Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Hühner ziehen attraktive Menschen vor

  1. #11
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    7.013
    Themenstarter
    Der Test wär mal interessant!
    Obwohl sie schon sehr auf das Gesicht achten. Eines Tages bin ich mit einer Portion Soinnenblumenkerne - ihre Lieblingskörndl - gekommen, und anstatt mich anzuspringen und zu überrumpeln rannten ausnahmslos alle davon so schnell sie konnten.
    Grund: Ich machte eben kurze Pause zwischen Stemmarbeiten und hatte Sturmhaube, Schutzbrille und Staubmaske im Gesicht .
    Da half all mein gutes Zureden nicht.

  2. #12
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    6.985
    Zitat Zitat von Silmarien Beitrag anzeigen
    Wer demnächst wissen möchte, warum die Hühner nicht zahm werden, sollte ein Foto von sich einstellen.

    ....oder wir verlinken gleich auf diesen Thread, dann weiß der Hühnerhalter Bescheid.




    Vor einiger Zeit habe ich mal einen Bericht über Tauben gesehen, die haben sich tatsächlich Gesichter gemerkt und diese erkannt. Ist also nicht so abwegig, daß auch Hühner sich die Gesichter genau anschauen.

    Das Experiment: Zwei Männer mit ganz ähnlicher Größe und Statur gingen immer mit ganz bestimmter Kleidung in den Park. Also jeder anders angezogen, aber immer die gleichen Klamotten. Der eine fütterte die Tauben, der andere war der Bösewicht, hat nicht gefüttert und sie sogar weg gescheucht. Nach einiger Zeit haben die Tauben natürlich den "Bösewicht" gemieden und sind zu dem Futterbringer hingeflogen. Dann wurden die Klamotten getauscht. Die Tauben sind darauf nicht reingefallen. Obwohl der Futterbringer nun die Klamotten des Bösewichts an hatte, und umgekehrt, wußten die Tauben genau, wer der Bösewicht ist und wer Futter dabei hat. Sie haben also nicht nach der Kleidung unterschieden, sondern tatsächlich den Mann am Gesicht erkannt.

    Von den besonders schlauen Krähen hat schon Konrad Lorenz etwas ähnliches beschrieben. Die haben sogar noch ihren Nachkommen beigebracht, daß ein ganz bestimmter Mann böse ist.

    LG
    Mara

  3. #13
    Avatar von Bibo2707
    Registriert seit
    29.12.2016
    Ort
    Schwabenländle
    PLZ
    884
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    905
    Zitat Zitat von Sterni2 Beitrag anzeigen
    Der Test wär mal interessant!
    Obwohl sie schon sehr auf das Gesicht achten. Eines Tages bin ich mit einer Portion Soinnenblumenkerne - ihre Lieblingskörndl - gekommen, und anstatt mich anzuspringen und zu überrumpeln rannten ausnahmslos alle davon so schnell sie konnten.
    Grund: Ich machte eben kurze Pause zwischen Stemmarbeiten und hatte Sturmhaube, Schutzbrille und Staubmaske im Gesicht .
    Da half all mein gutes Zureden nicht.
    Ich denke, die erkennen einen nicht mehr.
    Ich hatte mal eine rote statt schwarze Jacke an. Alle Hühner sind in totaler Panik in den Zaun geflogen und kreischend im Kreis gerannt.
    noch 0,18 bunte Truppe, 3,3 WWK, 3,1 Löwenköpfchen
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Sei immer du selbst! Außer du kannst Batman sein, dann sei Batman!

  4. #14
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    6.985
    Eine andere Jacke stört meine Hühner nicht. Was sie aber ganz schrecklich finden: wenn ich etwas trage, das ihnen komich vorkommt. Z. B. ein leerer Futtersack - schreeeecklich gefährlich. Alles was ich herumtrage und kein Futtereimer ist wird sehr mißtrauisch beäugt. Und "raschelige" Kleidung ist auch gefährlich. Ein Regenumhang beispielsweise.

  5. #15

    Registriert seit
    15.05.2018
    Ort
    im schönen Mittelhessen
    PLZ
    35625
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    218
    Zitat Zitat von Bibo2707 Beitrag anzeigen
    Ich denke, die erkennen einen nicht mehr.
    Ich hatte mal eine rote statt schwarze Jacke an. Alle Hühner sind in totaler Panik in den Zaun geflogen und kreischend im Kreis gerannt.

    Das selbe habe ich auch schon beobachtet: meine Hühner mögen keine (hell-)rote Kleidung an mir sehen, dann werden sie panisch. Ich hatte mal ein korallenrotes Shirt an, da sind sie ausgerastet und weggeflattert und den kräftig altrosa Pulli hassen sie auch. Dunkles weinrot, pink oder babyrosa gehen. Ich denke, die erkennen mich schon, nur diese Farbe... das geht einfach nicht. Wenn ich in ihrem Beisein dann etwas andersfarbiges darüber ziehe, sodass sie das rot nicht mehr sehen, ist wieder alles gut und sie entspannen sich.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Vergesellschaftung - neue Hühner ziehen ein
    Von lionsina im Forum Verhalten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 02.05.2014, 11:05
  2. Ziehen Hühner Füchse an?
    Von Ninja im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.02.2010, 14:25
  3. Hühner ziehen Ratten an??
    Von Vendeen im Forum Dies und Das
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.11.2009, 11:44
  4. die Hühner ziehen ein
    Von Rath-Anhoven im Forum Dies und Das
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.10.2009, 15:35
  5. Neue Hühner ziehen ein
    Von Vendeen im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.06.2008, 13:51

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •