Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: Auslauf Planung absoluter Hühneranfänger

  1. #11

    Registriert seit
    03.11.2019
    Beiträge
    20
    Themenstarter
    Oregano-Öl, meinte ich, nicht Sud...

  2. #12

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Ich denke ja nicht das man Hühner hygienisch rein halten kann, da müsste man ihnen auch das Picken auf Naturboden abgewöhnen...
    Du kannst natürlich Häufchen den ganzen Tag lang wegsammeln, das kann jeder machen wie er will.
    Meine Prämisse liegt eher darin den Hühnern so viel hühnergerechten Platz wie möglich zur Verfügung zu stellen, deshalb haben sie hier den ganzen Garten und Kackies stören mich nicht. Wenn ich Zeit und Lust habe sammel ich schonmal welche im Sommer ein, ansonsten wird nur der Weg von Schlamm und Matsch befreit. Im Stall habe ich Erde die erstmal nicht gewechselt wird.
    Wichtig: die Hühner gesund halten! Geringe Parasiten-/Wurm- und Bakterienbelastungen sind durchaus normal und sollten eben auf diesem Level gehalten werden.

    Vielleicht machst du mal eine Liste welche "Ansprüche" du an deine Hühnerhaltung hast, wie weit du von bestimmten Punkten auch abweichen kannst.
    Meine Kinder -wenn auch schon größer- werden durch meine unsauberen Hühner beim Kuscheln und Streicheln nicht krank.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #13
    Avatar von LadyDzuranya
    Registriert seit
    05.05.2018
    Ort
    Rurgebiet
    PLZ
    445
    Land
    DE
    Beiträge
    1.175
    Hallo,
    selbst wenn du die Eier des Seramahennchens nicht wieder essen dürftest, du ihr aber so das Leben gerettet hast... Das letztere war doch dein Ziel! Hier im Form gibt es aber schon einige, die ihre Hühner damit behandelt und die Eier wieder gegessen haben. Bitte auf jeden Fall nach Verordnung weiter verabreichen. Im schlimmsten Fall hast du sonst einen resistenten Keimstamm gezüchtet.

    Ich würde auch entwurmen und zwar alle. Da gibt es einige Mittel. Sprich am besten mit der Ärztin, welche du bei ihr bekommen kannst.

    Lass dich nicht verrückt machen. Du hast dem Tier geholfen und das war die richtige Entscheidung. Verkauf die Eier nicht und gut ist. Wegen Wartezeit mach dich hier im Forum schlau.
    Viel Erfolg noch mit deinen hoffentlich bald wieder fitten Hühnern!

    0,5 Schwedisches Blumenhuhn, 0,4 Bielefelder Kennhuhn, 0,2 Araucana, 0,1 Sussex, 0,1 Marans, 1,1 Lachshuhn und 1 Hänschen
    0,5 Schwedische Blumenhühner, 0,3 Bielefelder Kennhuhn, 0,2 Araucana, 0,1 Sussex, 0,1 Marans, 1,1 deutsches Lachshuhn und 1 Hans

  4. #14

    Registriert seit
    03.11.2019
    Beiträge
    20
    Themenstarter
    Hallo Dorintia,
    mein Anspruch: dass die Tiere so gesund und artgerecht hier leben können mit den Umständen, die ich Ihnen bei mir bieten kann.

    Durch diesen Thread haben wir uns für den Bau einer Voliere entschieden, die so bei 15-18 qm landen wird, die soll abwechslungsreich eingerichtet sein, aber auch gut sauber zu halten. Daran kommt der Drahtauslauf von 4m vom Eglu Cube, der in einen -mit Zaun abgesteckten - Wiesenauslauf münden soll, der gut 30 qm haben kann.

  5. #15

    Registriert seit
    03.11.2019
    Beiträge
    20
    Themenstarter
    Hallo LadyDzurania,

    das würde bedeuten, allen heute nochmal Baycox zu geben?
    Sind die Deutschen Zwerghennen vom Juli noch jung genug, dass ich sie mit Baycox nicht lebenslänglich 'versaut' hab; was die Verzehrbarkeit der Eier betrifft? Mir macht das nichts aus, die Eier der (älteren) Serama-Henne nicht zu verzehren. Ist die Frage, ob ich ihte Eier im Frühjahr von den anderen dann in der Praxis unterscheiden kann....wobei ich irgendwie auch zweifele, dass sie jemals legen wird...

    Gegen die Würmer habe ich Flubenol bekommen, das steht schon hier.

  6. #16

    Registriert seit
    03.11.2019
    Beiträge
    20
    Themenstarter
    Ich hoffe, die Gesundheitsfragen sind nicht zu off topic hier in dem Strang zum Auslauf. Für mich hängt beides irgendwie zusammen, weil die Erreger ja in den (begrenzten) Auslauf ausgeschieden werden.
    Ich würde euch ja mal ein Bild meiner neuen Federkinder einstellen, gab aber noch nicht geschnallt,wie das geht..

  7. #17

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Also Cube in der Voliere - überdacht?, daran den Gitterauslauf von Omlet (weil sonst ungenutzt?) und von da zeitweisen? Wiesenauslauf auf 30qm?

    Kannst du den Wiesenauslauf verdoppeln um diesen wechselnd zu nutzen? Das hält die Belastung geringer.
    In die (trockene) Voliere kannst du fast nur Kies oder feine, lockere Erde geben, wenn du da die Häufchen raussammeln willst.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #18

    Registriert seit
    03.11.2019
    Beiträge
    20
    Themenstarter
    Ja, so war der Gedankengang. Voliere evtl halb überdacht. Wir hatten überlegt, einen Teil der Voliere zu pflastern, da wo der Cube steht, das erleichtert auch das Saubermachen. In die Mitte nen Himbeer strauch. In den unüberdachten Teil ne Ecke mit Holzschnitzeln zum Wühlen, einen kleinen Unterstand fürs Staubbad ubd einen Teil als Rasen belassen mit einem Scharrschutz für die Rasensode mit Gitter o. ä.
    Evtl könnte ich dann an den (richtig: sonst ungenutzten) 4m Drahttunnel vom Cube 2 x 20 qm Wiesenauslauf packen...wie oft sollte man dann hier wechseln?
    Danke <3 Was die Hühner betrifft, fühle ich mich momentan wie ein Trottel.

  9. #19
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.099
    Erst mal tief durchatmen.
    Es besteht keine Notwendigkeit, ein klinisch reines Umfeld zu schaffen. Wie Dorintia geschrieben hat, mit einem geringen Parasitenbefall kann das Huhn als auch der Halter zurechtkommen. Es wird immer Menschen geben, die Tiere an sich "dreckig" finden und anderen die Freude daran vermiesen wollen.
    Ob die eier der Hühner nach einer Medikamentengabe wirklich "für immer" kontaminiert sind? Ich weiß es nicht, ich würde mich aber auch da nicht verrückt machen lassen sondern sie nach einer angemessenen Wartezeit in der eigenen Küche verwenden.
    Bei der Seramahenne drängt sich mir der Verdacht auf, daß sie gesundheitlich bereits stark angeschlagen ist. Die würde ich auf jeden Fall erst mal separieren, ihr entweder eine Wärmelampe spendieren oder sie in ein warmes Umfeld bringen um ihr die Chance zu geben, sich zu berappeln. Bei ihr würde ich auch die Medikamentengabe durchziehen, da sie wenn, dann deutlich kleinere Eier legen wird als die anderen, könntest Du diese dann gegebenenfalls, wenn Du wirklich diesbezüglich zu stark verunsichert bist, auch leicht aussortieren.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  10. #20

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Wenn das mit dem 2x20qm im Wechsel geht, dann ist das mMn bezüglich deinen Hygieneansprüchen besser als nur einmal 30qm. Ich würde den Ausgang dann so gestalten das ein Wechseln ohne größere Anstrengung möglich ist und dann kannst du wöchentlich wechseln oder in längeren Abständen je nach Nutzung/Verschmutzung, nach einem Regenguss/vor angekündigten Regen usw..
    Die Voliere usw. gibt es aber noch nicht oder? Wie machst du es derzeit?
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Planung Hühnerstall und Auslauf, passt das so?
    Von Snooker78 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11.11.2021, 19:42
  2. Zwerg-Wyandotten und Auslauf (Planung)
    Von Rheinhessen-Huhn im Forum Der Auslauf
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.07.2017, 09:26
  3. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 24.05.2017, 22:40
  4. Absoluter Neuling
    Von LuckyBird1971 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.04.2012, 08:25
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.06.2011, 12:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •