Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: Extra Futter „machen“

  1. #1

    Registriert seit
    20.02.2011
    Beiträge
    207

    Extra Futter „machen“

    Früher mal hab ich für meine Hühner extra Futter gemacht, sprich Kartoffeln gekocht oder Möhren geraspelt und nicht nur gegeben was bei mir übrig blieb an Gemüseresten. Dann habe ich irgendwann damit aufgehört weil ich gemerkt habe, je mehr ich mich bemüht hab und Extrawürste gemacht (so sagt man in Österreich) desto mehr hatten sie eher Durchfall und Co. So kam’s mir zumindest vor.
    Jetzt hab ich aber dieses Jahr oft kranke Hühner mit mal Durchfall oder Schnupfen und jetzt frag ich mich.....wie macht ihr das?
    Gebt ihr euren Hühnern jeden Tag etwas frisches zusätzlich zu Pellets und Getreidemischungen?
    Ich war mal bei einer Hühnerhalterin und die hat sich die Mühe gemacht jeden Tag den Hühnern etwas zusätzlich zu bieten, gehackte Petersilie, oder sonst was.
    Macht ihr das auch?
    Muss dazu sagen dass meine Hühner natürlich ganzjährig auch raus dürfen sprich auch fressen was sie draußen finden.
    Was gebt ihr euren Hühnern noch so jeden Tag? Bzw macht ihr das überhaupt?
    Vitamintropfen geb ich grade im Winter ab und zu

  2. #2

    Registriert seit
    20.02.2011
    Beiträge
    207
    Themenstarter
    Ab und an im Winter geb ich auch Hackfleisch, aber nur gekocht.
    Und früher hab ich auch mal nen körnigen Frischkäse oder Topfen gegeben. Mittlerweile frag ich mich aber ob Milchprodukte für Hühner gut sind.

  3. #3
    Grottenolm Avatar von Mietze
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    3.639
    Meine Hühner bekommen morgens und abends eine Körnermischung und Pellets. Mittags mache ich ihnen eine Mischung aus Gemüse, Haferflocken und etwas Buttermilch, Fleisch- oder Fischreste, wenn vorhanden.
    Liebe Grüße Mietze

    Bunt gemischte Hennentruppe: Orpington, Blumenhühner, Sundheimer, Bielefelder Kennhuhn, Mixe aus was weiß ich nicht und Chef der Mädels ist ein Orpi/Blumenhahn

  4. #4

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Ich gehöre auch zu den „Bekloppten“, die den Hühnern was extra geben. Im Sommer nicht täglich, im Winter jedoch schon.
    Vorwiegend Obst, Salat oder Gemüse bekommen sie, 1-2 x Woche Rinderhack. Im Winter gibt es getrocknete Brennnesseln und Petersilie unters normale Futter gemischt und ab und an Brot. Auch die überschüssigen Eier werden gekocht und verfüttert. Alles, was mühselig geraspelt werden muss (z.B. Möhre) gebe ich nicht mehr, da mir das ehrlich gesagt zu viel Aufwand war.
    Zwingend nötig ist das alles nicht, bei einem guten Alleinfutter dürfte normalerweise kein Huhn wegen Mangel an irgendwelchen Vitamine krank werden. Von daher glaube ich nicht, dass dies der Grund bei Deinen Hühnern bzgl. Durchfall und Schnupfen ist. Wegen dem Durchfall würde ich den Kot auf Würmer untersuchen lassen und Schnupfen liegt sehr oft an unzureichender nächtlicher Belüftung.

  5. #5

    Registriert seit
    20.02.2011
    Beiträge
    207
    Themenstarter
    Wirklich 1-2 mal die Woche Rinderhack?! Ich geb ihnen vielleicht einmal im Monat welches. Muss aber dazu sagen dass ich kein Fleisch esse und das extra nur für die Hühner kaufe 😂
    Kochst du das Rinderhack oder gibst du’s roh? Da hab ich immer Angst wegen Krankheiten.

    Hab sie jetzt eh mal wieder entwurmt. Und dadurch ist der Kot wieder viel besser geworden.
    Hab aber das Gefühl oder sie Sorge dass ihr Immunsystem nicht so gut ist und sie deswegen so anfällig sind.

    Was meinst du mit unzureichender nächtlicher Belüftung?

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Hier gibt es wenn, nur die Reste aus der Küche und da wir sehr gute Verwerter sind, ist das äußert wenig.
    Da ich den ganzen Tag arbeiten bin, hätte ich unter der Woche auch nicht viel Zeit oder es ist schon dunkel.
    Ich füttere ein gutes, regionales Alleinfutter (wird also nicht noch mit Körnern gestreckt), da ist z.B. Bierhefe und Schwarzkümmelöl drin.
    Im Sommer wird das Futter rationiert eingeweicht, im Winter zumindest ein Teil, ansonsten steht es trocken zur freien Verfügung. Das eingeweichte Futter kann ich gut mit Vitaminen (wenn ich denke das notwenig) und z.B. Blutmehl (als tierische Eiweißkomponente) aufwerten. Minerstoffmischung gebe ich so auch noch zusätzlich.
    Im Winter keime ich noch etwas Weizen und getrocknete Brennesselsträuße hängen bereit.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Ich gebe das Hack roh.

    Mit unzureichender Belüftung meine ich, dass der Stall nachts evtl. zu stickig/feucht ist oder Deine Hühner evtl ungünstig im Durchzug sitzen. Ich hatte deswegen auch schon mal Nieserei. Man neigt als Mensch dazu, es kuschelig warm zu gestalten. Leider ist diese Sichtweise total falsch. Am besten wäre ein Huhn luftmässig auf einem Baum untergebracht (Küken/Jungtiere/kranke/mausernde natürlich ausgeschlossen). Der Baum als Schlafplatz bringt jedoch andere Probleme mit sich und kommt deswegen natürlich nicht in Frage. Trotzdem sollte man das Stallklima so „baumähnlich“ wie möglich gestalten. Fensterscheiben oder Tür durch Gitter ersetzen, Kot und feuchte Einstreu regelmäßig entfernen und drauf achten, dass die Hühner nicht im Durchzug sitzen.

  8. #8
    Avatar von Gitti
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Prignitz
    PLZ
    169xx
    Beiträge
    648
    Hühner brauchen eine Menge Frischluft. Ist die nicht ausreichend (Belüftung in der Nacht), dann werden sie krank. Feuchtigkeit, ev. Ammoniakgeruch durch die Häufchen, muffige Luft, fehlender Sauerstoff........ das tut den Hühnis nicht gut. Deshalb sollte auch Nachts, wenn die Türen geschlossen sind, eine ausreichende Belüftung vorhanden sein. Ein vergittertes Fenster oder ein vergitterter Lüftungsschlitz können da Abhilfe schaffen.

    Ansonsten: Hackfleisch gerne roh, günstiger wäre gewolftes Rindfleisch aus dem Hundebedarf oder gar Katzen-/ Hundefutterdosen - da aber bitte Reinfleischdosen und kein so Billigkram.
    Quark, Hüttenkäse, gekochtes Ei........ alles sehr gesund und nahrhaft für die Mädels. Hühner brauchen viel! Proteine, wenn sie hauptsächlich Körner fressen, dann bekommen sie die nicht. Hühner sind Allesfresser, keine Vegetarier.

    Meine z.B. mögen üüüberhaupt keine Pellets - weder eingeweicht noch mit Quark, Reinfleischdose, gekochten Nudeln...... egal wie, ich kriege keine Pellets in sie rein. Also hab ichs aufgegeben
    So kriegen sie eben jeden Tag irgendwelche Proteine extra, dazu fermentierte Körner, Grünzeug, Algenkalk und die üblichen Hühnerleckerlies wie mal Nudeln, Reis, Kartoffeln usw. Natürlich alles in Maßen, im Winter aber durchaus auch mal mehr für die wärmende Speckschicht. Meistens gibts noch einen Löffel Bierhefe rein....... wenn ich so überlege, ist das eben alles eine Frage des jeweiligen Tages und des Händchens, das man im Laufe der Zeit entwickelt.

    Und nein, es dauert nicht lange, das mal eben zusammenzurühen. Die Gläser für fermentierte Körner stehen auf der Anrichte, schnell noch den Reis vom Vorabend (ich koche nebenbei extra für Hund und Huhn ) dazu, den Rest aus der KaFu-Dose rein, etwas Algenkalk drüberstreuen...... alles vermantschen und mit dem Apfel zusammen zu den Hühnern bringen.

    Meine Hühner haben übrigens fast immer unbegrenzten Auslauf mit absolut vielfältigem Angebot!

    Uuups - ich hab zu langsam geschrieben Salome und Dorintia waren schneller
    LG - Gitti mit Theo (2021) Uschi (2014), Ginger (2017), Wilma (2020), Kitty + Magda (2018 ), Traudel (2021), Fienchen (2022)

  9. #9
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.596
    Meine bekommen auch extra Futter! Jeden Tag gibt es gerieben Möhren, gehobelte Zucchini, Quark/Gekörnter Frischkäse mit gemörserten Kalktabletten und Kokosflocken! Je nach Finanzlage gibt es Rinderhack ,lebende Mehlies oder Hermetia, ich habe eher das Gefühl, wenn ich kein extra Futter gebe, bekommt es den Hühnern nicht,sie haben 800 Quadratmeter Freilauf und Körnerfutter mit Fischmehl zur freien Verfügung
    Momentan leider ohne Hühner

  10. #10

    Registriert seit
    10.01.2014
    Beiträge
    438
    Mit Milchprodukten habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht, gab regelmäßig Durchfall .Also kriegen die Mädels stattdessen öfter mal Fleisch, Mausernde sogar täglich ein bißchen Rinderhack.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Futter-Pellets selber machen
    Von Steiniger im Forum Hauptfutter
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.06.2021, 11:56
  2. Extra Gluckenabteil?
    Von Olli G. im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.08.2018, 23:10
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.12.2016, 22:51
  4. Brauchen Gössel aus Naturbrut extra Futter
    Von zentschläge im Forum Gänse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.05.2015, 22:49
  5. Futter extra
    Von Spikinator im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.04.2014, 22:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •