Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 36 von 36

Thema: Extra Futter „machen“

  1. #31

    Registriert seit
    20.02.2011
    Beiträge
    207
    Themenstarter
    das mit dem Fenster über Nacht offen haben, beschäftigt mich.

    Machen das viele von euch mit Erfolg?

    Wie sollte denn die Luftfeuchtigkeit sein im Stall?

    Ich bin immer am Nachmittag bei den Hühner, also wenn ich daheim bin und während dessen ist der Stall dann so für 2 Stunden offen (die Stalltür)
    Reicht das an Lüften?

  2. #32
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Reichen tut das schon. aber trotzdem dünstet der kot über nacht aus und hält sich ja im stall.

    Heidi z.B. hat Offenställe, andere Nutzer auch . Da sind wirklich nur 3 oder 3 1/2 Seiten geschlossen, der rest ist wetterabgewandt vergittert.
    Es soll nur nicht ziehen.
    Wenn arg sturm ist, kannst du auch alternativ ein Windschutznetz aufhängen
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  3. #33
    Gast
    Registriert seit
    27.12.2017
    Beiträge
    1.087
    In einer spätherbstlichen Nacht mit unerwartetem Kälteeinbruch (guck ja auch nicht jeden Tag die Wettervorhersage) hat fast die Hälfte meiner vor Jahren gehaltenen Truppe sich die Rotz durch ein "offenes Fenster" eingefangen. Nur noch in den Sommermonaten, gerade bei Schwüle lass ich Fenster auf, ansonsten, gerade schon ab jetzt bleiben die zu, egal wieviele Seiten des Stalles andere Hühnerhalter offen lassen. Meine permanente Lüftung besteht aus der Verbindung zum Nebenraum, der ständig offen steht. Die Verbindungswände der beiden Hühnerställe zum gemeinsamen Nebenraum sind im unteren Bereich bis etwa Brusthöhe dicht (einmal Mauer und einmal OSB- Platten) und im oberen Bereich bis zur Decke Volierendraht). Zugluft konnte ich hierbei noch nie feststellen. Die Stalltüren stehen tagsüber, wenn die Wetterlage nicht zu widrig, offen. Als ein weiteres maßgebliches Kriterium sehe ich einmal das insgeamte Luftraumvolumen des Stalles und desweiteren sehe ich dabei auch, dass es einen Unterschied macht, ob die doch beachtliche nächtliche abgesetzte Hühnerkacke ca 1 Meter in die Tiefe fällt und von da aus dampft oder ob es 20 cm unter dem Huhn auf einem Kotbrett landet und das jeweilige Huhn aus dieser kurzen Entfernung unter Begasung setzt.
    Geändert von Gast c (27.11.2019 um 16:20 Uhr)

  4. #34
    Avatar von Gitti
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Prignitz
    PLZ
    169xx
    Beiträge
    648
    Zur Lüftung: bei mir gibts weder eine "richtige" Stalltür noch eine Hühnerklappentür - beides wird nur durch ein Gitter gesichert. Vor der "Stalltür" hängt eine alte Gardine (so richtig schön mit Raffung und Rüschen, unten mit einer eingefädelten Eisenstange zur Beschwerung) - gegen zuviel Fliegen im Sommer und gegen Wind und Schlagregen. Somit ist es ja fast ein Offenstall......

    Zur Heizung: da meine Mädels teilweise schon recht alt sind, hängt bei mir ab den ersten kälteren Nächten ein Dunkelstrahler (in einem Metallkegel von einer alten Wärmelampe) zwischen / über den beiden Sitzstangen. Wem kalt ist, der kann sich da wärmen. Das funktioniert jetzt das 3.Jahr sehr gut, hier schnupft und schnieft nie jemand und gerade die älteren Semester kommen so besser über den Winter, obwohl es ja ein quasi Offenstall ist.

    Allerdings werde ich demnächst auf Wärmematten umsteigen, die aber auch aufgehängt werden sollen. Die sind im Stromverbrauch einfach wesentlich günstiger.
    LG - Gitti mit Theo (2021) Uschi (2014), Ginger (2017), Wilma (2020), Kitty + Magda (2018 ), Traudel (2021), Fienchen (2022)

  5. #35

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Mein Stall ist knapp 9 qm groß und hat ein stets offenes - nur vergittertes- Fenster von ca. 80 x 80 cm und die Hühner haben eine Voliere. Dicht sind Hühnerklappe und Bautür (Stahltür) natürlich auch nicht.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #36
    Avatar von Tomate
    Registriert seit
    25.04.2015
    Ort
    Thal der Hennen
    PLZ
    653XX
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    309
    Also ich habe früher auch einen riesen Aufwand betrieben und für die Huhns gemixt, gehackt, gekocht.
    Seit rund 1,5 Jahren gibt es nur noch Körnermischung, Legepellets, wenn vorhanden Grünzeug wie Löwenzahn und Vogelmiere. Aus der Küche gibt es nur noch minimale Reste wie Fleischabfälle (was man so abschneidet vom Rindfleisch)
    und mal eine Kartoffel.
    Ansonsten haben die Chicks Zugang zum Garten, Pferdeboxen und Scheune.
    Aus dem Bauch raus würde ich sagen, ich habe seit dem weniger gesundheitliche Probleme als vorher.

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Ähnliche Themen

  1. Futter-Pellets selber machen
    Von Steiniger im Forum Hauptfutter
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.06.2021, 11:56
  2. Extra Gluckenabteil?
    Von Olli G. im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.08.2018, 23:10
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.12.2016, 22:51
  4. Brauchen Gössel aus Naturbrut extra Futter
    Von zentschläge im Forum Gänse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.05.2015, 22:49
  5. Futter extra
    Von Spikinator im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.04.2014, 22:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •