Melachi, Du hast mich halt im Laufe der Zeit ein wenig angefixt mit der Farbvererbung.Jetzt will ich das auch kapieren.
Kükendaunen hab ich leider bisher nicht fotografiert, hab ich gar nicht daran gedacht. Das steht bei den nächsten Küken an - Termin Sonntag und dann nochmal 10 Tage später.
Der kleine helle Racker (Schneesohn 1) kann maximal 1xblau tragen. Wenn ich mich recht erinnere waren beide Schneesöhne hell im Kükenflaum. Seine Mama Schneechen ist weiß, vererbt auch kein blau. Ich hatte von ihr schon andere Nachzucht. Der Vollbruder war in Richtung gelb mit schwarzem Schwanz. Blau kann m.E. nur vom Vater kommen. Ich bin allerdings unsicher, ob die dunkleren Teile im Gefieder des hellen Hähnchens blau sein könnten. Das ist bei ihm auch live ganz schwer zu erkennen.
Splash-farbige Serama hab ich auch, das schaut anders aus. Bei denen schimmert immer auch ein wenig blau im Gefieder, dass hat der kleine Kerl nicht. Der ist live rein weiß - mit eben den Farbeinlagerungen.
Die kleine Kohle hier ist splash-farbig
CT 215 1.jpg Mama war eine rein blaue Henne, vermutlich mit Goldfaktor.
Splash wirkt irgendwie anders als das weiß von dem hellen Hähnchen oben.
Und der Papa muss neben verdeckt weiß auch noch charcoal tragen, die Mutter hatte auch charcoal, das konnte man bei ihr aber durch das blau leicht übersehen. Wenn ich das richtig verstehe, braucht es charcoal von beiden Eltern, damit es sichtbar ist.
Hier Schneechen die Mama von Schneesohn 1:
Schneechen 1.jpg Die Sprenkel sind Schmutz
und Schneesohn 2 der Vollbruder von Schneesohn 1
Schneesohn dunkel 1.jpg
Was mich irritiert ist das weiß, auch bei dem gescheckten. Und der muss goldfaktorig sein, denn in einzelnen Handschwingen ist an den typischen Stellen gelb.
Ich habe keinen Vater-Hahn, der alleinig silber trägt. MIndestens zwei der drei Vatertiere dürften sogar rein gold sein und ich habe auch nur eine Henne, der ich silber unterstellen würde, die weiße Madam Schneechen. Alle anderen Hennen schauen aus, als würden sie gold tragen.
Kann weiß auch gold verdecken? Ich dachte immer für weiß wäre der Silberfaktor zuständig.
Rätsel über Rätsel.
Lesezeichen