Seite 48 von 58 ErsteErste ... 38444546474849505152 ... LetzteLetzte
Ergebnis 471 bis 480 von 571

Thema: Warten aufs erste Ei

  1. #471

    Registriert seit
    18.10.2022
    Beiträge
    445
    Hier das Olivleger Ei:



    Hier zwei Erstleger, wo man dann die Spalterbigkeit live erlebt. Wäre das sprenkelige mal grün geworden..., aber so ist auch schön:



    Die Erstleger wurden von den Althennen unterstützt, hier kontrolliert eine Marans das frisch geöegte Lachshuhn-Ei:


  2. #472

    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    657
    Tolle Eifarbe, auch das Marans im Hintergrund. Sehr schön! 😍

  3. #473

    Registriert seit
    18.10.2022
    Beiträge
    445
    Das Marans-Ei ist mir zu hell, die Henne gebe ich ab

  4. #474

    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    657
    Echt? Ich seh zwar nur einen kleinen, zerkratzen Teil, der schaut doch gut aus.....
    Aber ich verstehe es. Wenn schon denn schon😁 ich möchte für die Zukunft auch noch 2 echte Marans. Da wäre ich dann auch enttäuscht, wenn die nicht richtig dunkel sind.....

  5. #475

    Registriert seit
    18.10.2022
    Beiträge
    445
    Ja, man muss dazu sagen es ist Winter, manchmal sind die Eier dunkler, vorallem im Frühjahr. Aber es ist sehr schwer dunkle und ich meine nichtmal schwarze Eier bei Marans zu finden. Wir haben eine die so ca. 6-7 auf der Farbskala legt und die finde ich gut, die die man auf dem Bild sieht ist so bei 4-5.
    Als Tipp für Bruteikäufe, die teuren sind nicht immer die guten, meine Dunkellegerin kommt aus einem 1,80€ Brutei die helle lag bei >3€. Leider waren bei meinen Marans immer extrem viele Hähne dabei. Aber der Nachwuchs steht in den Startlöchern und sollte jetzt dann auch anfangen, Bilder stelle ich dann gern ein.

  6. #476
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.663
    Ich hab auch immer nur Hähne ich hab bei einer Züchterin eine Henne gekauft die wirklich schön dunkel legt wie ich finde und dann 2 Jahre in Folge nur Höhne aus den Bruteiern der Züchterin. Es ist zum heulen. Und das wo sie so schöne Farbschläge hat. Da hätte ich schon gerne noch mehr Hennen. Vielleicht ja diese Jahr.
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  7. #477

    Registriert seit
    18.10.2022
    Beiträge
    445
    Genau so wie das rechte, das ist für mich ein sehr gutes Ei. Ich bin natürlich kein Maranszüchter oder sowas, aber sowas sieht man dann doch sofort auch als Laie und viele haben auch die Maran(+) und die legen schon dunkler als "normale" Hühner, aber einfach nicht das, was ich unter Schokoleger verstehe.
    Für die Oliveier macht es natürlich auch Sinn möglichst dunkle Eier zu haben, die werden ja nicht dunkler, da muss schon wieder Marans rein.
    Dann wünsche ich dir viel Erfolg mit Hennen, ich finde ja die silber-blauen echt schön und die sind auch was die Eifarbe angeht ganz gut durchgezüchtet.

  8. #478

    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    657
    Das ist wirklich ein wunderschönes Marans Ei!
    Bei uns gibt es eine Zucht, der hat viele Farbschläge und züchtet seit 10 Jahren.
    Laut Bildern, sind die Eier richtig schön dunkel. Seinen Angaben nach, wäre auch die Legeleistung gut.
    Mal schauen..... Mir gefallen ja die weizenfarbigen sehr😍

  9. #479
    Avatar von Tibi
    Registriert seit
    19.09.2022
    Ort
    Wichtelstadt
    PLZ
    29..
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    1.755
    Zitat Zitat von Pinocio Beitrag anzeigen
    Bei uns haben seit dem 1.1. 7 Junghennen begonnen zu legen, seither geht es Schlag auf Schlag. Ein super tolles Olivei aus der eigenen Nachzucht ist dabei. Eigentlich sollten die Hennen Oktober/November anfangen, zuletzt war es echt zermürbend, die Tiere sind unter anderem aus Mitte April.
    Jetzt geht es richtig los und alle beginnen auf einmal. Auch die Alten wachen aus der Winterpause auf.
    Das ist bei uns auch. Sind auch am 21.04 geschlüpft und haben schon ab und zu mal gelegt ab Oktober, aber jetzt legen die Kraienköppe Damen so richtig los. Das freut mich sehr. Die "alten" Hennen aus 2022 lassen sich auch animieren, sie legen auch wieder und das bei -10 Grand. (jetzt gerade -4)

    Meine Sulmtalerin sah direkt so aus, als wolle sie anfangen zu Glucken. Sie hat die Eier der anderen schön unter sich gerollt und dabei verdächtig zufrieden geschaut. Ich hab ihr die zwei Eier weggenommen und dann hat sie selbst noch eines gelegt und ist schön sitzen geblieben. Ich hab es ihr direkt geklaut...nicht dass die noch auf Ideen kommt.


    Nur meine 3 LA lassen mich zappeln. Von ihnen kam noch immer kein Ei. Eigentlich macht das auch nichts....ich weiß ja wie die aussehen werden.
    Geändert von Tibi (11.01.2024 um 15:20 Uhr)
    Grüße Tina


  10. #480
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.044
    Also gewartet hatte ich darauf nicht.

    Aber vorgestern gegen 15:00 Uhr habe ich das hier - noch warm - aus dem Legenest im Stall geholt:



    Alle meine Hennen legen zwischen 55 und 70 g.
    Also Hexenei?
    Oder ein "Ausrutscher"?

    Leider war die Stallkamera wegen Gewitters ausgefallen.

    Heute hole ich etwa um die gleiche Uhrzeit dieses hier aus selbigem Nest:



    Häääää?
    Will mich da jemand verar...en?

    Die Küken waren gestern genau 14 Wochen alt.

    Das kann doch wohl nicht sein?
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

Seite 48 von 58 ErsteErste ... 38444546474849505152 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Warten auf das erste Ei!
    Von Kalissa im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.11.2015, 19:13
  2. Warten aufs Ei
    Von willy_panic im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.09.2010, 12:07
  3. Warten aufs 1. Ei !!!
    Von Donald im Forum Verhalten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.10.2007, 17:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •