Heute Abend ist mir eine unglaubliche Sache passiert. Mein Leithahn in der Hahnengruppe in der Voliere krähte anders als sonst, so als sei er im Stimmbruch. Allgemein haben die heute seit langem überhaupt mal extrem auffällig gekräht. Als ich das komische Krähen bemerkte nahm ich den Hahn hoch auf den Arm, um mal zu hören wie er atmet und siehe da, ein leichtes Röcheln war hörbar. Dann den Hahn wie ich das immer mache leicht nach hinten, Schnabel auf und Sinupret rein. Beim ersten Tropfen schon schüttelte er sich, er zog den Kopf erst seitlich, dann nach hinten hin ein. Dann schüttelte er sich nochmals, es kam was wie weisser Schleim mit raus. So etwas habe ich noch nie gesehen, hatte das auch erst gar nicht wirklich beachtet und viel war es nun wirklich nicht. Also neuer Versuch, die Prozedur nochmals und beim dritten Tropfen zuckte er 2 mal ganz gewaltig, der Kopf fiel voll nach hinten hin weg, war fast wie stark verkrampft. Ich liess ihn dann sofort runter und er fiel seitlich um, der Kamm stark dunkelrot, der Kopf massiv nach hinten hin in den Nacken gekippt und regungslos war er bzw, lag er dann da mit geschlossenen Augen auf der Seite. Ich dachte nur, ach du Schei**e, jetzt ist der abgenippelt. Ich sagte ihm, hehe was machst du da, ich tue dir doch gar nichts, komm zurück, das kannst du mir doch jetzt nicht antun. Meine Begleitperson heute sagte, der ist tot. Ich sagte nur, das kann es doch jetzt nicht sein, da nahm ich ihn nochmals hoch, liess den Kopf runter hängen und zog den Hals gerade und nach vorne in eine normale Position und massierte im Brustberei und am Kropf etwas in meiner Hilflosigkeit und so hing er dann ca. 15 ggfs. 20 und vielleicht auch 30 Sekunden und auf einmal bewegt er sich wieder und fängt an zu hecheln wie ein Hund. Er lag dann ca. 5 Minuten mit weit gespreizten Flügeln halb seitlich und völlig fertig vor dem Futterspender, als er aufstehen wollte kippte er seitlich um. Die Kammfarbe extrem dunkeln rot, später wurde das dann besser. Ca. 1,5 Stunden später war ich nochmals nahe bei ihm, er stand und lag nicht im dunklen und frass auch schnell aus der Hand, alles gut, so als wäre nie was gewesen.

Ich bin heilfroh das das so abging, nicht auszudenken wenn der wirklich abgenippelt wäre, gerade dieser Hahn liegt mir sehr am Herzen und einen sehr schmerzlichen Verlust hatte ich eh diesen Monat schon. Als Küken schon wurde er immer gemobbt und seine Brüder hielten ihn stets vom Futter fern, traten ihn so oft es nur ging und verletzten ihn auch einmal stark am Kopf. Durch diese Hautabschürfung hat er einen längeren befiederten Zipfel wegen dem er von mir Indianer genannt wird. Ich gebe meinen Tieren keine Namen, Namen sind also wirklich was ganz seltenes für ganz besondere Tiere, die dann auch bis zum Ende bleiben dürfen. Dieser Hahn zeigt stets eine ganz besondere Freude wenn er mich sieht, er kommuniziert wirklich immer und ist sichtbar aufgeregt. Im laufe der Monate hat er sich zum absoluten Leithahn hochgekämpft und er hat sogar seinen Vater eiskalt vom Thron gestossen gehabt. Sein Vater war ein sehr kräftiger Bursche, was heisst war, er ist es, denn er lebt abseits mit 2 Hennen im Ruhestand. Aber der Indianer ist ein echtes Kraftpaket, keine Ahnung was der wiegt, aber das ist ein mords Brocken von Brahmahahn ! Sein Schlupftag ist 6/2018, das heisst der kann sogar noch etwas mächtiger werden.

Meine Frage nun, was kann das gewesen sein ? Was hönnte dieser weissliche Schleim sein ? In den
Schnabel konnte ich nicht nochmals schauen, denn ich wollte ihn auf keinen Fall heute nochmals hoch nehmen. Beim einfüllen der Tropfen sah ich so nichts. Ich hoffe dem geht es morgen ebenso gut, aber ich muss mir nun was einfallen lassen, wie ich ihn behandlen kann. Können Hühner ersticken wenn der Hals falsch liegt, können sie sich verkrampfen oder was kann ein Auslöser dafür sein, wenn der so nach hinten hin weg kippt ? Selbiges Phänomen mit dem Kopf nach hinten hin weg hatte ich ja neulich schon einmal, als ich meine besondere Junghenne fast regungslos im Stall liegend fand. Da hatte ich aber leider nicht diese spontane Eingebung wie heute und sie verstarb dann.