Moin,

ich bin oft 2-4 Tage beruflich unterwegs und experimentiere viel mit rattensicherer Hühnerfütterung bei Abwesenheit.

Futter für einen längeren Zeitraum verfügbar zu halten, ist damit nicht unbedingt das Problem, dafür habe ich ein paar gelungene Selbstbauten.

Bei mir schaut bei Abwesenheit täglich ein Nachbar auf der Hunderunde vorbei, streute bisher die tägliche Körnerration in den Auslauf und Weichfutter gab es für 2 Tage im aufgehängten Selbstbau.

Nachdem ich in einem anderen Faden durch einen Post von Lieselott auf einen batteriebetriebenen Futterautomaten gekommen bin, habe ich vor 2 Wochen diesen gekauft und einen Testlauf gemacht: Navaris.jpg

Der wirft gramm genau (nach entsprechender Einstellung) zu 4 verschieden programmierbaren Zeiten Futter in eine Futterschale aus.
Steht bei mir nun im Stall und wirft jetzt im Winter bei "Lichtbeginn" um 5 Uhr 1/3 der Körnerration für 4 Hennen aus.
Gegen 9 Uhr öffnet derzeit die Automatiktür und die Huhns haben Freigang bis sie gegen 15 Uhr in den Stall zurückstreben.
Dort wirft der Automat um 17 Uhr derzeit 2/3 der Körnerration aus, nachdem die Hühnertür um 16 Uhr selbst schließt. (Licht geht aus um 19 Uhr derzeit)

Wenn ich zu Hause bin, bekommen die Huhns ihr Weichfutter gegen 12 Uhr.
Bin ich nicht da, macht das der Nachbar nun, dazu findet er 2-3 Tupperdosen vorbereitet.

Klappt derzeit für alle Beteiligten prima und hat den Vorteil, dass im Winter kein Körnerfutter mehr im Auslauf verstreut wird, sondern nur noch im geschlossenen Stall.
Weichfutter im Auslauf wird ja generell sofort vernichtet, insofern erhoffe ich mir von diesem Futterautomaten auch eine Art Rattenprophylaxe...

Für Urlauber sollte er auch geeignet sein, 4 Kilo Körner oder Pelletts passen da rein.