Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Ein paar einfache Fragen.....

  1. #11
    Luxushühner Avatar von ChickNorris
    Registriert seit
    09.04.2015
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.308
    Zitat Zitat von Annton Beitrag anzeigen
    Hallo,

    erstmal ein kurzes Hallo von einem zukünftigem Hühnerfan...

    Ich möchte mit einem Bekannten zusammen nächstes Jahr ins Hühnergeschäft einsteigen :-)

    Habe hier schon viel gelesen, doch ein paar Fragen wären da noch...

    Geplant ist das Gestänge eines 3x6m Pavillon zu nehmen, dies mit Volierendraht um die 19x19mm und mindestens 1mm Stark zu verkleiden, also Raubtiersicher machen und dort hinein
    dann ein Hühnerhaus auf Stelzen zu stellen.

    Das ganze kommt in den gemeinsamen Garten mit ca. 450qm. Wir bauen dort unser Gemüse an.
    Einen Brunnen bohren wir nächstes Jahr ebenfalls.
    Willkommen
    Also wie bereits geschrieben kommt es auf die Rasse an...und die Anzahl! Meine Hühner haben auch "nur" knapp 20 qm Voliere, dürfen aber jeden Tag von früh bis spät (sei denn es ist gar keiner zu Hause, was selten vorkommt oder das Wetter ist mies) raus in den kompletten Garten. Ich würde, wenn es machbar ist, so viel " Standard-Auslauf" wie möglich bieten, also lieber die größere Variante.
    Hühnerhaus auf Stelzen ist schon mal, grad platztechnisch gut,aber bitte keins dieser Fertighäuser...die halten nix aus! Lieber eine Gartenhütte o.ä umbauen und daran denken, dass du den Stall gut und am besten stehend säubern kannst - in jeder Ecke!
    Zu klein sollte er auch nicht sein, da bei Vogelgrippe entweder der Stall ruft oder die Voliere mit zig Auflagen "verkleidet" sein muss. Es kann auch mal sein, dass ein Huhn separiert werden muss, gluckt o.ä...daher sollte man genug Platz einrechnen.
    Zum Gemüse: das solltet ihr gut schützen denn Hühner nehmen das dankbar an...auch ungefragt. Und der Brunnen sollte natürlich geschützt sein, da Hühner manchmal dümmer verunfallen, als man denken kann.

    Zitat Zitat von Annton Beitrag anzeigen
    Benötigt man eigentlich zwingend eine Hühnerklappe ,denn im Grunde wäre das ja erstmal
    sicher ?
    Oder brauchen die einfach ihre Ruhe,im Winter ist es geschlossen Wärmer usw.
    Ich würde niemals nie sagen...gefühlt gibt es immer irgendwo eine Lücke und wieder Thema Stallpflicht: dann brauchst du eh eine Klappe. Ich fühle mich sicherer damit und der Temperatur im Stall schadet es auch nicht.

    Zitat Zitat von Annton Beitrag anzeigen
    Wie macht ihr das mit dem Wasser bei Minustemperaturen ?
    Strom ist natürlich ein Vorteil. Es gibt extra Wärmeplatten, die das Einfrieren verhindern, ansonsten gibt es hier im Forum zig Tricks wie z.B. Grablicht oder Flaschen (ich glaube warmes Wasser+Salz..?). Wenn du oder ihr eh täglich guckt, sollte das machbar sein.

    Zitat Zitat von Annton Beitrag anzeigen
    Würde ein Hühnerhaus von 1x1meter für fünf kleine Hühner genügen in Verbindung
    mit dem Auslauf von den 18qm ?
    Sie könnten gelegentlich in einen abgesperrten Bereich von ca. 100qm gelassen werden.

    Wenn dies Platztechnisch zu wenig ist, dann könnten wir umplanen und eine Art Rechteck
    bauen,,dann hätten sie schon mal knapp 30qm.
    Hab ich ja oben schon was dazu geschrieben. Hinweis: es bleibt NIE bei der geplanten Anzahl Hühner

    Zitat Zitat von Annton Beitrag anzeigen
    und die Hühner gehen wirklich bei einer Automatikklappe rechtzeitig ins Haus, kann ich mir so gar nicht vorstellen, aber sagt ja hier jeder :-)

    Da wir ja noch in der Findungsphase sind lässt sich alles ja noch ändern, Hühner sollen erst im März/April einziehen....

    Grüße,Oli
    Ich hab keine automatische Klappe, trotzdem sitzen meine Federlinge momentan ziemlich genau um 16:20 auf der Stange also ja, die sind pünktlich
    Prinz Pepper & seine Prinzessinnen Mozzarella, Milka, Peanut, Frau Holle, Miss Sophie, Cashew, Pebbles, Biggy&Wendy / RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget
    Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen!

  2. #12

    Registriert seit
    26.12.2017
    Land
    Rhld-Pflz
    Beiträge
    731
    16:20 Uhr schon auf der Stange? Ich wohne nördlicher von dir und vor 17:00 Uhr kann ich die Klappe noch nicht schließen lassen, weil bis dahin noch Einige rumlaufen.

  3. #13
    Luxushühner Avatar von ChickNorris
    Registriert seit
    09.04.2015
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.308
    Zitat Zitat von canto Beitrag anzeigen
    16:20 Uhr schon auf der Stange? Ich wohne nördlicher von dir und vor 17:00 Uhr kann ich die Klappe noch nicht schließen lassen, weil bis dahin noch Einige rumlaufen.
    sind halt faule Luxushühner!
    Prinz Pepper & seine Prinzessinnen Mozzarella, Milka, Peanut, Frau Holle, Miss Sophie, Cashew, Pebbles, Biggy&Wendy / RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget
    Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen!

  4. #14
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    2.938
    meine sind auch schon sehr zeitig drin, ähnlich wie bei ChickNorris.
    Die jungen sind tatsächlich länger und auch drüher draussen, als die älteren.
    3 Worte, die mich schwach machen: Wir überbacken das!


    2,12 Blumenhühner; 0,4Brahma; 0,3 Busch-Mixe; 0,7 Blum-Bra-Pington

  5. #15

    Registriert seit
    26.12.2017
    Land
    Rhld-Pflz
    Beiträge
    731
    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    meine sind auch schon sehr zeitig drin, ähnlich wie bei ChickNorris.
    Die jungen sind tatsächlich länger und auch drüher draussen, als die älteren.
    Wegen "16:20 Uhr" schon wie bei Chick Norris schon auf der Stange, hab ich heute mal hier vom 50. Breitengrad um 16:30 Uhr ein Bild gemacht. Etwa dreiviertel der Hühnerlinge tummeln sich noch auswärts des Stalles.


  6. #16
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    3.685
    Seh nix.
    2/8 bunte Hühner-Vielfalt – 0/1 Mieze

  7. #17

    Registriert seit
    26.12.2017
    Land
    Rhld-Pflz
    Beiträge
    731
    Zitat Zitat von ChiBo Beitrag anzeigen
    Seh nix.
    Dann Guck nochmal. Und?

  8. #18
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    3.685
    Jetzt ja 👍. Danke
    2/8 bunte Hühner-Vielfalt – 0/1 Mieze

  9. #19
    Luxushühner Avatar von ChickNorris
    Registriert seit
    09.04.2015
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.308
    Zitat Zitat von canto Beitrag anzeigen
    Wegen "16:20 Uhr" schon wie bei Chick Norris schon auf der Stange, hab ich heute mal hier vom 50. Breitengrad um 16:30 Uhr ein Bild gemacht. Etwa dreiviertel der Hühnerlinge tummeln sich noch auswärts des Stalles.

    Muss aber bei dem Bild auch gestehen, dass Voliere & der Teil vom Garten, in dem sie im Winter am liebsten sind direkt am Wald unter Bäumen liegt - demnach ist es um einiges dunkler..oder wirkt zumindest so
    Prinz Pepper & seine Prinzessinnen Mozzarella, Milka, Peanut, Frau Holle, Miss Sophie, Cashew, Pebbles, Biggy&Wendy / RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget
    Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen!

  10. #20

    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    1.627
    Die saarländischen Hühner sind immer früher dran.

    Bei mir ist es im Moment so 16:30 - 16:45 Uhr.
    Gruss Rainer

    "Die Grösse und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ein paar kleine Fragen....oder ein paar mehr...
    Von ganascia528 im Forum Dies und Das
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.11.2014, 08:12
  2. Ich hab da mal ein paar Fragen....
    Von Inster im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.02.2012, 13:20
  3. ein paar fragen;)
    Von wyandottie im Forum Innenausbau
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.08.2010, 16:41
  4. Ein paar fragen
    Von NiinaA im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.08.2008, 11:53
  5. Ein paar Fragen
    Von Robinson im Forum Innenausbau
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.02.2008, 18:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •