Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Gewächshaus als zusätzlicher Winterauslauf - Stall REINstellen oder nicht?

  1. #1

    Registriert seit
    10.12.2018
    Beiträge
    62

    Fragezeichen Gewächshaus als zusätzlicher Winterauslauf - Stall REINstellen oder nicht?

    Hi zusammen!

    Mir tun meine Hühner grade leid. Wir haben wir nass-neblig-windiges Schodderwetter und ich möchte aktuell kein Huhn sein... meine Hühner haben alle Ställe, die zum Schlafen/ Fressen/ Eierlegen usw. geeignet sind aber keine riesengossen Ställe. Zusätzlich zum Stall haben sie eine überdachte Voliere in der einen Gruppe, bzw. ein Foliengewächshaus in der anderen Gruppe. Dazu freien Auslauf.

    Mal abgesehen von der Optik (die ist wirklich furchtbar) finde ich das Foliengewächshaus eigentlich ganz gut, weil es ein bisschen "gemütlicher" ist als die Voliere, die ist doch eher ungeschützt. Zwar trocken, aber nicht windfrei.

    Nun überlege ich, noch ein normales Gewächshaus in den Garten zu stellen, damit die Hühner im Winter zugfrei "draußen" sein können- also die Wahl haben, ob sie im Stall, im Gewächshaus oder im freien Auslauf sein wollen. Drinnen wollen sie trotz Schodderwetter nicht so lange im Stall sein, aber draußen (auch in der Voliere) ist es auch ganz schön windig. Das Gewächshaus könnte da eine gute Lösung sein, dachte ich. Und im Sommer kann ich Tomaten reinstellen. Wäre doch für alle nett.

    Meint ihr, der Stall sollte dann eher IN dem Gewächshaus aufgebaut sein (bzw. das Gartenhaus um den Stall herum) oder soll ich das besser nach draußen stellen- im, Winter, meine ich. Ab April müsste der Stall eh raus, das wird ja zu warm dann. Aber im Winter? Wäre das eher ein Vorteil wenn der Stall im Gewächshaus ist oder eher nicht? Geht beides, ich würde es nur gerne so haben wie es für die Hühner am Besten ist.

  2. #2
    Avatar von Kleines Hühnchen
    Registriert seit
    26.01.2018
    PLZ
    41
    Land
    Bananenrepublik Deutschland
    Beiträge
    92
    Also ich habe auch ein Gewächshaus als Kaltscharraum, was von Herbst bis Frühling für die Huhns da ist. Der Stall, ein Omlet Cube ist im Gehege. Und das Gewächshaus quasi ans Gehege gekoppelt.
    Sie sind sehr gerne darin, besonders wenn Matschwetter ist.

    Liebe Grüße

    ~~~~~~~~~~~~~
    Willst du dir ein Bild von der Zukunft machen, dann stelle dir einen Stiefel vor, der auf ein menschliches Gesicht tritt - für immer. ~Orwell
    Gegen die NWO.

  3. #3
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Kommt auf die Lüftungsmöglichkeiten an. Wenn die Sonne auf ein Gewächshaus scheint, kann auch bei Minustemperaturen die Innentemperatur schnell auf über 40° hochschießen. Außerdem sollte man bedenken, das es für Hühner nicht ideal ist, wenn sie ständig mit großen Temperaturwechseln zu tun haben. Ich würde eine Lösung bevorzugen, die sich immer nahe an der Außentemperatur bewegt, also Voliere. Kannst du eventuell an deiner Voliere noch für zusätzlichen Windschutz sorgen?

  4. #4
    Avatar von Kleines Hühnchen
    Registriert seit
    26.01.2018
    PLZ
    41
    Land
    Bananenrepublik Deutschland
    Beiträge
    92
    Also bei mir im Gewächshaus sind konstant die Temperaturen über den Gefrierpunkt, bzw. Nah an den Außentemperaturen, aber eben trocken, ohne Zugluft und sehr angenehm für die huhns.
    Ein Fenster ist immer auf, sodass es keine starken Schwankungen gibt.

    ~~~~~~~~~~~~~
    Willst du dir ein Bild von der Zukunft machen, dann stelle dir einen Stiefel vor, der auf ein menschliches Gesicht tritt - für immer. ~Orwell
    Gegen die NWO.

  5. #5

    Registriert seit
    10.12.2018
    Beiträge
    62
    Themenstarter
    Danke für Eure Erfahrungen! Zwischen "fast wie Außentemperatur" und "40 Grad Innentemperatur bei Minustemperaturen draußen" ist aber echt ein Unterschied...
    Kann jemand das eine oder andere bekräftigen? Im Zweifel muss ich halt selber nachmessen und so lange den Stall sicherheitshalber draußen lassen. Luft soll ja eh immer ran, nur eben eher oben wo es den bodennahen Hühnern dann nicht zieht, und raus können sie ja eh... die Voliere kann ich noch ein bisschen schützen, ja, ist auch geplant, aber mir reicht das eher nicht, zumal ich auch das Foliengewächshaus ersetzen möchte und noch eine weitere Hühnergruppe dazukommt (chronische Hühneritis, ihr wisst schon ) und für die brauche ich auch noch was mit Dach drüber, zusätzlich zum Stall. Wobei ich auch schon überlegt habe, ob man so ein Gewächshaus nicht einfach so umbaut, dass gleich mehr Luft drankommt, also einen Teil des "Glases" durch Volierendraht ersetzen, dann hätte man oben ein Dach, unten zieht's nicht und dazwischen wäre es schön luftig.

  6. #6
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.568
    In einem Foliengewächshaus/Folientunnel ist es aus meiner Erfahrung immer arg feucht.
    Und wie hier schon beschrieben, kann sich das Ding mittels Sonneneinstrahlung auch im Winter schon recht aufwärmen.

    Wie würdest Du denn unten am Boden den Abschluss machen, also räubersicher?
    Die Folie ist i.d.R. nicht ins Erdreich eingegraben, kann man aber tun. Wird aber ein Mordsaufwand, je nach Grösse. Die Folie selbst bringt aber jeder Fuchs bzw. Marder durch.

    Wenn Schnee kommt, muss ich z.B. je nach Schneefall alle 2 bis 3 Stdn. den Schnee von innen mittels Besen runterschlagen und alles, was aussen dann runtergerutscht ist dann wegschaufeln. Dies auch die Nacht durch. Wenn man es nicht wegschaufelt drückt die aufgestaute Schnee-Masse von aussen her seitlich ins Folientunnel und zieht bzw. drückt die Folie seitlich rein. Zudem mag dann von oben nichts mehr nach unten rutschen = Einsturz- bzw. Durchbrechgefahr.

    Wir haben hier noch 1 offenes Folientunnel, wo ganz gerne unsere Ziegen und Schafe drunter hocken.
    Vorher hatten wir insgesamt 3 grosse Tunnel, 16 mtr, 8 mtr und 6 mtr waren es.
    Bei Schnee war ich nächtelang am Schnee runterschlagen und Wegschaufeln. Kaum fertig, konnte ich wieder mit dem ersten anfangen. Würde ich nie mehr so machen, wg. den paar wenigen Petersiliebüscheln, die uns blieben.

    Den Stall würde ich nicht in so ein Gewächshaus reinbauen.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  7. #7

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.269
    Ich würde eine Voliere, die man auch geschützter gestalten kann, immer bevorzugen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #8

    Registriert seit
    24.05.2014
    PLZ
    193..
    Land
    M-V
    Beiträge
    3.094
    Ich habe direkt an meinen Hühnerstall ein Gewächshaus gebaut, mit den Rundbögen vom Folienhaus, jedoch nicht mit Folie sondern mit 4mm-Doppelstegplatten, die die Biegung mitmachen.
    Das nutzen sie im Winter gern, besonders, wenn die Sonne scheint. Sie können durch den Stall (extra Klappe) raus und rein, wie sie wollen.
    Laub und Mist können sie dann gleich mit einarbeiten.

    In diesem Jahr ist es erstmals in der Länge geteilt, weil ich noch ein wenig Kräuter drin habe.

    Und wenn es wirklich mal geschneit hat, muss ich es abfegen. Aber sooo oft kommt das nicht vor
    LG
    Maria

    Der Kopf ist rund, damit man ggf. auch mal seine Meinung ändern kann.

  9. #9
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.534
    Ich habe hier ein ausrangiertes Gewächshaus für die Hahnentruppe/Jungvolktruppe stehen lassen, das wird im Winter supergerne als Aufenthaltsort und zum Sandbaden genutzt. (Im Frühjahr, Sommer und Herbst auch, by the way.)
    Der Schlafstall wäre auch groß genug, aber den mögen sie nicht so gerne, und man kann dort ja nicht baden.

    Gerade bei Schmuddelwetter kuschelt sich der ganze Trupp gerne in dem trockenen Boden, den ich hin und wieder mit Kompost auffülle. Sie hätten genug Auslauf und andere trockene Ecken, aber das Gewächshaus lieben sie. Die Tür vorne ist immer offen, zur Wetterseite ist es zu.

    Den Stall würde ich daneben bauen, wie schon gesagt, kann es im Gewächshaus unangenehm warm werden, und wenn es für euch unkompliziert machbar ist, dann steht dem Gewächshaus nichts im Weg. Wir haben so ein Billigteil mit Hartplastikeinsätzen, ein echtes Gelump, was bei Sturm gerne auseinanderfliegt. Aber es war halt billig und als Hühneraufenthaltsort wird es gerne angenommen.

  10. #10

    Registriert seit
    24.03.2017
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    129
    Ich nutze sogar ein Gewächshaus als Stall und habe keine Probleme mit den Temperaturen, weder im Sommer, noch im Winter.

    Ich habe eine zweite Tür auf der Innenseite der Eingangstür gebaut. Damit lässt sich tagsüber die Temperatur sehr gut regulieren, da es sich hierbei nur um einen Holzrahmen mit Drahtgitter bespannt handelt.

    Um eine zu hohe Sonneneinstrahlung zu verhindern, habe ich eine weiße (wichtig!!!) Gewebeplane über das Treibhaus gezogen.

    Ergebnis: im Sommer so warm wie Draußen und im Winter genau so.

    Seitdem die Damen das Treibhaus bewohnen, stehen Sie auch nur selten bei Regen Draußen und sind mehr im Stall zum Sandbaden und was auch immer die da treiben...

    Zur Größe: ca. 3,5 * 2,5 Meter und Firsthöhe 2m. Material: Alu mit Doppelstegplatten, ca. 4 mm.
    Besatz: max. 5 Hühner
    Irgendwas ist ja immer...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Stall planen am Gewächshaus
    Von imker25 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.12.2015, 06:18
  2. Extra Stall oder nicht?
    Von Lina_01 im Forum Naturbrut
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.08.2014, 00:44
  3. Gewächshaus als Stall
    Von Maxi Schaudi im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.12.2013, 09:27
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.06.2010, 00:03
  5. ist ein gewächshaus ein stall im sinne der Stallpflicht-VO
    Von Grünleger im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.02.2006, 07:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •