Leider bietet mein Hühnerhaus/Gartenhaus fast ideale Bedingungen für eine Rattenkolonie.
Es ist auf einem ca. 5x6 m großem Betonsockel gebaut, der zwar massiv aussieht, im Inneren allerdings aus einer Sand-Steinchen-Mischung besteht.
Im Herbst habe ich über 300€ für den Schädlingsbekämpfer gezahlt, um die dort ansässig gewordene Kolonie auszuheben.
Nun spielen wir durch die gesamte Nachbarschaft anscheinend Rattenpingpong. Bekämpft sie der eine, wandert sie zum nächsten, und so geht es seit August fröhlich seine Runde... und nun sind die Ratten (wieder) in der unmittelbaren Nachbarschaft angekommen, d.h. in einem großen Haufen Grünschnitt, keine 3m von ebenjenem Hühnerhaus entfernt.
Unser (gemeinsamer) Vermieter wird nun in den nächsten Tagen den Grünschnitt entfernen, meine Befürchtung ist, dass sich die Ratten dann wieder unter meinem Gartenhaus breit machen.

Futter lagere ich im Gartenhaus nach den Erfahrungen des letzten Sommers nicht mehr. Die einzige Futterquelle ist ein rattensicherer Futterautomat, der mit Zeitschaltuhr betrieben ab 5 Uhr den Hühnern Futterportionen ausgibt. Wenn die Hühnerklappe dämmerungsgesteuert hoch fährt, trage ich die übrigen Futtercontainer aus der Wohnung auf die Wiese. Diese habe ich dann tagsüber überwiegend im Blick.

Was kann ich aber tun, um die Ratten vom Gartenhaussockel fernzuhalten?
Ich habe überlegt, ihn mit Zement auszugießen, aber das kann ich aus verschiedenen Gründen erst im kommenden Sommer angehen.

Über Ultraschallgeräte habe ich mich schon informiert, aber bringen die etwas wenn es um den unterirdischen Bereich unter dem Sockel geht? Oder reichen die nur aus, um zu verhindern dass die Ratten sich im Gartenhaus breit machen, haben auf den Bereich darunter aber keinen Einfluss?
Oder soll ich lieber das Gelände, d.h. die Gartenhausumgebung damit beschallen?

Insgesondere liebäugele ich mit diesem Gerät hier:
https://www.weidezaun.info/ultrascha...bis-325qm.html

Oder tut es auch eine billigere Variante, z.B. dieses hier?
https://www.siepmann.net/siepmann_sh...rchtext=ratten

Gibt es jemanden, der das eine oder andere Gerät in Betrieb hat und über die Erfahrungen berichten kann?

Hat jemand sonstige Vergrämungsmethoden (Essigessenz, ätherische Öle, Terpentin) ausprobiert? Es geht ja momentan erst einmal darum, die Ratten, die in der unittelbaren Nachbarschaft wohnen und demnächst ihr Zuhause verlieren, fern zu halten.
Mein Hund zeigt in meinem Gartenhaus gerade gar nichts an, deshalb gehe ich davon aus, dass momentan kein dauerhafter Rattenbefall vorhanden ist, auch wenn ich nicht ausschließen möchte, dass sie ab und an zu Besuch kommen aber dann halt nichts Fressbares vorfinden.

Aufgrund der recht hohen (und ungeahnt hohen) Rechnung des Schädlingsbekämpfers und diverser anderer Ausgaben (fällige Versicherungen, Tierarztrechnungen,....) sind meine Finanzen gerade etwas dünn.
Ich kann mir nicht wirklich leisten, mehrere hundert Euro für den nächsten Schädlingsbekämpfer auszugeben- ich wäre glücklich, wenn eine mögliche Lösung die 100€-Grenze nicht übersteigt