Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 36

Thema: Extra Futter „machen“

  1. #11

    Registriert seit
    18.05.2019
    PLZ
    325**
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    393
    Unsere Hühner bekommen jeden Tag etwas Grünfutter (z. B. klein geschnittene Kohlrabiblätter oder Petersilie oder ein klein geschnittener Brokkolistrunk usw. oder klein geschnittene Möhren usw.) Auch ab und an Obst, z. B. Äpfel oder nur die Schalen davon oder was auch immer in der Küche so an brauchbaren Vitaminen abfällt. Ich schneide das immer klein oder es wird bei uns im kleinen Mixer "kleingehäckselt" - die Hühner stürzen sich dann drauf. Lasse ich die Blätter usw. so wie sie sind, werden sie nicht gern genommen. Bei uns ist der Abfall fast alles bio - von daher eine gute Weiterverwendung der Vitamine für die Hühner.

    Liebe Grüße
    Frau Überflieger

  2. #12

    Registriert seit
    20.02.2011
    Beiträge
    207
    Themenstarter
    Hab den Hühner heut rohes Rinderhack mit ein bisschen Knoblauch und getrocknetem Oregano druntergemischt gegeben.
    Und ich war heut Nacht im Stall, ausgerüstet mit einer Kerze, wollte schauen ob’s irgendwo zieht.
    Außer direkt beim Schlupf ein bisschen sonst nicht.
    Das mit dem Fenster offenlassen (mit Gitter natürlich) bring ich irgendwie nicht über mich. Mein Stall ist relativ groß und dadurch irgendwie nicht so klein und kuschelig wie viele Hühnerställe.
    Ich muss gestehen, ich hab sogar einen Heizkörper im Stall stehen, weil ich dachte nur mit ihrer Körperwärme können die Hühner in dem Stall nicht viel ausrichten.
    Bis jetzt war der Heizkörper eingestellt dass er bei 7 Grad anspringt bis es wieder 8 Grad hat, aber wenn ich eure Beiträge so lese, glaub ich langsam dass ist eher schlecht für die Hühner?!

  3. #13

    Registriert seit
    20.02.2011
    Beiträge
    207
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Im Winter keime ich noch etwas Weizen und getrocknete Brennesselsträuße hängen bereit.
    Hab gestern gleich Sprossen angesetzt

  4. #14

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Aber nicht zu viel... bitte auch den anderen Thread beachten.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #15

    Registriert seit
    20.02.2011
    Beiträge
    207
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Aber nicht zu viel... bitte auch den anderen Thread beachten.
    Hm, das heißt wenn ich Alleinfutterpellets gebe, dann soll ich auch nur mehr wenig Zusatzfutter wie Grünzeug, Hack und Co geben?
    Von Zusatzfutter geb ich normalerweise nur so viel dass es innerhalb von Minuten weggefressen ist.

  6. #16

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Zitat Zitat von silvia248 Beitrag anzeigen
    Und ich war heut Nacht im Stall, ausgerüstet mit einer Kerze, wollte schauen ob’s irgendwo zieht.
    Außer direkt beim Schlupf ein bisschen sonst nicht.
    Nachts über Friedhöfe schleichen war gestern.....heutzutage schleicht man mit Kerze in Hühnerställen rum.


    Zitat Zitat von silvia248 Beitrag anzeigen
    Das mit dem Fenster offenlassen (mit Gitter natürlich) bring ich irgendwie nicht über mich. Mein Stall ist relativ groß und dadurch irgendwie nicht so klein und kuschelig wie viele Hühnerställe.
    Ich muss gestehen, ich hab sogar einen Heizkörper im Stall stehen, weil ich dachte nur mit ihrer Körperwärme können die Hühner in dem Stall nicht viel ausrichten.
    Bis jetzt war der Heizkörper eingestellt dass er bei 7 Grad anspringt bis es wieder 8 Grad hat, aber wenn ich eure Beiträge so lese, glaub ich langsam dass ist eher schlecht für die Hühner?!
    Es gibt einige wenige Hühnerrassen, die kommen tatsächlich nicht gut mit Kälte klar (z.B. Sebrights, A-Seramas, einige Kämpferrassen).

    Ich hab gerade nicht im Kopf, welche Du hast. Das normale Huhn, egal ob Zwerg oder Grossrasse, benötigt definitiv keine Heizung. Wenn Du das nächste mal mit Kerze unterwegs bist, dann fass Deinen Hühnern mal „unter die Wäsche“. Du wirst feststellen, dass es dort mollig warm ist.

  7. #17

    Registriert seit
    20.02.2011
    Beiträge
    207
    Themenstarter
    Ja die Hühner waren auch nicht grade begeistert 😂
    Ich hab verschiedene Rassen
    Bielefelder Kennhuhn, Marans, Schwedisch Isbar, Schwedische Blumenhühner, Seidenhühner, Grünleger, Mixhühner

    Du meinst ich soll die Heizung ausschalten, auch jetzt schon obwohl einige Hühner grad Schnupfen haben?
    Btw Oregano, Thymian, Kümmeltee wird schon serviert

  8. #18

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Ich kann Dir nur sagen, dass ich sie ausschalten würde. Durch die Heizung entsteht zu trockene Luft. Dadurch kann Nieserei begünstigt werden. Und das Temperaturgefälle von draußen/drinnen ist auch nicht optimal, wenn die Hühner morgens rausgehen.

  9. #19

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Ich würd sie auch ausschalten.
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #20

    Registriert seit
    20.02.2011
    Beiträge
    207
    Themenstarter
    Na gut dann werd ich die Heizung ausschalten.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Futter-Pellets selber machen
    Von Steiniger im Forum Hauptfutter
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.06.2021, 10:56
  2. Extra Gluckenabteil?
    Von Olli G. im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.08.2018, 22:10
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.12.2016, 21:51
  4. Brauchen Gössel aus Naturbrut extra Futter
    Von zentschläge im Forum Gänse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.05.2015, 21:49
  5. Futter extra
    Von Spikinator im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.04.2014, 21:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •