das Einpacken dürfte schon sehr viel Stress sein.
    Danke und LG

  2. #2
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.434
    Dürfte ihnen kein Problem sein. Die ignorieren das gekonnt.
    (wenns nicht grad direkt hinter der Hütte knallt)

    Hier haben wir auch mal über Lärm diskutiert:
    https://www.huehner-info.de/forum/sh...ghlight=l%E4rm

    LG Sterni

  3. #3
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.984
    Hatte ich mir im allerersten Jahr auch Gedanken drum gemacht und bin extra gucken gegangen. Die saßen alle friedlich und ohne Aufregung auf der Stange. Ich glaub ich hab sie am meisten gestört.
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  4. #4

    Registriert seit
    21.05.2019
    Beiträge
    40
    Themenstarter
    Okay das beruhigt mich jetzt ein wenig. Eine powerbankbetriebene Überwachungskamera haben wir hier sowieso, etwaige Aufregung kann ich also sehen aufm Smartphone. ;-)..... wenngleich dann halt auch nicht mehr groß eingreifen, wenn es schon mitten in der Silvesternacht ist.
    Aber das Geballer geht ja in der Regel schon Tage vorher los dann sehe ich ja wie sie reagieren...

  5. #5
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.434
    Bei mir ist eines Nachts um 1h ein Bagger in Ketten vorbeigedonnert - es war derartig heftig dass das Haus zitterte und ich völlig geschockt aus dem Bett sprang und zum anderen Fenster lief um zu sehen was das war. Im nächsten Augenblick dachte ich an die armen Hühner die noch näher an der Straße waren. Ich hoffte dass sie nicht alle tot waren vor Schreck.
    Als ich mit der Taschenlampe in den Stall kam waren sie alle im Tiefschlaf, die meisten ließen sich auch durch meinen Auftritt nicht drin stören .... Sie scheinen sich in ihrem Stall einfach total sicher zu fühlen. Kann draußen sein was will.

  6. #6
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Abdunkeln kann Sinn machen. Wenn da viele ungewohnte bunte Lichter zu sehen sind könnte sie schon irritieren. Der Krach interessiert sie eher weniger. Wenn im Sommer ein heftiges Gewitter tobt müssen sie das ja auch aushalten und fallen nicht vor Schreck tot um.

  7. #7

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.449
    Irgendwie sind Hühner anscheinend ziemlich lärmtolerant. Ich bin immer wieder erstaunt wie wenig der Rasenmäher sie beeindruckt. Die Katze nimmt schon die Beine in die Hand, wenn ich das Ding aus dem Gartenhaus schiebe. Vielleicht weil ihre Feinde eher von der leisen Sorte sind.

  8. #8
    Hühnerbaron Avatar von Nemissimo
    Registriert seit
    12.02.2016
    Ort
    Hannover
    PLZ
    30419
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    260
    Abgedunkelt habe ich den Hühnerstall im letzten Jahr auch und werde das auch in diesem Jahr wieder tun. (Danke für die Erinnerung durch die Frage hier ...)

    Empfindlicher als Hühner scheinen Wachteln zu sein (nach einem Gewitter hatte ich einmal eine tote Wachtel im Gatter, ohne daß es vorher Anzeichen von Problemen gab). Daher habe ich in der Silvesternacht 2018/19 meine letzte Wachtel im Kükenkäfig im Keller übernachten lassen. Sie hat dann noch 8 Monate gelebt ist Anfang September im Alter von 3 1/2 Jahren eines natürlichen Todes gestorben.
    --
    1,2 Zwerg-Rhodeländer (darunter ein Huhn unbestimmten/unklaren Geschlechts), 0,1 Zwerg-Barnevelder, 0,2 Zwerg-Marans, 0,1 Zwerg-Welsumer

  9. #9
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Meine schlafen völlig ungerührt weiter. Ic hab sie jedes mal auf der Cam, wenn es böllert. Die sind tiefenentspannt..

  10. #10
    Avatar von Gitti
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Prignitz
    PLZ
    169xx
    Beiträge
    648
    Den Konsens der Antworten finde ich sehr interessant: Lärm macht Hühnern nichts aus......

    Ich wohn ja sehr in der Pampa, selbst Silvester ist hier echt nur wenig los, daher hab ich mir da noch keine Gedanken über die Hühner gemacht.
    Aaaaber - 6km Luftlinie entfernt findet jedes Jahr so ein Techno-Trance-Dingsda-Festival statt. 5 Tage lang wummert es grauenvoll, je später desto doller. Man (ich) spürt die Bässe richtig im Boden..... Und mindestens noch 1 Woche lang sind meine Hühner dann durch de Wind und legen so gut wie keine Eier. Daraus hab ich geschlossen, daß der Dauerlärm und diese Bassbeschallung ihnen schon eine Menge ausmacht?
    LG - Gitti mit Theo (2021) Uschi (2014), Ginger (2017), Wilma (2020), Kitty + Magda (2018 ), Traudel (2021), Fienchen (2022)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.05.2021, 21:36
  2. Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 08.06.2020, 09:40
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.01.2012, 16:54
  4. AuBer zwei Hühner, verlieren alle meine Hühner die Federn
    Von mague im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.05.2007, 12:56
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.05.2006, 19:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •