Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Brutkasten selber bauen: Digitaler Temperaturregler 12V oder 220V nur 4€

  1. #11
    Avatar von Magduci
    Registriert seit
    01.12.2013
    Ort
    Hohenlohe
    Beiträge
    1.794
    Das gleiche Ding im gleichen Shop hat mein Mann vor ca. 1 Jahr gekauft und für die Heizungssteuerung im Selbstbau-Womo verwendet. Funktioniert seit dem sehr gut und macht was es soll. Kannst ruhig bestellen, meint er.

    VG
    Hab ein Herz aus Gold, Nerven aus Drahtseilen und eisernen Willen!
    Für so viel Metall ist mein Gewicht ganz OK.



  2. #12

    Registriert seit
    06.11.2005
    Land
    Belgien
    Beiträge
    579
    Hier hatte ich vor ein paar Wochen eine Diskussion über einen billigen Chinabrüter angestoßen:
    https://www.huehner-info.de/forum/sh...illig-das-Ding
    Da ich ein anderes Schnäppchen erwischt habe, hat die Sache sich erledigt. Die meisten Meinungen gingen dahin, dass das Teil nix taugt - zu Recht oder zu Unrecht - weiß ich nicht. Sollte der Chinese dann eine Schwachstelle haben, müsste es das Thermostat sein. Alles andere funktioniert immer, jedenfalls bei jemandem mit etwas technischem Verständnis.
    Hier ist man bei einem billigen Thermostat deutlich weniger kritisch, Gibt's dafür Gründe?
    Gruß Werner

  3. #13
    Avatar von Magduci
    Registriert seit
    01.12.2013
    Ort
    Hohenlohe
    Beiträge
    1.794
    Ich weis nicht. Bestimmt habe ich schon mindestens 5 Billig- und Billigstbrutmaschinen durch. Es war aber noch niemals die Temperatur das Problem bei mir.

    Ich hatte sie dann immer wieder weg, weil Deckel schließt nicht richrig, wabbeliger Kunststoff, zu große Löcher, dass Küken auf die Heizung fallen, unmöglich unhandlich, einer wendete so ruckartig, dass die Eier nur so hüpften und natürlich kaputt gingen. Es war jedes mal irgendwas mit Plastikteilen, schlechte Verarbeitung oder der Lüfter. Lager schnell ausgeleiert und Dröhnung bis Stillstand.

    Hatte auch schon, dass das Hantieren mit Etagen so ein Ballanceakt ist, dass man schier einen Herzinfarkt bekommt bis man die mit den Eiern hin- und hergelegt hat.

    Irgendwie alles nicht so gut durchdacht, aber die Elektronik war bis jetzt immer super und top!
    Hab ein Herz aus Gold, Nerven aus Drahtseilen und eisernen Willen!
    Für so viel Metall ist mein Gewicht ganz OK.



  4. #14
    Gast
    Registriert seit
    27.12.2017
    Beiträge
    1.087
    Zitat Zitat von renrew Beitrag anzeigen
    Hier ist man bei einem billigen Thermostat deutlich weniger kritisch, Gibt's dafür Gründe?
    Genau das habe ich mich auch gefragt. Wollte jedoch die Reizlage nicht weiter anspannen.

  5. #15

    Registriert seit
    06.11.2005
    Land
    Belgien
    Beiträge
    579
    Es sollte ja auch niemand sich angegriffen fühlen.
    Unser gemeinsames Ziel muß gute und trotzdem günstige Technik sein.
    Gruß Werner

  6. #16
    Avatar von Magduci
    Registriert seit
    01.12.2013
    Ort
    Hohenlohe
    Beiträge
    1.794
    Ich weis nicht Renrew, ich fühle mich nicht angegriffen, also falls du mich meintest.

    Hier ging es um diesen einen speziellen Teil und zufälliger Weise haben wir genau diese schon seit einem Jahr etwa in Benutzung. Mag sein andere Teile sind schlecht, mag sein sehr sehr viele andere haben mit den Billigbrütern in Bezug auf die Temperaturhaltung schlechte Erfahrungen gemacht. Ist auch sicher so gewesen. Ich kann nur für mich sprechen.

    VG
    Hab ein Herz aus Gold, Nerven aus Drahtseilen und eisernen Willen!
    Für so viel Metall ist mein Gewicht ganz OK.



  7. #17

    Registriert seit
    06.11.2005
    Land
    Belgien
    Beiträge
    579
    Natürlich meinte ich dich nicht. Es war die Antwort auf cantos Beitrag, in dem er meinte, er wolle die Reizlage nicht weiter anspannen.
    Erfahrungen sind doch das, was hier gefragt ist. Darauf können wir alle aufbauen.
    Gruß Werner

  8. #18

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Ich fühle mich auch nicht angegriffen, auch wenn für mich „Folie entfernen“ auf Pizzakartons steht. In diesem Fall übrigens zu recht......
    Die „Billigbrüter“ sind mit Sicherheit nicht ausschließlich wegen ihres preiswerten Reglers schlechter. Die Zeitintervalle der Temperaturmessung, die Reaktionszeit der Heizspirale, der Ventilator, das Gehäuse usw. spielen auch eine Rolle. Für ein Wohnmobil würde ich ebenfalls ohne Bedenken solch ein Teil kaufen, weil dort ein Abweichung von 0,5 Grad keine Rolle spielt. Für einen Brüter würde ich es jedoch nicht kaufen. Das sind aber nur meine persönlichen Erfahrungswerte, die ich im Laufe meines Lebens gesammelt habe (Geiz zahlt doppelt....). Jeder möge jedoch seine eigenen Erfahrungen machen, das ist absolut ok.

  9. #19
    Gast
    Registriert seit
    27.12.2017
    Beiträge
    1.087
    Zitat Zitat von fradyc Beitrag anzeigen
    Wofür sollte solch ein Temperaturregler gut sein. Morgen den Kopf bitte wieder aufsetzen ...
    Ab da bin ich ausgestiegen.

  10. #20
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Klingt doch interessant!
    Ist dieses hier dann das gleiche?
    https://www.ebay.de/i/143434414421?c...EaAmlqEALw_wcB
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühnerneuling... selber bauen oder kaufen?
    Von tonks im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 17.06.2013, 15:23
  2. Brutkasten selber Bauen ?
    Von zwergseidi14 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.02.2012, 16:31
  3. brutkasten selber bauen
    Von calle im Forum Naturbrut
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.02.2012, 19:58
  4. Selber bauen oder Hühnerstall kaufen ???
    Von Goggl im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 28.12.2009, 21:42
  5. Brutkasten selber bauen???
    Von keferl im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.09.2009, 23:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •