Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37

Thema: Apathisches Huhn verliert Eier im Schlaf

  1. #1

    Registriert seit
    22.03.2005
    Land
    Hessen
    Beiträge
    139

    Apathisches Huhn verliert Eier im Schlaf

    Hallo,

    eine meiner sieben Hühner zeigt seit ca. 3 Monaten ein sonderbares Verhalten. Sie steht den ganzen Tag apathisch herum, bewegt sich kaum und kommt auch nicht zum Fressen, wenn ich Futter bringe.

    Meistens am nächsten Morgen liegt dann ein Ei mit ganz dünner Schale unter ihrem Sitzplatz auf dem Kotbrett. Das Ei ist natürlich geplatzt.

    Am nächsten Tag ist die Henne meist wieder normal, frißt, läuft und legt auch wieder ein Ei mit "normaler Schale". Bei dem Huhn handelt es sich um eine Legehybride, ein knappes Jahr alt. Letzte Woche passierte das Ganze 3 Tage hintereinander, danach war bis jetzt alles wieder ok.
    In der Regel passiert das aber so 1 bis 2 Mal pro Woche.

    Seit Anfang Mai füttere ich Muskator-Legemehl, weil da Kalk drin ist, zusätzlich noch Futterkalk ins Legemehl gemischt. Dieses wird mit Wasser befeuchtet, darunter kommt Gemüse, Obst, 2 EL Bierhefe und geriebene Eierschalen (im Mixer gemahlen) und 1 EL Mineralstoffe. Das füttere ich schon immer so, nur vorher Deuka-Legemehl und kein Futterkalk.
    Ich konnte aber keine Verbesserung feststellen. Täglich bekommen die Hühner auch noch Grünzeug und gegen Abend ein paar Körner.

    Weiß jemand, was mit meiner Henne los ist.

    LG, Anna

    PS: Die Eier die sie legt sind sehr groß (meistens so 70 gr.)

    Die anderen Hühner legen normale Eier.

  2. #2
    Avatar von Ines
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    1.041
    eine Weiße Hybride?
    Sowas kenn ich auch, die sind so auf ihr Dasein im Käfig gezüchtet, das sicher auch Dein gutes Futter nicht hilft-....
    Die Gefahr die ich seh, ist nicht das verlorene Ei, sondern das Eierfressen lernen, ... meine lebt aber auch noch.
    LG Ines

  3. #3

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Hallo,

    da gibt es mehrere Möglichkeiten, was Dein Huhn haben könnte: IB, chron. Legedarmentzündung, Kalkverwertungsstörung, Egg-Drop-Syndrom, Newcastle http://www.huehner-info.de/infos/krankh_newcastle2.htm und einiges mehr.

    Am besten gibst Du mal Fließeier bei Google ein und suchst Dir dann die Symptombeschreibung heraus, die am besten auf Deine Henne paßt. Hier im Forum kannst Du auch die Suchfunktion benutzen, da wurde das Thema auch schon behandelt. Oder aber Du wendest Dich an einen Tierarzt, falls es überhaupt nicht besser wird.

    Falls es eine Kalkverwertungsstörung ist und die tägliche Kalkgabe ausreichend, hilft manchmal der Zusatz von etwas Vitamin C (Ascorbinsäurepulver) ins Trinkwasser. Allerdings glaube ich eher, daß es das nicht ist, da diese Hennen ansonsten kerngesund herumspringen und nicht lustlos und aufgeplustert herumstehen, so wie Du es beschrieben hast.

    LG Hühnerling

  4. #4

    Registriert seit
    22.03.2005
    Land
    Hessen
    Beiträge
    139
    Themenstarter
    Danke einstweilen für Eure schnelle Antwort.

    Es ist eine braune Hybride. An eine Legedarmentzündung habe ich auch schon gedacht, vielleicht bleibt das Ei auch irgendwie stecken und sie hat dann Schmerzen, da sie ja, wenn das Ei draussen ist, wieder ganz munter ist. Die Eier die sie legt, sind ja auch riesig, unsere zweite Hybride legt Eier mit ca. 60 g.
    Ich werde doch mit ihr zu TA gehen, vielleicht kann er ja was feststellen.

    LG und einen geruhsamen (bei dem Wetter) Pfingstmontag,
    Anna

  5. #5
    Toffee Avatar von Toffee
    Registriert seit
    21.01.2005
    Beiträge
    1.204
    Hallo Anna
    Ich nehme an, Du warst inzwischen beim Tierarzt ? Was hat er gesagt ?
    Gruß,
    Toffee
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut. (Lao Tse)

  6. #6

    Registriert seit
    22.03.2005
    Land
    Hessen
    Beiträge
    139
    Themenstarter
    Guten Morgen,

    ich war inzwischen beim TA und er meint, das Huhn hat tatsächlich eine Legedarmentzündung, die aber wahrscheinlich inzwischen schon chronisch ist. Ich habe sie separiert, sie muß nun 7 Tage Antibiotika nehmen, heute morgen hatte sie aber wieder ein Ei "verloren".
    Ich hoffe aber trotzdem, dass die Medizin hilft und sie wieder gesund wird, ich werde berichten.

    Vielen Dank Euch allen.

    LG, Anna

  7. #7

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Hallo Anna,

    dann weißt Du ja endlich, was mit ihr los ist.
    Ich drück' Euch Beiden die Daumen, daß sie wieder ganz gesund wird. Nur was die Größe der Eier betrifft, wird sich das nach meiner Erfahrung eher nicht mehr viel ändern, da dies wohl genetisch bedingt ist.

    Solche Monster-Eier hatten bei mir eine schwarze (Zwerg)-Bovan (so um die 90-100g) und eine New Hampshire (120-134 g) mit Riesensporen, gelegt.
    Besonders die kleine Bovan hatte sich immer sehr gequält, bis sie das Riesending endlich los war. Die New Hampshire legte eh nur noch ca. 2-3 Eier im Jahr (davon zwei ohne Schale), da sie anscheinend mit zunehmender Hormonstörung zum Kerl mutierte und sich auch wie ein solcher benahm.

    LG Hühnerling

  8. #8

    Registriert seit
    22.03.2005
    Land
    Hessen
    Beiträge
    139
    Themenstarter
    Hallo Hühnerling,

    ich hoffe auch, daß die Henne wieder gesund wird. Gut wäre sicherlich, wenn sie mal eine Zeit keine Eier legen würde, dann könnte die Entzündung abheilen, aber auch heute lag wieder ein Ei da. Aber das kann man ja sicher nicht beeinflussen.

    LG, Anna

  9. #9

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Hallo Anna,

    nachdem ja nun 14 Tage vergangen sind: wie geht es Deiner Henne? Haben das Medikament und unser aller Daumendrücken geholfen?

    LG Hühnerling

  10. #10

    Registriert seit
    22.03.2005
    Land
    Hessen
    Beiträge
    139
    Themenstarter
    Hallo Hühnerling,

    Danke für's Daumendrücken. Leider kann ich nicht berichten, daß die Henne wieder ganz gesund ist. Sie hatte zwar zwischendurch mal 2 Eier mit normal ausgebildeter Schale gelegt, seit vorgestern aber wieder jeden Tag ein Matsche-Ei.
    Ich habe sie wieder zu den anderen Hühnern gelassen, es war schlimm, in der Zeit, in der sie Antibiotika bekam, mußte ich sie ja separieren, sie rannte den ganzen Tag am Zaun auf und ab und wollte zu den anderen Hühnis.
    Ich habe vor, heute Nachmittag nochmal zum TA zu gehen, mal sehen, was er meint.

    LG und bis bald,
    Anna

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn verliert Eier
    Von Samayra im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.07.2017, 14:12
  2. apathisches huhn
    Von jdee im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 26.11.2012, 18:44
  3. Apathisches Huhn
    Von schwesterS im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.07.2012, 08:33
  4. Apathisches Huhn
    Von martymieze im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.09.2010, 00:28
  5. apathisches Huhn
    Von suri67 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.05.2008, 14:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •