Liebe Hühner-Forianer,
ich bin neu hier und möchte mich und unsere Hühner kurz vorstellen: ich bin 37 Jahre alt, habe Mann, zwei Kinder (7/1.5) einen Hund und seit drei Wochen auch sechs Hühner.

Es handelt sich um Deutsche Zwerghühner, 1 Hahn und vier Hennen, geschlüpft im Juli. Sie kommen aus einer überfüllten Voliere und keiner wollte sie....Wir haben IRGENDWANN mal Hühner haben wollen...na ja, da die Tiere schon für den Gang nach "Sibirien" - oder wie ihr hier sagt. ..- geplant waren, haben wir sie genommen. Mit übernommen haben wir eine Serama-Henne, die in der alten Konstellation in der Voliere schwer aufs Dach gekriegt hat, bei uns aber mit den Youngstern gut zurecht kommt.

Sie wohnen jetzt alle in einem Eglu Cube 'MK2' mit dem 4m - Tunnel vorne dran, dieser ist mit den Covern überdacht, hier stehen Futter, Wasser und Staubbad dann auch trocken.
Den Stall haben sie seit dem 2. Tag gut angenommen und marschieren in der Dämmerung selbständig da rein. Aber: mit der Auslauf-Situation muss etwas passieren...
Aktuell laufen sie tagsüber innerhalb des 21m Zaunes von Eglu. Wir versetzen den ganzen Kram regelmäßig, damit die Rasenfläche hinter dem Haus gleichmäßig 'abgehühnert' wird.

Ich wünsche mir für die Tiere aber ein festes Gehege!
Grund dafür ist zum einen die Lage unseres Hauses am Waldrand. Es ist nur eine Frage der Zeit bis der Fuchs tagsüber kommt, wenn es kalt ist oder die hier Junge haben, werden sie mutig. Auch die Milane kreisen unentwegt auf den benachbarten Weiden. Außerdem zerschlammt die Rasenfläche auf kurz oder lang und ich finde es schwer, den Hühnerkot von der nassen Wiese zu kratzen, was mir aber wichtig wäre. Ich kann den Hühnern eine Fläche von ca 10 x 5 m für ein festes Gehege zur Verfügung stellen. Super dankbar wäre ich für euren Rat in folgenden Punkten:
- ideale Einzäunung gegen Fuchs und co. (Maschendraht, in den Boden und oben im 45 Grad - Winkel nach außen? Höhe? Auch Strom?)
- übernetzen ? (Schaue gerade bei der Firma Engel schon nach Netzen)
- ich wünsche mir verschiedene Bodenbeläge für einzelne Bereiche. Dort, wo der Stall steht evtl Gehwegplatten? Dann so Holzkonstruktionen als Rahmen gebaut mit Kaninchendraht aus dem das Gras "rauswachsen" kann, ohne das sie die Grasnarbe zerstören können...Ein Bodenbelag von dem ich Kot gut ansammeln kann...Sand? Irgendwo habe ich von Kieselsteinen gelesen in einer Stärke von 80-120mm, dann seien diese 'selbstreinigend'?!
Für die Serama-Henne möchte ich auch gerne noch einen weiteren windgeschützten kleinen Unterstand bauen...

Ihr seht, Fragen über Fragen. Für Rat und Hilfe wäre ich von Herzen dankbar. Ich wollte es von Anfang an direkt richtig machen, es ist ja für eine Jungfamilie auch ein finanzieller Aspekt...

Rechtschreibung und Interpunktion sind etwas chaotisch, ich schreibe immer vom Handy.

Gerne stelle ich auch noch Fotos von den Gegebenheiten ein :-)

Liebe Grüsse, iris