Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 42

Thema: Eigene Eier im Vergleich zu gekauften

  1. #11
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.605
    Canthaxanthin, ist hitzeempfindlich, deswegen blasser Teig bei konventionellen Eiern
    Momentan leider ohne Hühner

  2. #12
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.909
    Zitat Zitat von Orpington/Maran Beitrag anzeigen
    Canthaxanthin, ist hitzeempfindlich, deswegen blasser Teig bei konventionellen Eiern
    Das ist interessant.


    Bevor ich eigene Hühner hatte, kaufte ich Eier von einer Privatperson mit freilaufenden Hühnern. Einmal hatte ich zusätzlich noch Bioeier ausm Laden und machte einen Versuch, 2 Kuchenteige parallel, einmal mit glücklichen, einmal mit Ladeneiern. Sonst alles gleich, Butter, Zucker, dann die Eier dazu. Der freilaufende Teig wurde schön gelb und normal, der mit den Ladeneiern war nicht nur blaß (ist lange her, wo man noch keine Farbstoffe zufütterte, die Eigelbe waren blaß), sondern wurde auch krisselig. Gibt es dafür auch eine Erklärung?

    Das war jedenfalls sehr eindruckvoll. Mit Kaufeiern kann man mich mittlerweile jagen. Wenn man mit eigenen Eiern verwöhnt ist, kann man mit dem Kaufzeugs nicht mehr viel anfangen.

    Zu dem Grünzeug: Letzten Sommer war ja hier alles vertrocknet, ich hatte ziemlich Mühe, was Grünes für die Hühner zu finden, mal ein bißchen gekauften Salat usw. Ich riß Brennesseln aus und legte sie ihnen hin, ohne sie zu trocknen, trockneten ja gleich von selber. Daraufhin lernten sie dann, auch die noch lebenden Brennesseln anzufressen! Die Dotter waren schön gelb.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  3. #13

    Registriert seit
    14.09.2011
    Ort
    Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    488
    Zitat Zitat von Orpington/Maran Beitrag anzeigen
    Canthaxanthin, ist hitzeempfindlich, deswegen blasser Teig bei konventionellen Eiern
    Da wusste ich so auch noch nicht, klingt aber logisch.
    Hatte vor ein paar Jahren gelesen ,das die Zugabe von künstlichen Carotin begrenzt wurde, da es gesundheitliche Bedenken gäbe(Augen).
    Das kräftiges gelb im Eidotter kann man im Winter auch durch Mais stabilisieren.
    Dehalb wird in den USA kein Mais zugefüttert, da ein helle Eigelb erwünscht ist.

  4. #14
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.246
    Ich hatte mal ein Bio-Legefutter vom Lagerhaus. Auf meine Nachfrage damals, da mir bei den angeführten Inhaltsstoffen einiges unklar war, erhielt ich u.a. diese Antwort:
    Im AlpenKorn Lege wird der Farbstoff Capsanthin eingesetzt (Markierung in der Deklaration im Anhang).
    Dieser natürliche Farbstoff wird aus Paprikaschoten gewonnen.
    Da Capsanthin in Lebensmitteln in unbegrenzter Menge eingesetzt werden darf (und eingesetzt wird), ist es wohl ein ganz gutes Produkt. Aber wie bei allem, kommt es auf die Menge an.
    Im Übrigen sind E-Nummern kein Hinweis auf Schädlichkeit, sondern dienen einfach nur dazu, Zusatzstoffe eindeutig zu identifizieren. Auch z.B. Karamell (E150a-c), Holzkohle (E153), Essigsäure, (E260) oder Vitamin C (E300-302) werden auf Deklarationen mit E-Nummern angeführt, weil das so vorgeschrieben ist.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  5. #15
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.013
    Themenstarter
    Das fes net backfest ist hab i gelesen.Aber der Teig hat ja von vornherein scho kei Farb

    Gesendet von meinem Lenovo K33a48 mit Tapatalk
    Die Hoffnung stirbt zuletzt
    Bruteier beim Pfingstwichteln bitte am 13.5 2024 zu mir schicken.Wenn meine Wichchtelhamstermapa keine Eier für mich hat kann das Paket auch schon früher ankommen

  6. #16
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    ….der mit den Ladeneiern war nicht nur blaß (ist lange her, wo man noch keine Farbstoffe zufütterte, die Eigelbe waren blaß), sondern wurde auch krisselig. Gibt es dafür auch eine Erklärung?
    Das hatte ich auch schon ein paar mal, auch mit eigenen Eiern. Kann es mir nur so erklären, dass ich die eier oft von draussen hereinhole (im Winter lagern sie bis 0 grad einfach auf der Terasse)
    Bisquitteige mit Butter und co reagieren da im zusammenhang mit weicher butter scheints recht empfindlich
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  7. #17
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.013
    Themenstarter
    #Bohus-Dal... wegen dem Teig,der krisselig wird: da schlägst ja die Butter mit Zucker auf und gibst nach und nach Eier dazu..wenns dann krisselig wird einfach bissle vom Mehl dazugeben.Dann sollte es wieder schön schaumig werden

    Gesendet von meinem Lenovo K33a48 mit Tapatalk
    Die Hoffnung stirbt zuletzt
    Bruteier beim Pfingstwichteln bitte am 13.5 2024 zu mir schicken.Wenn meine Wichchtelhamstermapa keine Eier für mich hat kann das Paket auch schon früher ankommen

  8. #18
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.909
    Passiert ja mit eigenen Eiern eher nicht. Zutaten haben bei mir immer Zimmertemperatur, und damals bei dem Versuch hatten die Zutaten beider Teige die gleiche Temperatur.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  9. #19
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.605
    Ich vermute mal, die kauf Eier sind schon alt, wenn die im Laden ankommen, meine Eier sind nie älter als 1 Woche!
    Momentan leider ohne Hühner

  10. #20

    Registriert seit
    14.09.2011
    Ort
    Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    488
    Nee, das glaub ich nicht.
    Ein Ei soll ja ca. noch eine Woche reifen, um den vollen Geschmack zu erzielen.
    Man sagt nicht umsonst, zum backen immer die älteren Eier nehmen.

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Eigene Eier > verträglicher?
    Von wolfswinkel7 im Forum Dies und Das
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.01.2020, 16:50
  2. Luftblasen Vergleich Versandeier / eigene BE
    Von Janny im Forum Das Brutei
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.03.2013, 13:34
  3. mein huhn mag keine gekauften eier!
    Von mopsmeier im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.05.2010, 16:12
  4. eigene eier ausbrüten
    Von gabi_ im Forum Dies und Das
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.03.2009, 11:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •