Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Verrückte Idee: schon mal jemand ausprobiert?

  1. #11
    Gast
    Registriert seit
    27.12.2017
    Beiträge
    1.087
    Zitat Zitat von Bibbibb Beitrag anzeigen
    Zumal wenn ein Habicht das Huhn richtig erwischt ist es sofort tot.
    Das ist ein Irrglaube. Wenn der Habicht zuschlägt, dann manchmal so überraschend, dass das Huhn nicht mal einen "Glöckchenbimmelschritt" mehr unternehmen kann. Anschließend fixiert der Habicht das Huhn zerfleddert und verspeist es bei zunächst vollem Bewusstsein des Huhns, bis es an den größer werdenden Verletzungen verstirbt. Bei diesem ganzen Akt verfällt das Huhn ab dem Zeitpunkt des Schlagens durch den Habicht in eine Angststarre, in der es das ganze Leid und den Schmerz über sich ergehen lassen muss bis zum Sterben.

  2. #12
    Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Dorf
    Land
    Odenwald
    Beiträge
    3.190
    Nope, kein Irrglaube. Selbst erlebt.
    Unterstütze Vereine durch deine Einkäufe.
    Ich unterstütze Rettet das Huhn!
    https://www.gooding.de/rettet-das-huhn-e-v

  3. #13
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Das Problem an der an sich super klingenden Idee sehe ich darin, dass ein als Beizvogel verwendeter Habicht auch eine Bell/ Bimmel am Fuß hat und quasi im jagdlichen Einsatz die ganze Zeit bimmelt.
    Sicherlich hat kein frei lebender Habicht eine am Bein, aber ich denke, dass der Gewöhnungseffekt schnell eintritt, denn auch Beizvögel stört das Gebimmel sehr schnell nicht mehr.

    Meiner Meinung nach ist der beste Habichtschutz immer noch Gluckenaufzucht im Freiland plus ein möglichst großer und reichlich bepflanzter Auslauf, wo die Hühner es nie weiter als maximal 4 m in die nächste Deckung haben. Ideales Hühnerhabitat, in dem sie auch am besten überleben können, stellt sich nicht als braune, blanke Distel- oder Brennnesselfläche oder weite grüne Wiese dar, sondern idealenfalls als älteres Junggehölz. Oben bereits recht dicht und unten schon recht licht, aber noch kaum höher als vier Meter, dazu gespickt mit offenen Bereichen, Stauden und Sträuchern.
    Wenn man selber seine Hühner suchen muss, ist man dem Idealzustand ziemlich nahe, wo sie dann auch selbst dem Habicht prima entgehen können, wofür auch keine 1000 m² an Auslauf nötig sind, das geht bereits bei ca. 150- 200 m² supi. Und alles kleinere, oder wenn man das nicht so haben will auch diese Größe, wird man übernetzen müssen.

    Zum "angesiedelten Habicht": Wann hörst Du die denn "kreischen"? Also zu welcher Jahreszeit?
    Mir kommt es vor, als würde hier wieder der alte Kardinalfehler begangen, und Habicht und der für Hühner (in der Regel) harmlose Bussard verwechselt. Präzisiere bitte genauer, bzw. höre nochmals hin. Mehrere Horste bedeuten übrigens nicht genau so viele Paare, sondern nur eines, dass zur Sicherheit mehrere Horste anlegt. Das machen die sehr gerne, um mögliche Nestfeinde vom Bruthorst abzulenken, und um jederzeit (falls der Horstbaum mal umkippt oder der Horst vom Sturm zerlegt wird) eine Alternative zu haben.

    Zum "bei richtigem Erwischen sofort toten Huhn": Gibt es, keine Frage!
    Ansonsten ist es dem Habicht aber leider relativ egal, wie er das Huhn erwischt. Wenn er ein großes Kaloriendefizit hat, frisst er das Huhn, zumal wenn es sich nicht wehrt, auch sehr gerne mal lebend an. Ebenso, wie er bei weniger Hunger/ genügend Energie das Huhn auch erstmal "abwürgen" kann.
    Auch ein perfekt gesetzter Kopfgriff ist leider kein Garant für sofortigen Tod, vielmehr entscheidet der Habicht nach seinem Energiedefizit und der Wehrhaftigkeit der Beute, wie er verfährt. Auch gerne mal lebend wie gesagt, wie auch ich (leider!) selbst erlebt habe- Rücken schon bis auf die Rippen und Wirbelsäule runter abgekaut, und das Huhn noch völlig lebendig und blinzelnd. War ungeil.
    Geändert von Okina75 (17.11.2019 um 22:51 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Hat jemand eine Idee was das ist?
    Von Herr.lich im Forum Dies und Das
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.05.2020, 22:51
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.12.2011, 20:25
  3. hat da jemand eine gute idee??
    Von jeoe79 im Forum Innenausbau
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 25.02.2010, 17:22
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.03.2009, 12:43
  5. hat vielleicht Jemand eine Idee
    Von Nati im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.11.2008, 20:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •