Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Zwickmühle (Putenbrut)

PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz

Zwickmühle (Putenbrut)

Hi,

ich stecke im Moment in einer Zwickmühle.

Ich habe im Moment 2 Puten sitzen. Leider waren von 28 Eiern nur 16 befruchtet und 2 sind schon abgestorben.

Von den Restlichen 14 habe ich 8 im Brüter und 6 unter einer Pute. Die andere Pute sitzt auf Leeren Eiern weil ich nicht alle Eier gleich unter die Pute tun wollte.

Jetzt ist am Donnerstag in einer Woche Schluptermin und ich weiß nicht ob ich die Eier unter die Pute zum Schlüpfen legen soll oder sie im Brüter lassen soll.

Lasse ich sie im Brüter kann es sein, das keine oder zu wenige schlüpfen weil es auch meine erste Putenbrut ist und es Probleme mit der Luftfeuchte geben kann. Gebe ich sie der Pute kann es sein das alle Schlüpfen, aber es kann auch sein das die Pute die Eier kaputt macht (hatte schon alles und sowas passiert mir bei Eiern die wichtg sind garantiert) oder das sie Küken zerdrückt, nicht richtig geführt oder es Probleme mit der anderen Pute gibt gibt. Beide brüten im selben Stall und das funktioniert bisher auch super. Nur die Küken unter der anderen Pute schlüpfen später.
    Gibt das Probleme oder sind Puten so sozial das sie die andere in Ruhe lässt?

Mir ist es wichtig genügen junge Puten zu haben dieses Jahr und ich möchte nichts falsch machen.

Frag mich eh warum so wenige Eier befruchtet sind, habe den Hahn ja oft genug auf den Hennen gesehen.

Also, unter die Pute oder im Brüter lassen? Aber die Pute braucht auch befruchtete Eier... Oder ich geb ihr Enteneier aus dem Brüter... .

Help !!

Letztes Jahr hat die Eine 2 Gänsegössel super geführt und die andere die Hühnerküken vernachlässig bzw. im Stich gelassen. Weiß nur nicht welche das war.

PLZ
    55767
    Land
    Themenstarter
    ... ich muss mir wohl ein Putenforum suchen

PLZ
    55767
    Land
    Themenstarter
    ok, hatte eine entscheidung getroffen und sie bereits bereut...

Habe die verbliebenen 8 befruchteten und gut entwickelten Eier unter die Pute gelegt. 1 hat sie nach einigen Tagen raus geschmissen, Küken voll entwickelt aber tot, Ei war auch zerdrückt.

7 waren über, alle waren heute angepickt. 3 Küken hat sie heute im Laufe des Tages zerquetscht. Die Eier waren samt Küken platt, 3 Küken sind geschlüpft und 1 ist noch im Ei...

Wieso macht die Pute sowas

Dabei heißt es sie seien so super Brüter nur bei mir sind sie es nicht...

Ich habe den wirklichen drang dem Vieh den Kopf ab zu hacken.

Wenn ich dieses Jahr keine Jungen Puten bekomme droht mir der Herr des Hauses mit Abschaffen der Puten, weil wir ja auch Jungtiere haben wollen...

Moderator Avatar von gaby
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Mist!
    Aber aus Erfahrung mit Hühnern wissen wir doch das unerfahrene Glucken Fehler machen. Nicht gleich sauer werden, lass sie ruhig nochmal brüten (vielleicht besser Hühner oder Enteneier), wirst sehen beim nächsten Mal ist es besser.

Ich kenne das mit der Putenbrut nur aus Erzählungen. Sie sollen so tolle Glucken sein dass sie manchmal sogar zur Brut gezwungen wurden. Sogar dann (lt. einer alten Bäuerin) haben sie sich vorbildlich um die Jungtiere gekümmert.

gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

PLZ
    55767
    Land
    Themenstarter
    Letztes jahr haben auch beide gebrütet. Die eine hatte 2 Gänsegössel ausgebrütet und auch gut geführt, die andere Seidenhuhn Küken (ja extremer unterschied) hat die Küken aber gar nicht geführt aber auch kein Ei kaputt gemacht. Die war so im Brutwahn das sie nach dem Schlupf der Seidi-Küken Tagelang nicht aufgestanden ist. Und dann ist sie aufgestanden und hat sich ein anderes Nest gesucht zum Brüten und die Küken alleine gelassen. Hatte zum Glück eine Seidenhuhn Glucke der ich dann die Küken unterschieben konnte.

Ich habe so den verdacht, das die Pute welche die Gänse ausgebrütet hatte, jetzt auch die ist wo die Putenküken bekommen hat. Da die Schale der Puteneier auch härter sind und sie noch nie mehr Kinder als die 2 Gössel hatte war sie einfach überfordert. Was anderes kann ich mir nicht vorstellen.

Das letzteEi hat sie jetzt auch zerstört. Also hat sie jetzt 3 Küken aus 8 Eiern . Ich finde das so traurig. Hätte ich sie im Brüter gelassen wären vielleicht alle geschlüpft..

Ich hoffe bei der anderen, die jetzt noch auf 6 Eiern sitzt läuft es besser. Hoffentlich sind viele oder wenigstens eine oder 2 Hennen dabei.

PLZ
    55767
    Land
    Themenstarter
    Ich verstehe nicht wie manche sagen können Puten seien gute Glucken... Habe jetzt von 15 befruchteten fertig entwickelten Eiern nur 4 Küken weil die blöden Puten (und zwar beide) den rest zertreten haben oder die Schale rund herum abgefressen oder sonst was... Ich bin wiedermal stink sauer.

Falls ich die Puten nächstes Jahr noch habe, weis ich schonmal das die Puten garantiert keine Eier (egal welche) mehr ausbrüten... Die machen doch eh alle Eier bis auf Gänseeier kaputt, und Gänse will ich keine mehr ziehen.

Ich bin so wütend und traurig...

Hallo Dani,
    kann Deinen Frust gut verstehen und bin auch erstaunt, weil ich auch dachte, sie seien so gute Brüterinnen und Mütter!!
    Was machst Du jetzt mit den verbliebenen Küken, bleiben die bei der Pute oder ziehst Du sie separat auf?
    Was das Brüten betrifft, habe ich so gesehen mit meiner Zwerghuhnglucke gute Erfahrung gemacht, allerdings nicht mit der Aufzucht. Nun ja, da ist es ja auch verständlich, außerdem soll das ja für Puten nicht so pralle sein, gemeinsam mit Hühnern??

Viele Grüße und den verbliebenen kleinen die besten Wünsche von
    Evelyn

Übrigens, gibt es eigentlich ein Putenforum? Bin nämlich absoluter Neuling, was die Putenhaltung betrifft!

PLZ
    55767
    Land
    Themenstarter
    So ein Putenforum habe ich ach schon gesucht *g* bisher bin ich hier fast der alleinunterhalter meiner eigenen Fragen was Puten betrifft .

Ich werde die Küken bei der Pute lassen und hoffen das wenigstens die groß werden. Das nächste mal lasse ich eine Glucke brüten.

Dann hättest Du die Küken also auch nach der Kunstbrut den Puten untergeschoben? Oder hast Du auch schon welche ohne Glucke großgezogen?? Wenn ja, mit welchem Aufwand und Erfolg?

VG,
    Evelyn

PLZ
    55767
    Land
    Themenstarter
    Ich hab bisher noch keine Puten großgezogen, die Jüngsten waren in etwa Hühnergroß und waren damals Mastputen.

Die Küken hätte ich aus der Kunstbrut nicht von der Pute groß gezogen, viel zu gefährlich !
    Ich bereue es jetzt auch sehr das ich die Eier aus dem Brüter der Pute gegeben habe .

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte