Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Seitan (Weizeneiweiss bzw. Gluten) als Hühnerfutter

  1. #1

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455

    Seitan (Weizeneiweiss bzw. Gluten) als Hühnerfutter

    Liebe Hühnerfreunde,

    als ich gestern eingeschneit 2,5 Stunden auf einen Autoverladezug warten musste, kam mir folgende Idee: Manche Hühnerhalter verwenden ja Waldschaben, Hermetia, Gammarus, Regenwürmer, Mehlwürmer o.ä. als Eiweissquelle für ihre Hühner.
    Eines haben diese Tierchen gemeinsam: Sie fressen irgend eine Biomasse und reichern einen Teil der darin enthaltenen Aminosäuren in Form ihres Körpereiweisses an. Da Mehlwürmer dies mit Mehl machen, kam mir die Idee, dass man vielleicht auch ohne Umweg über Mehlwürmer, Schaben usw. z.B. das Klebereiweiss direkt an die Hühner verfüttern könnte.
    Gewinnen kann man Klebereiweiss einfach durch Auswaschen der Stärke wie hier gezeigt:

    (https://www.youtube.com/watch?v=gxNUhHr6Sng)
    Mehl bekommt man ja schon für 84 Cent pro Kg
    Wenn man mal 10 % Eiweissausbeute rechnet, käme man auf € 8,40 pro kg Rohprotein.

    Hat das von euch vielleicht schon mal jemand probiert?
    LG Oliver

  2. #2
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Hast du denn mal die Aminosäure-Bilanz gesehen? Welche Wertigkeit hat denn das Eiweiß ?

  3. #3
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.593
    Du willst pflanzliches Eiweiß durch pflanzliches Eiweiß ersetzen, damit es tierisches Eiweiß ersetzt.
    Finde den Fehler.

    LG
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  4. #4

    Registriert seit
    26.08.2019
    Ort
    Weischlitz
    PLZ
    08538
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    112
    Moin, der Beitrag von zfranky lag mir auch auf der Zunge. Nur Eiweiß in irgendeiner Form heißt ja nicht, dass es genauso wertvoll und vor allem auch für die Tiere verwertbar ist.

    Auf jeden Fall interessanter Ansatz, aber ohne weiterführende Informationen diesbezüglich würde ich es nicht versuchen.

    Liebe Grüße
    Andreas

  5. #5
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.433
    Aufpassen !!! Ich habe zwei 8wöchige Küken damit umgebracht. Beim dritten konnte ich die Kropfverstopfung noch beheben.
    Die bringen das Zeug nicht aus dem Kropf.

    In meinem Fall war es als Brot verbacken. Es schmeckte mir zu gummlig drum gab ich es als eingeweichte Bröckchen an die Hühner weiter.
    Habe es sehr bereut.

  6. #6

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    Themenstarter
    Zitat Zitat von eierdieb65 Beitrag anzeigen
    Du willst pflanzliches Eiweiß durch pflanzliches Eiweiß ersetzen, damit es tierisches Eiweiß ersetzt.
    Finde den Fehler.

    LG
    Willi
    Ich überlege grade ob es sinnvoll ist, tierisches Eiweiß (z.B. aus Mehlwürmern) durch pflanzliches Eiweiß aus Mehl zu ersetzen.
    Weizenprotein hat eine biologische Wertigkeit von 64% dessen von Hühnereiweiss.
    Gluten enthält enthält rund 3,3 mg Methionin und 2.89 mg Lysin pro kcal.

    Zum Vergleich:
    Magerquark enthält 4,14 mg Methionin und 13.5 mg Lysin pro kcal.
    Dieses Legemehl enthält 4000 mg Methionin, 9500 mg Lysin und 9800000 Joule Energie pro kg. Dies entricht rund 1.7 mg Methionin und 4.07 mg Lysin pro kcal.
    Gerade im Hinblick auf Lysin müsste man Seitan also etwas aufwerten (vielleicht mit Magerquark, der sehr viel davon enthält.)
    LG Oliver

  7. #7

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Und warum sollte man jetzt das tierische Eiweiß ersetzen?
    Mal davon abgesehen das jetzt Mehlwürmer nicht DIE Eiweiẞquelle sind.
    Pflanzliche Eiweißquellen gibt es doch eig. genug für Hühner.
    Wir fanden Saitan übrigens auch recht bäh, vor allem bzgl. der Konsistenz, Geschmack bekommt man da ja recht beliebig rein. Diesen Versuch haben wir schon vor vielen Jahren gemacht...
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #8

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Und warum sollte man jetzt das tierische Eiweiß ersetzen?...
    ... man sollte m.M.n nicht grundsätzlich das tierische Eiweiss ersetzen. Vor allem dann nicht, wenn es quasi als Nebenprodukt von selbst anfällt wie z.B. Würmer im Garten oder im Kompost. Wenn man allerdings Futtermittel für Futtertiere kauft, die dann in einer Art Nahrungskette an Hühner weiter verfüttert werden sollen (wie z. Mehlwürmer, Kakalaken, Soldatenfliegen u.ä.), könnte man sich schon die Frage stellen, ob man nicht gleich etwas kauft, was man direkt an die Hühner verfüttern kann, denn "meist wird als Faustformel ein übrig bleibender Anteil von 10 % angenommen (d. h. ein Verlust von 90 %), der in der Größenordnung durch zahlreiche Studien bestätigt worden ist." (WP 24.11.19)
    Daher habe ich halt mal überlegt, ob man das Eiweiss im Mehl nicht direkt verfüttern könnte, statt den Umweg über z.B. Mehlwürmer zu machen.
    Dies sollte aber keine Empfehlung sein, da ich es damit selber noch nicht probiert habe, sondern nur eine zur Diskussion gestellte Idee.
    Geändert von Oliver S. (24.11.2019 um 20:39 Uhr)
    LG Oliver

  9. #9

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Wenn man doch aber genug Würmer hat, wird man die Mehlwürmer usw. nicht unbedingt benötigen. Hat man die nicht, kann man die Mehlwürmer usw. auch nicht einfach durch pflanzliches Eiweiß ersetzen. Erst der Umbau/die Ergänzung macht das Endergebnis doch wertvoll.
    Ich versteh nicht so wirklich was du meinst.
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #10

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    ...
    Ich versteh nicht so wirklich was du meinst.
    Mal ein Beispiel: Wenn Seitan auch für Hühner eine Wertigkeit von 64% hätte, und man z.B. 100 g Seitan über den Mehlwürmer-Umweg in 10 g Protein von 100% iger Wertigkeit verwandeln könnte, hätte man dennoch ein beachtliches Minusgeschäft gemacht, weil 100 g Seitanprotein ja 64 g Protein von 100%iger Wertigkeit entsprochen hätte.
    LG Oliver

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. bio hühnerfutter
    Von tanja heller im Forum Hauptfutter
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.11.2015, 10:54
  2. Weizeneiweiß rein - Gluten - Seitan
    Von Zwiehuhn_Neuling im Forum Hauptfutter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.01.2015, 15:38
  3. Gluten
    Von Ira im Forum Hauptfutter
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 15.11.2014, 14:06
  4. Bio Hühnerfutter
    Von BineFine im Forum Hauptfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.04.2011, 00:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •