Seite 52 von 57 ErsteErste ... 242484950515253545556 ... LetzteLetzte
Ergebnis 511 bis 520 von 570

Thema: Warten aufs erste Ei

  1. #511

    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    656
    Zitat Zitat von Sonnenschein74 Beitrag anzeigen
    Wunderschön, diese ganzen Erstlingswerke 😍!! Ich warte immer noch auf das erste Wunderwerk von unserer Bielefelder Dame "Corona". Ende Februar wird das Mädel 1 Jahr alt....Kamm ist schön rot, sie sieht super aus, keine Ahnung warum sie mich so lange warten lässt. Hatte die Vermutung, dass sie vielleicht einfach zu fett ist. Aber heute Abend haben wir sie uns von der Stange gefischt und gewogen. 3,2 kg. Liegt ja eigentlich noch gerade so im Normalbereich für die Rasse. Also einfach weiter warten.....🤗
    Hätte sie dann nicht bereits im Herbst anfangen sollen?😳

    Das Gewicht liegt ja schon an der Obergrenze.....(vor allem da die Henne ja noch nicht alt ist)
    Allerdings hab ich jetzt des öfteren gelesen, dass manche Junghennen auch im ersten Legejahr die Winter Pause mitnehmen.......(hatte ich noch nie, also kenne ich mich da leider nicht aus)

    Naja, dann bleibt wohl nur abwarten oder eben dann abspecken😅

  2. #512
    Avatar von Sonnenschein74
    Registriert seit
    07.11.2017
    Ort
    Solms
    PLZ
    35606
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    209
    Zitat Zitat von Tiroler Hendl Beitrag anzeigen
    Hätte sie dann nicht bereits im Herbst anfangen sollen?��

    Das Gewicht liegt ja schon an der Obergrenze.....(vor allem da die Henne ja noch nicht alt ist)
    Allerdings hab ich jetzt des öfteren gelesen, dass manche Junghennen auch im ersten Legejahr die Winter Pause mitnehmen.......(hatte ich noch nie, also kenne ich mich da leider nicht aus)

    Naja, dann bleibt wohl nur abwarten oder eben dann abspecken��
    Ja, ich hatte auch gehofft, dass sie im Herbst schon anfängt - aber meine anderen Mädels sind diesmal recht früh in die Winterpause gestartet und ich denke, da hat sie einfach mitgezogen :-)
    Ich geb ihr einfach noch ein bissel Zeit und behalte jetzt mal ihr Gewicht im Auge - Bielefelder neigen ja schon schnell zur Verfettung.

  3. #513

    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    656
    Vielleicht ist sie ja auch nur "dick" angezogen...... So wie meine Blumenmix Dame (knapp 3kg)😊

    Wenn die anderen Damen wieder anfangen zu legen, stellt es sich eh heraus😉

  4. #514

    Registriert seit
    21.01.2020
    Land
    SH
    Beiträge
    533
    Zitat Zitat von Sonnenschein74 Beitrag anzeigen
    Ich warte immer noch auf das erste Wunderwerk von unserer Bielefelder Dame "Corona". Ende Februar wird das Mädel 1 Jahr alt....Kamm ist schön rot, sie sieht super aus, keine Ahnung warum sie mich so lange warten lässt.
    Zitat Zitat von Tiroler Hendl Beitrag anzeigen
    Hätte sie dann nicht bereits im Herbst anfangen sollen?��
    Da komm ich wieder mit meinen 3 Lakenfelderschwestern aus dem Jahr 2016, die erst mit 11 1/2, 12 und 13 Monaten gestartet sind, dann aber super gelegt haben. Kann ich mir bis heute nicht erklären. Sind aber an einem 5.Februar geschlüpt, ähnlich wie die Bielefelderin. Mauser- und jahreszeitliche Zusammenhänge?

  5. #515
    Avatar von Sonnenschein74
    Registriert seit
    07.11.2017
    Ort
    Solms
    PLZ
    35606
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    209
    Zitat Zitat von Krawatte Beitrag anzeigen
    Da komm ich wieder mit meinen 3 Lakenfelderschwestern aus dem Jahr 2016, die erst mit 11 1/2, 12 und 13 Monaten gestartet sind, dann aber super gelegt haben. Kann ich mir bis heute nicht erklären. Sind aber an einem 5.Februar geschlüpt, ähnlich wie die Bielefelderin. Mauser- und jahreszeitliche Zusammenhänge?
    Also gemausert hat sie nicht - ich hatte ja eigentlich extra so früh gebrütet in der Hoffnung, dass wir dann Eier technisch über den Winter kommen und weil mir ja bewusst war, dass große Rassen ziemlich lange für die Legereife brauchen. Zum Schluss hatte ich ne tolle 4,1 Quote und meine Rechnung ging irgendwie nicht auf
    Lakenfelder hatte ich auch schon in Naturbrut - tolle Rasse!!! Die waren aber damals echt flott mit dem Legen. Mitte Mai geschlüpft und Ende Oktober alle (fast) gleichzeitig Legebeginn. Damals hatte ich die Traumquote 2,6.

  6. #516

    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    656
    Ich hatte bis jetzt immer eher Frühreife Rassen......Hab schon ungeduldig auf meine Barnevelder von Mitte Juni gewartet

    Heute hat auch die 3. von 4 Junghennen ihr erstes Eilein gelegt. Mit 44g zwar deutlich leichter als die ihrer Schlupf Schwestern aber auch schön gepunktet!
    (Demnach kommt das wunderschöne dunkle Sprenkelei von der anderen bsdg Barnevelderin)



  7. #517

    Registriert seit
    22.05.2021
    Ort
    Illertissen
    PLZ
    89257
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    338
    Zitat Zitat von Tiroler Hendl Beitrag anzeigen
    Dieses junge Fräulein hat heute ihr erstes Ei gelegt. direkt vor meinen Augen hat sie es ganz unbeeindruckt auf die Wiese plumpsen lassen.......Da das anscheinend einzig akzeptable Legenest besetzt war, unterstelle ich hier mal keine Absicht
    Das Wunderwerk war ein hellbraunes, sauberes Ei mit 52! Gramm Gewicht.


    Ist das süß... wie verdutzt sie das Ei anguckt! Und so ein schönes Mädel.
    Königsberger Berta, Italiener-Hybr. Finny, Araucana-Hybr. Emma. RIP Traudi (Sussex-Hybr.) - Siz. Hörnerkamm Heidi, Seidi weiß Sissi, Z-Seidis gelb Gerti und Käthchen
    Insta: @eisteeoma

  8. #518

    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    656
    Danke!😊

    Jetzt sind die ersten Eier endlich da und ich renn noch gespannter, in freudiger Erwartung, gefühlt 10x am Tag in den Hühnerstall.........Ach ist das herrlich aufregend!

    Vielleicht liegen die nächsten Eier ja mal im Nest😅

  9. #519
    Avatar von Nina Suppenhuhn
    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    6
    Land
    Hessen
    Beiträge
    836
    Jetzt hat endlich auch mein zweites Isbar-Hennchen gelegt. 35,5 Wochen alt ist sie, und das Werk ist leicht oliv mit weißen Sprenkeln und bringt stolze 54 Gramm auf die Briefwaage!

  10. #520

    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    656
    Schaut auch wunderschön aus😍 und stattliches Gewicht!

    Hätte vorher ehrlich gesagt nicht gedacht, dass so viele Hennen erst so spät ins Legealter kommen.....
    (da ist ja von 30 Wochen bis 1 Jahr alles dabei &#128517

    Ausser natürlich die Züchtigung von chtjonas, die lässt den Schnitt wieder ganz schön fallen! 🤣🤣

Seite 52 von 57 ErsteErste ... 242484950515253545556 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Warten auf das erste Ei!
    Von Kalissa im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.11.2015, 19:13
  2. Warten aufs Ei
    Von willy_panic im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.09.2010, 12:07
  3. Warten aufs 1. Ei !!!
    Von Donald im Forum Verhalten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.10.2007, 17:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •