Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 37 von 37

Thema: Probiotisches Futter für Hühner

  1. #31
    Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Dorf
    Land
    Odenwald
    Beiträge
    3.190
    Vögel haben einfach andere Bakterienarten bzw. Stämme im Darm. Da kann man nicht einfach welche für Säuger einwerfen.
    Ich habe noch vom Pt 12. Das ist ein Bakterienstamm der aus Vögeln isoliert wurde. Wird jetzt wohl nicht mehr produziert, angeblich da das Patent abgelaufen sei oder so (hab mal was im Welliforum gelesen).
    Jetzt gibt es ein Nachfolgeprodukt, da ist allerdings ein anderer Stamm drin.
    Unterstütze Vereine durch deine Einkäufe.
    Ich unterstütze Rettet das Huhn!
    https://www.gooding.de/rettet-das-huhn-e-v

  2. #32
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Themenstarter
    Sorry für die späte Antwort, Weihnachten.....

    Der Henne scheint es weiterhin gut zu gehen.
    Morgens laufen keine Pfützen mehr vom Kot Brett. Ich muss sie die Tage unbedingt mal wiegen, gefühlt hat sie ums Brustbein wieder zugenommen. Nun mausert sie gerade.
    weiter groß was unternommen habe ich nicht, aber natürlich kann ich es nicht dabei belassen, dass alle einfach Körnerfutter bekommen ohne jegliches eiweiß- sollte es wirklich das gewesen sein.

    Genau bibbibb, nur so richtig konnte mir niemand sagen, was denn probiotisch bei vögeln sinnvoll ist. Ich denke, das milchsaure Futter war nicht verkehrt, dazu brottrunk als Kur mit Wasser verdünnt und den eiweißgehalt herunter, das könnte geholfen haben.

    Es scheint jedenfalls wieder gut zu sein - nach fast 2 Monaten und der Schlachttermin ist somit für diese Henne nicht mehr interessant. Auch schön!
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  3. #33
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.896
    Kleine Anmerkung, auch Körner haben Eiweiss z.B. Weizen je nach Sorte und Jahr 11-14%.

  4. #34
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Themenstarter
    Schon klar aber danke ^^
    das zentrakorn hat gesamt 10% RP.
    Die Überlegung mit dem "kein eiweiß" rührte eben daher, dass ich von meinem Gänsezüchter gesagt bekam, dass der weiche Kot bei meinen Tieren von ZU eiweißreicher Fütterung stammt.
    auch mit dem milchsaurem war ich etwas sparsam, da sich ja scheinbar auch dort der eiweißgehalt verändert.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  5. #35
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    Genau bibbibb, nur so richtig konnte mir niemand sagen, was denn probiotisch bei vögeln sinnvoll ist. Ich denke, das milchsaure Futter war nicht verkehrt, dazu brottrunk als Kur mit Wasser verdünnt und den eiweißgehalt herunter, das könnte geholfen haben.

    Genaugenommen ist die Kacke von gesunden, parasitenfreien Artgenossen, deren Darmflora noch nie mit Antibiotika beschädigt wurde, das ideale Probiotikum . In der Humanmedizin wird das mittlerweile so umgesetzt: https://de.wikipedia.org/wiki/Stuhltransplantation

  6. #36
    Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Dorf
    Land
    Odenwald
    Beiträge
    3.190
    @melachi:
    Hast du da einen Vorschlag, wie man die Darmflora von Hühnern transplantieren könnte?
    Ergibt total Sinn, aber die praktische Umsetzung?
    Unterstütze Vereine durch deine Einkäufe.
    Ich unterstütze Rettet das Huhn!
    https://www.gooding.de/rettet-das-huhn-e-v

  7. #37
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    das übliche Problem ist bei der oralen Gabe, sie heil durch den Kropf und Darm zu bringen. Ob da entsprechende Kapseln die Mühle im Hühnermagen überstehen, da gabs doch letztens mal eine Erfahrungsbericht in einem anderen Zusammenhang... finde ich gerade nicht mehr. Bisher wird bei oraler Gabe halt in der Regel einfach mit großen Keim-Mengen gearbeitet, so das wenigstens ein Teil es schafft, oder man versucht Arten zu züchten, die wiederstandfähiger sind auf dem Weg zum Darm.

    Vom entgegengesetzten Ende wäre die andere Möglichkeit, allerdings sitzt im Bereich der Kloake bei Hühnern ein Organ, das für die Immunabwehr zuständig ist, wenn Keime auf diesem Weg eindringen. Da müsste man halt auch dran vorbei, ohne das es anspringt (falls es überhaupt auf die 'guten' Keime reagiert).

    Ob man ohne Vollnarkose auf endoskopischem Weg beim Huhn was machen kann, mag ich nicht recht glauben, aber ich bin kein Tierrazt.

    Allerdings hat sicher der eine oder andere auch schon mal beobachtet, das Hühner manchmal Kot fressen. Vielleicht dient das genau dem Zweck der Selbstmedikation.

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Ähnliche Themen

  1. Hühner ohne Futter?
    Von ralfiii im Forum Hauptfutter
    Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 02.06.2019, 23:48
  2. katzen futter für hühner
    Von henne jenya im Forum Spezialfutter
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 30.01.2013, 03:50
  3. Welches Futter für die Hühner?
    Von SchildpattCat im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.08.2010, 19:06
  4. Hühner-Futter
    Von Gast im Forum Hauptfutter
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 02.02.2010, 20:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •