Seite 7 von 56 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 558

Thema: Warten aufs erste Ei

  1. #61

    Registriert seit
    18.05.2019
    PLZ
    325**
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    393
    Wir warten ja (immer noch) auf das erste Ei unserer drei Hühnchen. Heute hat sich Frieda wohl vergewissert, ob sie das erste Ei ins Nest legen soll oder doch woanders hin. Folgende Story: heute morgen machte ich das Nest vom Omlet Cube sauber, weil eines der Hühnchen nachts da hinmacht. Frieda steckte den Kopf durch die Tür, schaute mich fragend an (das hat sie so noch nie gemacht): Du, sollen da die Eier rein und schaute die Gipseier an und dann wieder mich. Ich habe versucht, ihr das zu erklären...(hoffentlich haben mich die Nachbarn nicht gehört).
    Dann kam Herr Überflieger eben vom füttern wieder und erzählte mir folgendes: Frieda kam wieder in Richtung Nest, schaute ihn an, ging ins Nest und machte die typischen "Hühner Eierlege - laute". Herr Überflieger machte dann diese Legelaute irgendwie mit und sie wurde dann immer lauter...ging dann aber wieder raus zu den anderen beiden.
    Wir haben eben so herzlich darüber gelacht, und dann soll mir noch einer sagen, Hühner sind doof....
    Also, ich denke mal, so lange wird das wahrscheinlich nicht mehr dauern mit dem ersten Ei.
    Ich wollte das nur gerade mal so mitteilen...

    Liebe Grüße
    Frau Überflieger

  2. #62
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Zitat Zitat von Überflieger Beitrag anzeigen
    Wir warten ja (immer noch) auf das erste Ei unserer drei Hühnchen. Heute hat sich Frieda wohl vergewissert, ob sie das erste Ei ins Nest legen soll oder doch woanders hin. Folgende Story: heute morgen machte ich das Nest vom Omlet Cube sauber, weil eines der Hühnchen nachts da hinmacht. Frieda steckte den Kopf durch die Tür, schaute mich fragend an (das hat sie so noch nie gemacht): Du, sollen da die Eier rein und schaute die Gipseier an und dann wieder mich. Ich habe versucht, ihr das zu erklären...(hoffentlich haben mich die Nachbarn nicht gehört).
    Dann kam Herr Überflieger eben vom füttern wieder und erzählte mir folgendes: Frieda kam wieder in Richtung Nest, schaute ihn an, ging ins Nest und machte die typischen "Hühner Eierlege - laute". Herr Überflieger machte dann diese Legelaute irgendwie mit und sie wurde dann immer lauter...ging dann aber wieder raus zu den anderen beiden.
    Wir haben eben so herzlich darüber gelacht, und dann soll mir noch einer sagen, Hühner sind doof....
    Also, ich denke mal, so lange wird das wahrscheinlich nicht mehr dauern mit dem ersten Ei.
    Ich wollte das nur gerade mal so mitteilen...

    Liebe Grüße
    Frau Überflieger

    Wenn ihr "lauttechnisch" so weiter macht, legt ihr womöglich noch vor Frieda das erste menschliche Ei mit Kalkschale?


    Ich drücke Frieda dann mal die Daumen...
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  3. #63
    Avatar von Sonnenschein74
    Registriert seit
    07.11.2017
    Ort
    Solms
    PLZ
    35606
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    208
    Wir hatten gestern das erste Ei von unserer Junghenne (geb. Ende Mai)
    Juchu! 50 g schwer und hellbraune Schale - auch da war ich sehr gespannt drauf ob sich weiß vom Vater (Lakenfelder) durchsetzt oder braun von der Mutter (Sussex-Hybrid).
    Und "Piep" hat es sogar ins Nest gelegt obwohl ihr das keine von den anderen Damen zeigen konnte/wollte - die weigern sich nämlich nach wie vor ALLE (5 an der Zahl) wieder in die Eierproduktion einzusteigen. Seit 30.10. KEIN Ei :-(
    Umso schöner, dass die Lütte jetzt angefangen hat zu legen!

  4. #64

    Registriert seit
    18.05.2019
    PLZ
    325**
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    393
    @magda1125. Ja, genau das habe ich meinem Mann auch schon gesagt. Aber...interessant ist, dass jetzt auch unsere Henriette mit ins Legenest geht, um sich umzugucken - das hat sie bisher auch noch nicht so gemacht. Einfach interessant, diese Dinge zu beobachten - es sind ja unsere ersten Hühner.

    Liebe Grüße
    Frau Überflieger

  5. #65
    Avatar von Lilly26
    Registriert seit
    17.04.2017
    PLZ
    54xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    886
    Themenstarter
    Glückwunsch an "Piep" und ihre "Eltern" und dann direkt 50 Gramm!

    Eine meiner NewHampshire veranstaltet auch seit Tagen ein Geschrei vor dem Nest, der Lautstärke nach müssten es jeweils mehrere Eier sein....
    Heute Morgen war es dann endlich soweit, es lag ein 45 g Ei in hellbraun im Nest, das kann nur von ihr sein. Ich freue mich, mein Eierkorb wird immer bunter!
    Ich drücke die Daumen, dass Frieda und Henriette auch bald mit in den Betrieb einsteigen!

    Viele Grüsse aus der Eifel! Heute Sonne und strahlend blauer Himmel!
    3,17: Bielefelder, Marans SK, Silverudd blå, Brabanter Bauernhühner, NewHampshire, Empordanesa, Struppies, div. Mixe, Appenzeller Spitzhauben, Aussies, div. bunte Stallkatzen

  6. #66

    Registriert seit
    18.05.2019
    PLZ
    325**
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    393
    @Lilly26. Dann ist das also "normal", das erst ein paar Tage Geschrei vor oder im Nest ist. Heute morgen dachte ich noch, heute ist doch ein richtig schönes Wetter zum Eierlegen. Aber nix....unsere Huhns machen es immer noch spannend (und lustig). Aber....ich bin zuversichtlich, dass es doch nicht bis nächstes Jahr dauert.

    Liebe Grüße,
    Frau Überflieger

  7. #67

    Registriert seit
    18.05.2019
    PLZ
    325**
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    393
    @Sonnenschein74. Das hat "Piep" ja super gemacht, ohne Anleitung und dann das Ei ins Nest gelegt - Glückwunsch!

    Liebe Grüße
    Frau Überflieger

  8. #68

    Registriert seit
    18.01.2019
    Ort
    Steiermark
    Land
    Österreich
    Beiträge
    23
    Wir sind mit der Farbe Glücklich . LG aus der Steiermark. Schaffe es nicht Bilder hochzuladen.

  9. #69

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.322
    Heute nachmittag ging ich noch zu den Hühnern... Wasser, nach dem Rechten sehen und ich wollt das eine Legenest noch besser (bissl Heu und 3 Kunsteier lagen schon ne Weile drin) und noch eines zusätzlich mit Heu präparieren.
    Draußen gab ich den Hühnern etwas Weizen und hab durchgezählt, hmmm... verzählt, naja, wollte dann eh noch eine Runde durch den Garten drehen.
    Im Stall Licht angemacht... sitzt da eine Henne in einer selbstgebuddelten Kuhle zwischen dem einen niedrigen Kotbrett und der erhöht stehenden Schüssel mit so festem Pickzeug drin, vom Eingang aus kaum zu sehen, durch die Klappe kommende Hühner müssten erst um die Futtertonne drumrumlaufen.
    Ich dacht schon so: nach nur Staubbaden sieht das aber nicht aus. Henne steht auf und fängt in einer Lautstärke an zu zetern, Hahn kommt angerannt und zetert mit, ein Alarm
    Ich red beruhigend, lenk die Henne mit ein paar Weizenkörnern ab und scharre das Loch mit dem Fuß zu.
    Henne war dann zur Klappe raus, also geh ich Heu holen.
    Komme wieder und mich meckert bei Eintritt durch die offene Tür eine Henne an und da wo die Kuhle war, lag ein Ei:


    45 Gramm

    Das erste Ei seit Wochen, die Orpis wollen nicht.
    Mal gucken ob die jungen Wyandotten jetzt nach und nach anfangen...
    Hab das 3. Legenest auch noch entsprechend präpariert
    Geändert von Dorintia (07.12.2019 um 18:24 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #70

    Registriert seit
    18.05.2019
    PLZ
    325**
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    393
    @Dorintia. Oh wie schön, dann hoffe ich mal, dass fleißig weiter gelegt wird.

    Liebe Grüße
    Frau Überflieger

Seite 7 von 56 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Warten auf das erste Ei!
    Von Kalissa im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.11.2015, 20:13
  2. Warten aufs Ei
    Von willy_panic im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.09.2010, 13:07
  3. Warten aufs 1. Ei !!!
    Von Donald im Forum Verhalten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.10.2007, 18:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •