Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Seramas - und ihre Farben

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #14
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    puh, den Thread hatte ich aus den Augen verloren...

    hier mal meine Interpretation...

    Grundsätzlich zur Weizenfarbe: die ist dominant über e^b und e^+, es gibt aber noch ein rezessives weizenfarbig. Ich hab aber keine Ahnung, ob das bei Seramas beschrieben wurde.

    ok, die letzten beiden Küken sind weizenfarbig, das Pärchen darüber auch, davon ist das unterste Hähnchen schwarz, das andere Hähnchen und die beiden Hennchen blau. Das rote Küken sieht nach gelb-blau columbia aus. In der Basis kann es weizenfarbig sein, da sie Scheckung kaum mit Eumelanin abgesetzt ist, ansonsten käme e^b oder e^+ in Frage, die beide mehr Eumelanin einbringen. Die Columbiafärbung kann auf Co oder Db beruhen.

    Die Küken, die du als ? oder als e^b markiert hast, sind aller Wahrscheinlichkeit nach E oder E^R, also schwarze, oder in deinem Fall blaue Kükendaune mit recht variabler weißlicher Unterseite. Sie müssen mischerbig sein, da nur die Henne E- bzw E^R-basiert ist, aber beides ist dominant über die e-Allele, bei denen das e klein geschrieben wird.

    Typisch bei diesen schwarzbasierten Küken ist, das das mo-Gen, also die Scheckung dazu führt, das der Bauchbereich mehr weiß zeigt, das zieht sich bei reinerbiger Scheckung bis zum Rücken und über den Kopf hinaus, die Küken sehen aus wie schwarzweißgescheckte Kühe. Das Küken orange6 ist ein super Beispiel. Bei den beiden e^b-markierten Küken ist das obere mit hoher Wahrscheinlichkeit spalterbig für Scheckung, da es im Jugendgefieder nichts zeigt, aber in der Daune der Weißanteil schon erhöht ist. Bei dem unteren könnte eine spalterbige Scheckung vorliegen, aber es ist im Weißanteil noch im Rahmen für ganz normale E- oder E^R-Tagesküken.

    Das ganz graue Küken hat eine Kükendaune, die oft E^R zugeschrieben wird, also ohne weißlichen Bauch. Das ist aber nicht bei allen Rassen so. Möglicherweise sind bestimmte Schwarzverstärker im Spiel.

    Wenn die schwarzbasierten Küken ein bräunliches Gesicht zeigen, deutet das oft auf Db hin.

    Bei dem dunklen Küken in der zweiten Bildreihe von oben bin ich unschlüssig. Einerseits könnte es e^b-basiert sein mit Schwarzverstärker, also wildbraun, aber die beiden weißen Fleckchen am Schnabel beim Tagesküken sind eigentlich typisch für die E^R Küken. Dann müsste Db aber mindestens reinerbig vorliegen, denn es wird beschrieben, das E^R mit Db zu einer völlig braunen Kükendaune führen KANN. Nun sieht man aber auch eine deutliche Zeichnung der Daune... schräg. Man muß mal das erwachsene Tier sehn.

    Die beiden hellen Küken mit der dunklen Zeichnung sehe ich bei meinen Mixen zwischen Javanesern und Chabo recht häufig. Das obere, fast weiß grundierte (falls das Foto nicht täuscht) ist wahrscheinlich mischerbig für weizenfarbig, aber die e^+ Zeichnung schlägt aus irgendeinem Grund durch. Auch das hellbraune ist zwar vermutlich nicht mischerbig, aber es sind weitere Faktoren da, die die typische Wildfärbung der Küken aufhellt und die Rückenzeichnung stark beeinflußt. Was das im Einzelnen ist, da rätsele ich auch noch drüber. Aber wir haben da gescheckt, Columbiafaktoren, Pattern-Gen und Schwarzverstärker im Angebot... mindestens
    Geändert von melachi (20.01.2020 um 15:48 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Übergewicht bei Seramas! Wie viel wiegen Seramas?
    Von May im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.04.2022, 17:08
  2. Seramas
    Von claud im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.10.2019, 15:47
  3. Seramas
    Von kuba1 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.06.2019, 13:03
  4. Seramas
    Von Petra Maria im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.03.2019, 00:20
  5. Seramas
    Von Mischa im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.03.2012, 17:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •