Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 36

Thema: Extra Futter „machen“

  1. #21
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Die Heizung braucht es wirklich nicht.
    Im Winter gibt es bei mir eine schicht Stroh auf dem Stallboden, dass die Hühner sich tagsüber mal die Füße wärmen können.
    Ein zu großer Temperaturunterschied von drinnen zu draussen ist leider nicht gesundheitsförderlich.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  2. #22

    Registriert seit
    20.02.2011
    Beiträge
    207
    Themenstarter
    Auf die Idee mit dem Heizen bin ich gekommen, weil ich den Stall von ner Nachbarin gesehen hab und der hatte nicht mal 2 Quadratmeter und die meinte damals, dass ihre Hühner mit ihrer Körperwärme den kleinen Stall gut wärmen im Winter
    Und weil mein Hühnerstall so groß ist, dacht ich eben, ich heiz ein bissl.
    Aber ich werd die Heizung rausnehmen. Schweren Herzens 😉

  3. #23

    Registriert seit
    20.02.2011
    Beiträge
    207
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    Die Heizung braucht es wirklich nicht.
    Im Winter gibt es bei mir eine schicht Stroh auf dem Stallboden, dass die Hühner sich tagsüber mal die Füße wärmen können.
    Ein zu großer Temperaturunterschied von drinnen zu draussen ist leider nicht gesundheitsförderlich.
    Das mit dem Stroh ist ne gute Idee
    Werd ich auch mal probieren wenn’s richtig kalt wird

  4. #24
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Das machst du nicht schweren Herzens. Du tust deinen Tieren ja was gutes damit.

    Wenn es nachts unter Null grad fällt, kannst du ihnen vorm ins bett gehen 2 Häne voll Körner on top geben.
    Das reicht.

    Beobachte die Kämme. wenn diese bei stärkeren minusgraden sich dunkel verfärben, ist dein stall zu feucht. Dann solltest du an einer besseren Lüftung arbeiten und die betroffenen Tiere abends mit Vaseline oder Melkfett den kamm und die Kehllappen einreiben.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  5. #25

    Registriert seit
    24.03.2017
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    129
    Fütterung ist immer rasseabhängig!
    Hybriden benötigen wirklich genau Ihre Mischung. Sonst wird´s nix mit der Legerei!

    Ich habe bis vor einem Jahr auch viel zugefüttert. Gemüse und Küchenreste.
    Nur Durchfall, Legeprobleme usw.

    Ich habe dann auf Alleinfutter umgestellt und seitdem ist es viel besser geworden.

    Morgens streue ich Körnermix mit Mehlwürmern in den Auslauf zur Beschäftigung.
    Die Mehlwürmer nur als Protein-Quelle, da der Körnermix zu wenig Protein hätte.
    Alleinfutter gibt es als Standfutter, da ich tagsüber arbeiten bin und erst im dunklen wieder zu Hause bin.

    Kommt also auf die Rasse an, was man wie dazu gibt.
    Irgendwas ist ja immer...

  6. #26

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Alternativ kannst Du denen für die kalte Jahreszeit eine Art Mini-Stall im Stall oder ähnliches anbieten, wodrin sie gemeinsam schlafen können. Wobei ich nicht glaube, dass Deine Hühner sowas annehmen. Ich habe auch Ställe, die von der Größe her nicht durch die Hühner erwärmt werden können. Im Winter stelle ich eine kleine Katzenhöhle aus Holz mit dick Heu rein. Die Seramas nehmen das gerne an und können sich so nachts besser wärmen. Zumindest wäre Dein Gewissen beruhigt, weil sie könnten dann ja, wenn sie wollen.....

  7. #27
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Ich habe mal einen halbwild großgewordenen Chabo-Hahn übernommen (kleines Huhn, sehr großer Kamm), der hat fast zwei Jahre in einer Hainbuchenhecke genächtigt. Zwar am Niederrhein und daher mit recht milden Wintern, aber er hat die Winter draußen unbeschadet überstanden und keine Kammzacke verloren. Soll jetzt keine Aufforderung sein, das nachzumachen, aber ein wenig die Angst nehmen vor ein paar Minusgraden.

  8. #28
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Meine zur Zeit 40 Tiere bekommen am Tag ein Weichfutter aus : 200gr Weizen, 200g Mais, 100gr Leinsamen, 50gr Hanfsamen, (alles frisch vermahlen) 100gr BT-Bierhefe und 50ml Leinöl; Das Ganze verknetet mit einem "Pudding aus 350ml Wasser und 35gr Kartoffelmehl".

    Das so zu machen, ist mit der Zeit durch die Fragen, wie bekomme ich die Bierhefe in die Hühner, die ja eigentlich eine staubige Konsistenz hat, den Leinsamen, der so hart ist, dass ich glaube der geht einfach durch das Huhn hindurch und die Hühner wollen den als Ganzes eigentlich auch nicht fressen, vom Hanfsamen sollte auch jedes Tier etwas abbekommen und dann konnte ich auch noch das Öl unterbringen, entstanden.
    Der Weizen und der Mais dient bei dieser Masse, in Verbindung mit dem "Pudding", eigentlich nur als Kleber.

    'Weichfutter.jpg 'Weichfutter im Käfig.jpg

    Dann gibt es noch 600gr gekeimtes Getreide (Hafer-, Roggen-, Gerstemischung).
    Ad Libidum dann noch Pellets (Vollfutter) und Weizenkörner.

    Der Auslauf mit seinem Grün sollte dann alle eventuellen Fütterungsfehler ausgleichen.
    Gruß aus der Kalkeifel

  9. #29

    Registriert seit
    20.02.2011
    Beiträge
    207
    Themenstarter
    Zitat Zitat von SalomeM Beitrag anzeigen
    Alternativ kannst Du denen für die kalte Jahreszeit eine Art Mini-Stall im Stall oder ähnliches anbieten, wodrin sie gemeinsam schlafen können. Wobei ich nicht glaube, dass Deine Hühner sowas annehmen. Ich habe auch Ställe, die von der Größe her nicht durch die Hühner erwärmt werden können. Im Winter stelle ich eine kleine Katzenhöhle aus Holz mit dick Heu rein. Die Seramas nehmen das gerne an und können sich so nachts besser wärmen. Zumindest wäre Dein Gewissen beruhigt, weil sie könnten dann ja, wenn sie wollen.....
    Ich glaub auch nicht dass sie das annehmen....höchstens die Seidenhühner vielleicht
    aber ne liebe Idee

  10. #30

    Registriert seit
    20.02.2011
    Beiträge
    207
    Themenstarter
    Zitat Zitat von DonEcki Beitrag anzeigen

    Ich habe bis vor einem Jahr auch viel zugefüttert. Gemüse und Küchenreste.
    Nur Durchfall, Legeprobleme usw.

    Ich habe dann auf Alleinfutter umgestellt und seitdem ist es viel besser geworden.

    .
    Das war bei mir zuerst auch so, aber dann hab ich wie ich jetzt weiß den Fehler gemacht immer mehr Körnermix dazuzugeben und dafür weniger Alleinfuttermittel, weil die Körner die Körner natürlich super gern fressen und ich wollte dass auch ja jedes Huhn davon genug bekommt.
    Zum Schluss warens schon 2/3 Körner zu 1/3 Pellets.

    Ich hoff jetzt, da ich das wieder umgestellt hab, wird das auch wieder gut mit Verdauung und der Gesundheit.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Futter-Pellets selber machen
    Von Steiniger im Forum Hauptfutter
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.06.2021, 11:56
  2. Extra Gluckenabteil?
    Von Olli G. im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.08.2018, 23:10
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.12.2016, 22:51
  4. Brauchen Gössel aus Naturbrut extra Futter
    Von zentschläge im Forum Gänse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.05.2015, 22:49
  5. Futter extra
    Von Spikinator im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.04.2014, 22:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •