Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 60

Thema: Katze geht an Hühner

  1. #11
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.593
    Wenn du den Besitzer rausfinden willst:
    Kaninchenfalle aufstellen mit Katzenfutter drin.
    OFT kontrollieren, da z.B. auch Igel reingehen.

    Dann das Tier im Tierheim abgeben. Mit dem Hinweis, dass du verständigt werden willst, wenn der Besitzer das arme Tier abholt, da du mit ihm sprechen willst.

    Wenn es keinen Besitzer gibt, ist sie auch weg.

    Lokale Vorschriften über Fallen sind zu beachten.

    LG
    Willi
    Geändert von eierdieb65 (21.11.2019 um 09:47 Uhr)
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  2. #12
    Avatar von Rubin82
    Registriert seit
    09.11.2013
    PLZ
    691..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    264
    Themenstarter
    Danke für eure Antworten!

    Also das Bild war dahingehend immer dasselbe: selbe Tageszeit, immer nachmittags. Gleicher Ort, die Hühner sitzen gerne auf so einem kleinen Bäumchen. Darunter fanden sich jedes mal Schwanzfedern (wie beim fangen ausgerissen). Das tote Huhn fand sich immer in der Nähe, Genick gebrochen aber ansonsten vollkommen unversehrt, nicht angefressen. Beim bisher letzten Huhn kam ich dann dazu wie die Katze das Huhn gerade weggezerrt hatte und davon rannte.

    Ich werde jetzt mal nach einer Kaninchenfalle schauen, das ist eine gute Idee. Und dann die Katze, wenn ich sie fangen kann, ins TH bringen, bzw zum Chip auslesen zum TA. Ich glaube eher nicht, dass es ein Streuner ist, ich glaube die Katzen hier bei uns gehören alle irgendwem.

    Vielleicht hole ich wirklich mal einen Hahn dazu, aber in der was gegen eine Katze ausrichtet, mal sehen. Vielleicht warnt er die Hühner wenigstens und gibt ihnen etwas Sicherheit. Die letzten vier sind seeehr verschüchtert jetzt.
    OT: hilft ein Hahn auch bei einer Integration neuer Hühner, also schafft etwas Ordnung in der Hackordnung?

    Meine Hühner waren nämlich immer in der Gruppe unterwegs, bis ich drei meiner eigenen Küken behielt. Die sind quasi in der Gruppe groß geworden, wurden aber nie akzeptiert. Sie wurden von den anderen immer garstig behackt und hielten sich daher immer separat und etwas abseits auf. Sie wurden daher auch zuerst geholt. Die letzten vier sind aus der alten Truppe und ich hoffe, dass die Katze hier keine Chance mehr hat, weil erhalte eng beieinander sind. Dabei bin ich nicht sicher, ob es kontraproduktiv wäre, neue Hühner dazu zu holen und ggf einen Hahn.
    Geändert von Rubin82 (21.11.2019 um 13:48 Uhr)

  3. #13
    Gast
    Registriert seit
    27.12.2017
    Beiträge
    1.087
    So wie ich die Kaninchenfallen kenne, sind das schmale enge Holzkasten. Die Kaninchen sind Höhlenbewohner und daher für sie nichts Neues. Ob da eine Katze sich reinquält wage ich mal zu bezweifeln. In meine Kastenfallen verirren sich öfters schon mal Katzen und unsere Hühner (wollte ich jetzt nur mal so anmerken).

  4. #14
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.593
    6,2 Kilo Katze passte rein.
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  5. #15

    Registriert seit
    10.03.2019
    Ort
    Landkreis Cuxhaven
    Beiträge
    32
    Du könntest dir vom Tierheim vielleicht auch eine Falle (gibt Fallen die für Katzen sind) ausleihen zum fangen.

  6. #16
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Beim Raiffeisen kann/ konnte man auch Marderfallen ausleihen. Also vllt. auch da mal fragen.

    Was Hahn und Ordnen der Hennen- Hackordnung angeht: Manche zeigen Einsatz, andere nicht. Und interessieren sich die Weiber nicht für die Interventionen des Hahns und machen einfach weiter, weil sie ihr Klöpfchen gerade wichtiger finden, steht der auch da wie der Ochs' vor 'm Scheunentor und kann nur noch Viel Spaß wünschen.
    Viel eher reagieren (zumindest meine) Hennen darauf, wenn ranghohe Hennen dazwischen gehen. Ein Hahn ist nicht unbedingt Garant dafür, dass sowohl die Mädels auseinander gebracht werden, wenn sie sich hauen, oder dass es dann weniger Gehacke gibt, denn die Hennenrangordnung ist Sache der Mädels. Wie auch, dass sie kein Garant für Sicherheit sind.
    Und wenn, müsste man ausprobieren, welche funktionieren für den Zweck. Bei mir haben bisher vor allem Marans- und Jersey Gianthähne Initiative gezeigt, letztere durchaus auch bei kleinen Hunden, bis zum Einschüchtern und in die Flucht schlagen. Aber auch hier gibt es keine Pauschalgültigkeit für alle Zeiten, denn in Frage stehender Hund war eine ältliche, schüchterne Hündin mit Hüftproblemen, die wahrscheinlich auch ein fauchendes Kätzchen hätte einschüchtern können.
    Die Hähne dürfen jedenfalls nie die Erfahrung gemacht haben, dass eigentlich SIE die Beutetiere sind, und die Hunde oder Katzen müssen von Hause aus unsicher oder vorsichtig sein. Das Blatt wendet sich sehr schnell, wenn Hund oder Katze sehr selbstsicher sind, und Hahn die (sehr eng gesteckten) eigenen Grenzen kennen lernt.

    Einmal Strom oben am Zaun lang sollte also am besten sein. Oder Katze fangen und am besten ins zweitnächste oder am weitesten entfernte Tierheim von den zur Wahl stehenden bringen, damit es dem Besitzer nach dem zweiten oder dritten Mal vllt. selber zu doof wird, ständig seine Katze abholen zu fahren, und sie dann selber etwas einschränkt.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #17

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Auch das Wegzerren oder der Versuch, ist noch kein 100%iger Beweis das es die Katze war. Hier machen die Katzen auch einen Bogen um die Hühner.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #18
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Und prompt sind alle harmlos ?
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #19

    Registriert seit
    10.01.2014
    Beiträge
    438
    Hier machen die meisten Katzen auch einen Bogen um die Hühner - das ändert aber absolut nichts an der Tatsache, dass einige es eben doch ernst meinen. Und eine reicht leider.

  10. #20

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Es geht hier nicht um alle Katzen, aber eh ich die Katze vor Ort verantwortlich mache, würde ich wenigstens versuchen mich zu vergewissern.
    So wie es eben beschrieben wurde, ist es kein Beweis.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Katze tötet Hühner
    Von schnitthepper im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 04.12.2022, 22:07
  2. Katze jagt die Hühner
    Von CSHuhn im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.09.2017, 16:36
  3. Katze eine Gefahr für Hühner ?
    Von Retrieverriver im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.12.2015, 15:01
  4. 2 Hühner tot - Katze?? Bitte helft mir!
    Von Susi Sussex im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 01.10.2009, 22:21
  5. Katze und Hühner, ahhhh
    Von Puschelfuss im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 01.10.2008, 20:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •